Suche
  • Social Media, Netzfundstücke, Bücher und mehr
Suche Menü

Verkommt Twitter zur elitären Möchtegern Schickeria?

Ich liebe Twitter und damit meine ich in erster Linie nicht den Webservice, sondern die Menschen die Twitter benutzen. Ich liebe es für die Kommunikation die dort stattfindet, dafür das es für mich einer meiner wichtigsten Informationskanäle ist und jedem dem ich Twitter erkläre sage ich: “Twitter ist das was DU daraus machst!

Vielen Leuten folge ich schon sehr lange und ich bin auch froh, dass ich schon relativ viele Leute im Real Life kennenlernen durfte. Der Grund warum ich folge ist simpel und deckt sich wahrscheinlich mit den Gründen von vielen von Euch. Entweder ich mag die Art und Weise wie Ihr schreibt oder ich habe einen anderen Bezug zu Euch oder Ihr liefert einfach relevanten Content für mich.

In letzter Zeit stelle ich aber vermehrt fest, dass sich die Schreibweise einiger stark verändert. Prinzipiell ist das nicht schlimm, da Veränderungen zum Leben dazu gehören aber die Art und Weise wie es passiert (zumindest in meiner Wahrnehmung) finde ich sehr schade und sehr bedenklich. Bei manchen fällt es mir mit dem Wachstum der Follower auf. Ich habe keine Ahnung was mit Euch passiert, aber nur weil Ihr plötzlich 1.000, 2.000 oder mehr Follower habt gehört Ihr doch nicht plötzlich zu einer elitären Twitter Schickeria. Das bezeichne ich einfach mal so, weil ich es so wahrnehme. Plötzlich wirken die Tweets nicht mehr so authentisch und frei rausgeschrieben sondern komplett durchdacht und geplant. Ihr versucht fast schon erzwungen witzige Tweets zu schreiben und was noch viel schlimmer ist, wenn die Tweets in der Wortwahl so gewählt sind, dass die pure Zweideutigkeit sich förmlich aufzwängt. An sich ist es auch nicht schlimm wenn man so schreibt, aber es sind Leute die vorher nie so geschrieben haben und zu denen es gar nicht passt weil man sie ganz anders kennengelernt  und wahrgenommen hat. Ihr macht das ganze ja nur aus einem Grund…….Retweets und Favs! Leute mal ganz im Ernst, ich freu mich wenn Ihr neue Follower bekommt weil sie Euch interessant finden oder das was Ihr schreibt, aber das muss nicht um jeden Preis passieren. Erst Recht nicht wenn es so erzwungen wirkt. Ich habe dafür mal zwei Beispiele an denen das ziemlich deutlich wird.

 

1. Beispiel – Promis und die Rechtschreibnazis

In letzter Zeit fällt mir immer mehr auf das User, von denen ich das gar nicht gewohnt bin, mit aller Macht versuchen Promi-Accounts einzubinden. Meistens tun sie dies, indem sie Tweets der Promis zitieren und da dann auf korrekte Rechtschreibung oder Wortwahl hinweisen. Mal ganz im Ernst was interessiert euch denn wie Boris Becker, Bushido oder Sido schreiben? Auf der einen Seite zerreißt Ihr Euch den Mund über die, da sie ja nicht auf Eurem Niveau sind, aber für RT und Favs kann man ja auch mal dem Rechtschreibnazi freien Lauf lassen.

 

2. Beispiel – Wulff, Wulff und noch mehr Wulff

Die Anzahl der Tweets in meiner Timeline in denen Wulff in den letzten Tagen vorkam ist exponentiell so sehr gestiegen, dass ich angefangen habe Filter dafür anzulegen. Wenn Ihr alle so Politikinteressiert seid und Ihr euch durch den Bundespräsidenten nicht mehr richtig repräsentiert fühlt, dann ist das in Ordnung und dann ist es auch vollkommen okay das ihr eurem Frust freien Lauf last und darüber schreibt. Das Problem dabei ist, dass ich nur einem ganz kleinem Prozentteil abkaufe das dies die Gründe für diese Tweets sind. Stattdessen wird das Thema Wulff benutzt um wieder einmal erzwungene Witze zu generieren. Was ist die Intention? Richtig RT und Favs!

 

Ich habe keine Ahnung ob Ihr das überhaupt merkt und ich spreche damit auch nicht alle an aber vielleicht schaut Ihr Euch einfach mal eure letzten Tweets an und denkt darüber nach. Die Konsequenz wäre zu entfolgen, aber das würde ich sehr schade finden.

