Suche
  • Social Media, Netzfundstücke, Bücher und mehr
Suche Menü

so.cl – Microsofts neues Social Network für Studenten (Invites)

so.cl – das neue Social Network von Microsoft hat die geschlossene Beta Phase erreicht und so langsam füllt es sich auch, da immer mehr Invites über die verschiedene Kanäle verteilt werden. Ich habe mir so.cl auch schon angeschaut und werde Euch mal meinen  ersten Eindruck vermitteln.

Um eines direkt mal vorweg zu nehmen, so.cl ist kein Facebook oder Google+ Killer und will es auch gar nicht werden. Die eigentliche Zielgruppe sind wohl in erster Linie Studenten, da das Network auf das Anzeigen von Suchergebnissen (komme ich gleich noch mal drauf zurück) ausgelegt ist.Es arbeitet auch nur ein kleines Team aus Redmond an so.cl und man sieht / merkt das auch. Es fehlen noch Funktionen und manche Sachen wirken auch unfertig bzw. sehen einfach auch noch nicht hübsch aus. Ich gehe mal davon aus, dass noch weitere Collaboration Features integriert werden und man darf halt auch nicht vergessen das es eine Beta ist.
Neuigkeiten zu so.cl findet man auch unter dem Microsoft Fuse Labs Blog.

Search / Research

Microsoft hat Ihre eigene Suchmaschine Bing integriert und diese dient nicht nur um einen einzelnen Beitrag (Artikel, Video, Bild) zu finden und zu posten, sondern bei so.cl habt Ihr die Möglichkeit aus den Suchergebnissen einen Post aus vielen verschiedenen Treffern zusammenzustellen. Es geht also nicht wie bei den anderen Networks um das Teilen von einem interessanten Link, sondern viel mehr um Ergebnisse zu einem Thema. Das Ergebnis ist dann eine Zusammenstellung von Bildern, Videos und Artikeln und kann dann wieder geteilt werden. Eine wirklich tolle Idee, die eigentlich auch mal alle anderen Network-Betreiber aufgreifen könnten, ist die Bereitstellung eines Embedded Code für die jeweilige Diskussion. So kann der User dort kommentieren, wo er den Beitrag liest (also auch auf dem Blog, wenn man den Embedded Code dort integriert).

Video Party

Hier habt Ihr die Möglichkeit verschiedene Videos aus YouTube zusammenzustellen und könnt dann andere User einladen an der Video Party teilzunehmen. Zusammen könnt Ihr Euch dann die angelegte Playlist anschauen und dabei chatten.

Invites

Falls Ihr doch Lust haben solltet Euch das ganze mal anzuschauen bzw. sich einfach die weitere Entwicklung von so.cl anzuschauen, dem kann ich noch ein Invite zur Verfügung stellen. Ich habe noch ein paar und die einzige Vorraussetzung um so.cl zu nutzen, ist ein Facebook Account. Schreibt also einfach ein Kommentar mit einer gültigen E-Mail Adresse und ich lasse Euch ein Invite zukommen.

Fazit

Ob man so.cl nun wirklich braucht kann ich derzeit noch nicht beurteilen. Das Social Network ist noch in einer Beta und man wird sehen in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird. Den Ansatz Suchergebnisse zu kombinieren und diese dann mit mehreren Usern zu bewerten / bearbeiten usw. finde ich gut und sehe darin auch noch Potential. Die Möglichkeit die Diskussion mit einem Embeded Code in die eigene Website/Blog zu integrieren finde ich super und das würde ich mir auch von den anderen Netzwerken wünschen. Macht Euch einfach selber ein Bild von so.cl aber erwartet zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht zu viel.

Autor:

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.