Facebooks neue Gruppenfunktionen

15. Oktober 2010

Am 06.10.2010 hat Facebook die Gruppenfunktion ordentlich erweitert und ich möchte jetzt einfach mal auf die neuen Funktionen eingehen.

Allgemein wurde das erstellen von Gruppen erleichtert. Es ist immer noch möglich das Profilbild frei zu wählen und es gibt jetzt verschiedene thematische Icons, die man schon bei der Erstellung der Gruppe auswählen kann. Man kann jetzt 3 unterschiedliche Privatsphäre-Einstellungen wählen:

  • Offen: Jeder kann die Mitglieder, den Namen und die Inhalte der Gruppe sehen
  • Geschlossen: man kann den Namen und die Mitglieder sehen aber nicht den Inhalt
  • Geheim: Nur die eingeladenen Mitglieder in dieser Gruppe, können den Namen, die anderen Mitglieder und die Inhalte sehen

Die Pinnwand der Gruppe wird wie der bekannte Newsfeed dargestellt und beinhaltet alle Interaktionen der Gruppenmitglieder. Des Weiteren steht der Gruppe natürlich auch ein Gruppenchat zur Verfügung. Dieser erlaubt die Teilnahme bis zu 250 Mitglieder. Es gibt eine Seitenleiste, die Informationen über die Mitglieder beinhaltet aber auch Zusatzinformationen der Gruppe anzeigt, wie z.B. Chat, Einladungen, Docs usw.
Neu hinzugekommen ist auch das Feature “Docs”. Über diese Funktion kann jedes Mitglied eigene Dokumente erstellen. Ganz nett ist auch die Funktion das man für die Gruppe eine eigene E-Mail Adresse erstellen kann. Wird dann eine E-Mail an die erstellte Adresse geschickt, so wird der Inhalt automatisch auf der Pinnwand der Gruppe veröffentlicht.

Das waren die großen Änderungen des Gruppenfeatures auf Facebook. Ich glaube das Facebook damit einen richtigen und wichtigen Schritt geht und ich kann mir sehr gut vorstellen das die Gruppenfunktion ein richtiges Killer-Feature werden könnte. Die Mitgliederzahl von Facebook steigt immer weiter und durch diese Funktionen wird Facebook auch für den kollaborativen Arbeitseinsatz sehr interessant. In Amerika werden diese Features bestimmt sehr schnell benutzt. In Deutschland fällt oder steigt es natürlich mit dem sehr ausgeprägten Sicherheitsgedanken. Die Daten liegen nunmal auf den Facebook Servern und das wird die Arbeitsweise der Gruppen einschränken. Da ich mich ja gerade im Studium befinde, werde ich diese Funktionen in dem ein oder anderen Projekt ausprobieren. Bei den Daten wäre ich auch vorsichtig aber gerade für eine schnelle Kommunikation innerhalb eines Teams kann das sehr nützlich sein.

Was denkt Ihr denn über die neuen Möglichkeiten die die Gruppen jetzt bieten? Habt Ihr es schon ausprobiert und in welchen Bereichen könntet Ihr Euch den Einsatz denn vorstellen?

{ 2 Kommentare… lese sie unten oder schreibe selbst einen }

1 Der S. M. aus L. bei H. 15. Oktober 2010 um 15:09

Ich werde es genauso wie du für Projektarbeiten im Studium nutzen. Ich stelle mir allerdings auch die Frage ob es sinnvoll ist die Funktion Docs bei Projekten zu nutzen die vertrauliche Informationen beinhalten. Da Facebook ja ursprünglich mal für Studenten gemacht wurde wird diese Art der Zusammenarbeit wohl auch hauptsächlich von Studenten genutzt. Für mich eine kostengünstige und einfache Art Projekte im Studium zu realisieren. Von daher freue ich mich darauf.

P.s. Danke für den Bericht Stephan, habe vorher davon noch nichts mitbekommen.

Antworten

2 Stephan
Twitter:
15. Oktober 2010 um 15:51

Gern geschehen Sebastian. Ja Datensicherheit ist halt immer so eine Sache. Ich denke trotzdem das diese Art von Kommunikation später in allen Unternehmen eingesetzt werden wird. Natürlich nicht über Facebook, aber das Format von Facebook. Es muss halt eine Lösung sein, die man sich selbst auf dem Server einrichten kann. Diaspora vielleicht, mal abwarten. SAP nutzt zum Beispiel schon eine eigene Lösung für die Kommunikation a la Facebook.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Previous post:

Next post: