Barcamp Karslruhe – Tag 2

Nach dem sehr schönen 1.Tag habe ich mich sehr auf den 2.Tag des Barcamps Karlsruhe gefreut. Da ich ja im Moment in Heilbronn wohne, ging es dann auch schon wieder sehr früh für mich los und so stand ich dann bereits kurz vor 08:00 Uhr an der S-Bahn Haltestelle Richtung Karlsruhe.

In Karlsruhe angekommen, hat mich dann Emine ( @e_koeylue ) an der S-Bahn Haltestelle abgeholt und gemeinsam haben Wir dann noch Karsten ( @sauerstoff ) am Hbf in Karlsruhe abgeholt. Auf Karsten hatte ich mich eh sehr gefreut, da ich Ihn das letzte mal auf der re:publica in Berlin gesehen habe. Zu dritt und gut gelaunt sind wir dann wieder zum Barcamp gefahren. Nach einem Frühstück und wirklich leckeren Kaffee (Gerüchte besagen, dass es Menschen gibt die es in kurzer Zeit auch mehr als einmal schaffen sich mit Kaffee zu beckleckern), ging es dann direkt weiter mit der Sessionplanung.

Erfreulicherweise gab es wieder sehr viele, die auch am 2.Tag eine Session halten wollten und so wurde der Zeitplan aufgrund der vielen Sessions wieder um einen zusätzlichen Slot ergänzt. Geplant war um 16 Uhr die letzte Session zu machen aber aufgrund der vielen Sessions wurde es dann auf 17 Uhr verschoben.

Die Sessions, die Stimmung und die Leute waren genau so toll wie am 1.Tag. Ausserdem habe ich mich gefreut den Frank ( @coantis ) mal wieder die Hand zu schütteln.

 

Sessions die ich mir am 2.Tag angeschaut habe:

  • How to be a Social Web Ninja von Oliver Gassner ( @oliverg )
  • Individuelle Fanpages für Facebook Kampagnen von Torsten Materna ( @agentur )
  • Sicherheit in öffentlichen Netzen von Bernhard K.
  • Social Media im Reallife von Alexander Schnapper ( @alexschnapper )
  • Feige, Dumm und Selbstverliebt von Senor Rolando ( @gchq )
  • Von Menschen und Marken von Tom Klose ( @humanized )

Natürlich gab es auch am 2. Tag noch viel mehr Sessions – hier eine Übersicht aller Sessions.

Der 2.Tag war also genauso erfolgreich und schön wie der 1.Tag und Karlsruhe hat sich dieses Barcamp wirklich verdient. Die Resonanz war gut und so wie ich das mitbekommen habe, haben auch schon die ersten Sponsoren für 2012 angefragt. An dieser Stelle noch mal ein großes Lob und ein ganz herzliches DANKESCHÖN an die Orgas und Sponsoren, ohne die ein Barcamp einfach nicht möglich wäre.

Ich freue mich auf ein weiteres Barcamp 2012 in Karlsruhe und bin mir ziemlich sicher das es wieder ein großer Erfolg werden wird. Vielleicht sieht man ja einige von Euch Ende August beim Barcamp Hannover.

Die Fotos von Philip Hoheisel.

Noch ein paar Schnappschüsse von mir:

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Stephan Röbbeln

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe. Beruflich bin ich als Social Media Manager bei Couchfunk unterwegs.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Eindrücke vom Barcamp Karlsruhe 2011

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.