Twitter ist das was DU daraus machst und dazu stehe ich immer noch aber dann tu mir auch bitte den Gefallen und sei DU!

 

 

Autor:

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

16 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Moin Stephan,

    ich kann deinen Frust verstehen und teile die Beobachtungen mit Dir. Den Wulff-Filter habe ich mir zum Glück recht früh eingerichtet, was mir vermutlich viel abgenerve erspart hat.

    Was ich nicht verstehe ist, dieses RT und Fav als Intention. Ja klar, ich mag es auch, wenn ich RTs für meine Postings (im Blog) bekomme. Aber der Rest? Es interessiert mich nicht. Ich kann dir aber auch nicht sagen, welche Ursache dieses Disinteresse hat. Sicherlich scheinen da einige ein Augenmerk darauf zu haben, dass es so weit geht, dass die Statistiken dazu veröffentlicht werden. Dies zeigt mir, dass der Grad von der Eigenvermarktung zwischen der Vermarktung und Prahlerei ein recht kleiner ist.

    Ich schaue mir diese Spielchen 2-3x an. Beim ersten Mal kann es mal passieren, weil man sich hat verleiten lassen. Spätestens beim 3. Mal ist es eben die von dir beschriebene Absicht. Aber wer sich nicht mit Kommunikation beschäftigt, dem wird das egal sein. Er fühlt sich unterhalten. Und ja, dann wirst du früher oder später einen Strich drunter machen müssen.

    Viele Grüße,
    Kai

    Antworten

  2. Hey Stephan,

    Moin.
    Ich möchte das nicht persönlich nehmen, da ich z.B. auch total angenervt bin von den Wulff-Tweets. Dafür gibt es ja Filter und wenn es einfach nur selektives Lesen ist.

    Den Rest muss ich leider etwas persönlich nehmen. Ich kann nicht anders. So bin ich halt.

    Wenn mir ein Promi unter die Nase reibt, wir Deutchen hätten absolut kein Respekt vor ihm, dann denke ich immer nur, dass man sich diesen verdienen muss. Das bekommt man nicht geschenkt, nur weil man mal Nr. 1 im Sport oder Musik war. Wenn derjenige dann anfängt rumzudissen und ausfällig wird, wenn man ihm einen Rat gibt oder meint, dass Respekt nicht einfach da ist, dann sollte man darüber auch mal Bloggen. Und sei es, wie ich das halt bei mir sehe, eine nette Anekdote für mich für später festzuhalten.

    Bloggst Du für andere oder für Dich? Ist Bloggen nicht auch bei vielen eine Selbstdarstellung? Freust Du Dich nicht, wenn Analytics sagt, dass dieser Artikel durch die Decke ging und ein anderer auch profitieren konnte?
    Mich nervt die Favstarmafia auch an, die Sprücheklopfer, die teilweise 10.000ende Follower haben und bei kleinen Accounts klauen, etc. – sollen sie sich doch für was Besseres halten. Es sollte dann aber auch kleineren Accounts vergönnt sein, sich mal tierisch über einen gutlaufenden Tweet zu freuen. Auch das hat was mit Authentizität zu tun.

    Just my 2Cents.
    Liebe Grüße aus Hamburg

    Antworten

    • Hi Romy,

      na immer raus damit dafür sind ja Kommentare da und da ich mit dem Artikel ja auch provozieren wollte ist das schon in Ordnung. Ich kann verstehen was Du meinst und wundere mich nur das Du bei einer Aussage von einem Promi der so sehr verallgemeinert das persönlich nimmst. Ich blogge weil es mir Spaß macht und weil ich hoffe das mit dem Artikel irgendjemand etwas anfangen kann, egal ob Buchtipp oder irgendwas anderes. Es ging mir in dem Artikel auch eher um Nutzer, die ich schon länger lese und die dann auf so etwas anspringen und sich deren Kommunikation in diese Richtung verändert hat. Da macht es mir leider den Anschein als würde es nur aufgrund von RT & Favs getan werden und das finde ich schade und deswegen habe ich auch diesen Artikel geschrieben.

      Antworten

  3. Pingback: Die Sau und das Twitter-Dorf - theinfredible's blogersatz

  4. Pingback: Hier kommst du nicht (gleich) rein. › HappyBuddha

  5. Pingback: Die Sau und das Twitter-Dorf - digital evangelist

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.