Suche
  • Social Media, Netzfundstücke, Bücher und mehr
Suche Menü

Lesetipp: Facebook Marketing – Gestalten Sie Ihre erfolgreichen Kampagnen

Gerade frisch im Addison Wesley Verlag erschienen, ist das Buch Facebook Marketing – Gestalten Sie Ihre erfolgreichen Kampagnen von Justin R. Levy. Das Original ist in Amerika bereits 2010 erschienen. Das Buch richtet sich an Einsteiger und bietet einen guten Überblick über Facebook als Marketing-Kanal.

 

Justin R. Levy ist Director Business Development, Marketing und Kundenbeziehungen bei New Marketing Labs und führt den Leser in seinem Buch durch die Möglichkeiten des sozialen Netzwerks Facebook. Um den Lesern ein Gespür für die Größe und Mächtigkeit von Facebook zu geben, steigt Levy mit einem historischen Rückblick auf die Facebook Vergangenheit ein und belegt diesen kleinen geschichtlichen Abriss mit Fakten und Zahlen rund um Facebook. Danach geht der Autor für die Einsteiger auf die Grundlagen von Facebook ein und erklärt den Aufbau und die Funktionen von Facebook, Facebook Seiten und Gruppen. In dem Kapitel “Facebook mit anderen Werbeplattformen vernetzen” dreht sich alles um die Facebook-Social-Plug-ins. Dabei zeigt Levy nicht nur auf, warum und wie wichtig es ist diese einzusetzen, sondern er liefert auch Praxisbeispiele. So stellt er in diesem Kapitel u.a. DISQUS, das Live-Feed-Plug-in und UrbanSpoon vor. Bei der “Facebook Werbung” erklärt er den Lesern worauf man beim erstellen einer Facebook Ad achten sollte, wie man diese Schritt für Schritt anlegt, wann sich eine Bezahlung nach CPM (auch als CPT bekannt – Cost per thousand) oder CPC (Cost per Click) lohnt und wie man Performance der Anzeige analysiert. Bei den Facebook Applikationen zeigt Levy wie man diese findet und sinnvoll einsetzen kann. Im “Privatsphäre” Kapitel sensibilisiert er die Leser beim Umgang mit den Daten und stellt verschiedene Einstellungen vor. Für das Kapitel “Entwicklung einer Facebook-Marketing-Strategie” gibt der Autor 3 mögliche Zielsetzungen vor, die er dann genauer bespricht. Als mögliche Ziele definiert er:

  • Community Building
  • Marketing und Promotion
  • Werbung
Bei allen 3 Zielvorgaben stellt er ein mögliches Vorgehen exemplarisch dar. Abgerundet wird das Kapitel mit dem Thema Erfolgsmessung, bei dem die Facebook Insights näher betrachtet werden. Das Kapitel “Mit Facebook Communities entwickeln” könnte man als Vertiefung zum vorherigen Kapitel nehmen. Der Fokus liegt hier auf der Community und darauf, welche Maßnahmen man bei Facebook nutzen kann um diese zu fördern / zu entwickeln. Bevor der Autor das Buch mit einem Blick in die Glaskugel beendet, liefert er noch ein Kapitel mit Best Practice Beispielen für Facebook Seiten. Dort werden u.a. Volkswagen, Microsoft Office, Gary Vaynerchuk, Vin Diesel und die Ellen DeGeneres Show vorgestellt und Levy begründet auch, warum er diese Seiten für Best Practice Beispiele hält.

Inhalt:

  • Die Entwicklung der sozialen Netzwerke
  • Rundgang durch Facebook: die Grundlagen
  • Aufbau einer Unternehmenspräsenz
  • Facebook mit anderen Werbeplattformen vernetzen: die Power und Reichweite von Facebook-Social-Plug-ins
  • Facebook-Werbung: weshalb und wie sie eingesetzt werden sollte
  • Intensives User-Engagement mit Facebook-Applikationen
  • Privatsphäre
  • Entwicklung einer Facebook-Marketing-Strategie
  • Mit Facebook Communities entwickeln
  • Die Klassenbesten
  • Der Blick in die Glaskugel: was kommt für Facebook als Nächstes?

Fazit:

Das Buch Facebook Marketing ist ein solides Buch über Facebook und wie ich Facebook als Marketing Kanal für mein Unternehmen, Produkt usw. nutzen kann. Man sollte aber nicht vergessen, dass sich dieses Buch an Einsteiger richtet. Für Nutzer, die schon mehrere Fanpages erstellt haben bzw. betreuen, wird dieses Buch wenig Neues bieten. Trotzdem ist es relativ aktuell und von der Struktur her sinnvoll aufgebaut. Sympathisch fand ich den Einstieg, bei dem der Autor erstmal etwas zur Geschichte von Facebook erzählt, sowie die Kapitel “Facebook Werbung” und “Die Klassenbesten”.

 

Buchinformationen:

Titel: Facebook Marketing – Gestalten Sie Ihre erfolgreichen Kampagnen
Autor: Justin R. Levy
ISBN: 978-3-8273-3107-6
Verlag: Addison-Wesley
Preis: 22 €

Ihr könnt das Buch direkt bei Amazon bestellen.

Autor:

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Buch: Facebook Marketing: Gestalten Sie Ihre erfolgreichen Kampagnen | nachgebloggt

  2. Das Buch hat mich als Facebook-Fan und im Bezug auf meine Fanseite, die ich stetig bemüht bin, zu verbessern sehr interessiert. Ich war also vor dem Lesen schon gespannt darauf zu erfahren, was ich noch verbessern kann, weil ich mich das komplette erste Jahr nicht wirklich damit beschäftigt habe sondern nur das gemacht habe von dem ich dachte es könnte gut sein. Wir Du siehst wird es also Zeit sich da einmal mit intensiv zu beschäftigen.

    In den ersten Kapiteln wird erst einmal gezeigt, was Facebook ist, wer Mark Zuckerberg ist und wie Facebook entstanden ist. Dann im nächsten Schritt wird Facebook und seine Funktionen erklärt. Wie das erstellen einer Seite funktioniert und die Hintergründe, warum es wichtig ist, eine solche Seite zu haben.

    Ein weiteres umfangreiches Thema ist es wie man dann seine Benutzer bei Laune hält, wie man postet, wie oft man etwas postet und mit welchem Inhalt. Außerdem ist es dann wichtig wie man weitere seiner Webseiten mit Facebook vernetzt.

    Das aber nur ein kleiner Auszug aus diesem Buch, welches an Informationen sehr umfangreich ist. Was mir leider aufgefallen ist, ist das Es an manchen Stellen nicht ganz aktuell ist, weil Facebook eben alle Nase lang etwas ändert. So ist im Buch etwa von Apps die Rede, in der eine Übersicht aller Apps gezeigt wird, welche bei Facebook so nicht mehr vorhanden ist. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil man darauf eben verzichten kann.

    Die Frage ist, konnte mir das Buch helfen? Im Prinzip ja, denn vieles was im Buch stand habe ich zwar schon gemacht, nur eben nicht so umfangreich. Einige neue Ideen hatte ich dadurch und ich bin schon gespannt, wie sich diese bemerkbar machen. Wenn Du eine Facebook-Fanseite hast, kann ich Dir dieses Buch wirklich nur empfehlen, denn hier kannst Du ganz klar deine Seite verbessern und Userfreundlicher machen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.