Lesetipp: Social Media – wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen

Bücher die sich inhaltlich mit dem Thema Social Media beschäftigen gibt es immer mehr umso erfrischender ist der Ansatz, den die beiden Autoren ( Thomas Pfeiffer @codeispoetry und Bastian Koch @bastiankbx ) für Ihr Buch gewählt haben. Thomas kennt man auch von von seinem Blog web evangelisten und Bastian ist der Chef der Marketingagentur keksbox. Beide sind ausserdem Beteiligte des Twittwoch e.V..

Inhalt

Das Buch Social Media – wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen ist eine Sammlung von Antworten auf 131 Fragen, die die Mitglieder der Twittwoch-Community gestellt haben. So ist mit Hilfe der Community ein ziemlich aktueller Antwort-Katalog auf Fragen die einen Social-Media-Bezug haben entstanden.

Zu Beginn des Buches werden ein paar grundsätzliche Fragen zu Social Media beantwortet wie z.B.

  • Wie finde ich die für mein Unternehmen wichtigsten sozialen Netzwerke im Internet?
  • Was ist bei der Beauftragung externer Dienstleister für Social Media zu beachten?
  • Was sind typische Fehler in der Umsetzung von Social-Media-Kampagnen?
  • Welche strategischen Voraussetzungen sollte ein Unternehmen mitbringen, um Social Media sinnvoll einsetzen zu können?
  • Wie kann man den Erfolg von Social-Media-Aktivitäten messen?

Im Anschluss werden natürlich auch Fragen mit Bezug zu den einzelnen Tools/Kanälen beantwortet, wobei der Fokus auf den Kanälen Twitter, Facebook und Xing liegt. Hier ein paar Beispiele zu Twitter:

  • Wie kann ich Twitter für mein Unternehmen nutzen?
  • Wie setze ich Twitter-Listen sinnvoll ein?
  • Wie kann ich die Suche auf Twitter optimieren?
  • Wie generiere ich Follower auf Twitter?
  • Mit welchen Tools kann ich im Team twittern?

und ein paar Beispiele zu Facebook:

  • Wann sind Facebook-Gruppen für Unternehmen sinnvoll?
  • Wie nutze ich Facebook für die externe Unternehmenskommunikation?
  • Was ist für eine erfolgreiche Landing Page auf Facebook zu beachten?
  • Wie kann ich Facebook Places für mein Unternehmen nutzen?
  • Wie ist die Facebook-Statistik zu interpretieren?

Natürlich gehen die Autoren auch auf Fragen zu den Bereichen Social Games, Wikis, Videoportale (z.B. YouTube), Foto-Communitys (z.B. flickr) und Blogs ein. Sehr gut finde ich, dass die Fragen teilweise auch übergreifend die Kanäle betrachten wie z.B.

  • Wie baue ich in meinen Blog einen Retweet-Button ein?
  • Wie nutze ich Facebook Like in meinem Blog?
  • Wie kann ich meine Blogposts automatisch in Facebook einbinden?

Den Abschluss macht dann ein Streifzug durch wichtige Themenbereiche wie z.B. Creative Commons, Formspring, Barcamps, Crowdsourcing, Shitstorm, Augmented Reality und Location Based Services. So bekommt der Leser einen guten Einblick, welche weiteren Tools/Kanäle/Veranstaltungen/Services evtl. wichtig für die Planung seiner Social Media Aktivitäten sein könnten.

 

Fazit

Ich finde das Buch sehr gelungen. Es ist sowohl zum lesen als auch zum nachschlagen geeignet, da die Fragen/Antworten in sich geschlossen sind. Es ist aktuell, macht Spaß zu lesen und man merkt das die beiden Autoren etwas von Ihrem Fach verstehen. An dieser Stelle möchte ich noch mal den Ansatz, dass Buch nur mit Fragen und Antworten zu gestalten, positiv hervorheben. Durch das beantworten von spezielle Fragen, hebt sich das Buch von anderen Büchern, die das Thema Social Media nur an der Oberfläche behandeln ab. Für mich eine klare Empfehlung, vor allem als Ergänzung zu anderen Büchern aus diesem Themenbereich.

Das Buch ist aus dem Addison-Wesley-Verlag und kostet 29,80€. Ihr findet es z.B. direkt bei Amazon.

Stephan Röbbeln

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe. Beruflich bin ich als Social Media Manager bei Couchfunk unterwegs.

Kommentare (7) Schreibe einen Kommentar

    • Ja, dass ist ja immer so aber ich kenne auch genug negativ Beispiele und deswegen war ich von dem Buch auch positiv überrascht!

      Antworten

        • Oh meine wird auch nie leerer…..da sind auch im Schnitt immer 25 Bücher drauf, egal wie oft ich welche kaufe.

          Antworten

          • *ggg* Kenne ich. Gerade heute Morgen noch 3 von Garr Reynolds entdeckt. Vielleicht sollte man sich Verlage als Sponsoren suchen, und nur ihre Bücher besprechen. *gg*

          • Na eins vom Ihm habe ich hier im Blog ja schon besprochen und die anderen 2 kommen auch bald….Studium ist im Moment etwas stressig aber was muss das muss

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.