Twtrland – Ein neues Twitter Tool um die Profile zu analysieren

 Mit Twtrland ist mal wieder ein neuer Webdienst gestartet, der Euch bei der Entscheidung bzw. Auswahl Eurer Twitter Followings unterstützen möchte. Dazu analysiert twtrland das Profil der User und das Tweetverhalten bzw. den Inhalt der Tweets des jeweiligen Users. Was angezeigt wird und ob es wirklich dabei hilft, erfahrt Ihr im Artikel.

Wenn Ihr einen Twitter Namen in das Suchfeld eingegeben habt, dann dauert es einen Moment bevor Euch Twtrland das dazugehörige Profil aufbereitet darstellt. Ihr bekommt eine Kurzübersicht des Profils angezeigt, in dem die wichtigsten Eckdaten stehen (Bio, Followers, Following und Tweets). Interessanter wird es dann aber im oberen Bereich, wo Euch angezeigt wird seit wann der User bei Twitter angemeldet ist, wieviele Tweets der User im Durschnitt pro Tag schreibt, wie oft er retweetet wird, wie oft er selbst retweetet und wie oft er Tweets favorisiert. Rechts daneben befindet sich noch ein Kreisdiagramm, bei dem Ihr erkennen könnt, welche Inhalte seine Tweets enthalten.

Folgende Merkmalausprägungen sind in dem Diagramm enthalten:

  • Plain Text
  • Replies
  •  Pictures
  • Links
  • Mentions
  • Checkins
  • Retweets
Das ganze wird in % und als Zahl dargestellt. Dabei ist aber zu beachten, dass nicht alle Tweets zur Analyse herangezogen werden. Beim der ersten Analyse werden die letzten 2.000 Tweets analysiert. Mir ist aber aufgefallen, dass diese Zahl bei mir angestiegen ist, also gehe ich einfach mal davon aus, dass er die erste Analyse in der Datenbank gespeichert hat und zusätzlich dann immer die neu dazugekommenen mit analysiert. Danach bekommt Ihr zu den einzelnen Ausprägungen noch Beispiele angezeigt, so das Ihr Euch nicht nur ein Bild über die Anzahl machen könnt sondern auch exemplarisch über den Inhalt.

Ich finde den Dienst sinnvoll, wenn man mal kurz nachschauen möchte wie ein User bei Twitter interagiert. So kann man bei neuen Followern einfach mal nachschauen ob Sie mit den anderen Usern den Dialog führen oder ob Sie einfach nur Links posten. Wie Ihr an den Screenshots sehen könnt, ist mein Tweetverhalten sehr gemischt und es ist von allem etwas dabei. Allerdings liegt meine Repliezahl bei knapp unter 50% und der Rest teilt sich dann auf die anderen Merkmale auf. Nicole ( @enypsilon) hat in Ihrem Blog auch schon über anfängliche Probleme beim Start des Dienstes geschrieben. Den Artikel findet Ihr hier.

Probiert den Dienst doch einfach mal aus. Ich finde Ihn wie oben schon geschrieben, sinnvoll wenn man sich mal schnell ein Bild von jemandem machen möchte bzw. von seinem Tweetverhalten.
Benutzt Ihr überhaupt zusätzliche Tools um etwas mehr zu erfahren oder zu analysieren? Wenn ja, welche nutzt Ihr denn?

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

  1. New Twitter in bewegten Bildern
  2. Happy Birthday Twitter – Twitter feiert seinen 5.Geburtstag
  3. Crowdbooster – Tweet Analyse Tool
  4. Tweetie 2 oder auch Twitter für Mac ist endlich erschienen – Mein Eindruck
  5. Twitter und die Sache mit dem folgen und so