Crowdbooster – Tweet Analyse Tool

Crowdbooster ist ein Twitter Analytics Tool, dass Euch helfen soll Eure Tweets zu analysieren und mit einer besseren Planung eine größere Reichweite der Tweets zu erreichen. Der Dienst ist schon ein paar Monate alt aber immer noch in einer Private Beta. Für Privatanwender ist der Dienst kostenlos.

 

 

 

Features:

  • Analyse der Tweets (Reichweite, Datum usw.)
  • Analyse der Follower (welche Follower sind wichtig für mich?
  • Angepasste PDF & Excel Berichte (in der kostenlosen Version nur eine wöchentliche Summary per E-Mail)
  • Multi-Accounts (in der kostenlosen Version sind es 3)
  • Vorschläge für Zeitpunkte von Tweets
  • Tweets planen

Crowdbooster analysiert Eure Tweets und zeigt Euch in einem Graphen an, welche Reichweite Ihr mit den einzelnen Tweets erreicht habt. So könnt Ihr bei jedem Tweet der retweetet wurde, sehen wer Euch retweetet hat und anhand der Followerzahlen wird dann angezeigt/errechnet wie groß die Reichweite war. Ihr könnt Euch die letzte Woche, den letzten Monat oder einen selbst definierten Zeitraum (eignet sich gut für Kampagnen) anzeigen lassen. Zusätzlich könnt Ihr Euch den Wachstum Eurer Follower anzeigen lassen (Woche, Monat, Custom). Es werden auch Eure Top Influential Follower angezeigt, allerdings ist dies einfach nur eine Auflistung anhand der Anzahl der Follower (eignet sich also nur bedingt). Dann gibt es noch den Punkt “Top Retweeters”. Dort wird Euch angezeigt (Woche, Monat, Custom) wer Euch in dem ausgewählten Zeitraum am meisten retweetet hat und wie viele User der Tweet erreicht hat. Aufgrund der Retweets wird dann noch errechnet, wann die besten Zeitpunkte für Tweets sind, um eine möglichst hohe Anzahl an User zu erreichen. Bzw. sind es dann die Zeitpunkte an denen man am meisten retweetet wurde und sich so evtl. die Chance erhöht in diesen Zeiträumen wieder retweetet zu werden.

 

Screenshots:

Fazit:

Crowdbooster bietet einen schnellen und guten Überblick über meine Tweets. Es ist interessant zu sehen, wer welche Tweets retweetet und welche “Reichweite” die Tweets haben. Die vorgeschlagenen Zeitpunkte erklären sich eigentlich von selbst und um die herauszufinden hätte ich kein extra Tool gebraucht. Bei meinem Account ist es morgens von 06:00 – 08:00 Uhr, 12:00 – 13:00 Uhr und die Abendstunden. Das hätte man sich auch mit einfachem nachdenken erklären können, da es vor der Arbeit, in der Mittagspause und nach der Arbeit ist. Das sind halt die Zeiten, an denen Menschen die Arbeiten, die Zeit finden Ihre Timeline zu lesen. Trotzdem finde ich Crowdbooster ganz nett und werde es als Privatanwender (kostenlose Version) weiterhin nutzen.

Ich habe noch 4 Invites für die Private Beta zur Verfügung. Wer ein Invite haben möchte kann hier einfach ein Kommentar hinterlassen. First come ,first served!

[Update] Alle Invites sind verschickt und ich wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

  1. Happy Birthday Twitter – Twitter feiert seinen 5.Geburtstag
  2. Facebook, Google und Twitter im Wochenrückblick
  3. New Twitter in bewegten Bildern
  4. Twitter und die Sache mit dem folgen und so
  5. Tweetie 2 oder auch Twitter für Mac ist endlich erschienen – Mein Eindruck