Gameday – Super Bowl XLVI und Social Media

Heute ist es wieder soweit…..es ist Super Bowl Sunday! Ich weiß natürlich auch das viele von Euch damit nichts anfangen können aber für mich (und mehreren 100 Millionen anderer Menschen) ist es eines der wichtigsten Sportereignisse des Jahres. Ich möchte heute aber gar nicht so sehr auf den Sport an sich eingehen, sondern viel mehr darauf wie stark dieses Event Social Media nutzt.

 

 

 

Das der Super Bowl nicht nur sportlich gesehen ein Event der Superlative ist, bekräftigen hier mal ein paar Zahlen:

  • über 800 Millionen Zuschauer
  • 3,5 Mio. $ kostet im Durchschnitt ein 30 Sekunden Werbespot
  • Im Durchschnitt kostet ein Super Bowl 2012 Ticket 3,985 $
  • Es werden 1,25 Mrd. Chicken Wings am Super Bowl Wochenende gegessen.

Weitere Zahlen & Fakten findet Ihr im Artikel “Super Bowl 2012 by the numbers” auf mashable.

Super Bowl & Social Media

Social Media Command Center

Damit man nicht nur den Fans im Stadion sondern auch den Fans die sich in Indianapolis befinden helfen kann, wurde zum Super Bowl 46 in Indianapolis ein Social Media Command Center eingerichtet. Dort kümmert sich ein 50-Mann Team um Fragen und Probleme der Besucher zu beantworten. Dazu wurden über 300 Keywords definiert, mit denen das Team Facebook, Twitter, YouTube, Foursquare und Flickr überwacht um den Besuchern den Aufenthalt in Indianapolis so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Team arbeitet 2 Wochen in einem 2-Schicht-System 15 Stunden pro Tag um alle Fragen / Probleme zu beantworten und die Besucher mit Tipps zu versorgen.

Bisher hat das Team ca. 1.500 Interaktionen pro Tag durchgeführt. Natürlich geht man davon aus, dass sich diese Zahl am Super Bowl Wochenende noch extrem steigert.

 

Quelle: raidiouscontent auf flickr

Das Super Bowl Host Committee welches auch für das Social Media Command Center verantwortlich ist, nutzt natürlich auch Twitter ( @SuperBowl2012 ) als auch eine eigene Facebook Page. Eine Foursquare Page und Listen mit Tipps steht den Besuchern auch zur Verfügung.

Twitter

Da Twitter in Amerika viel intensiver genutzt wird als hier in Deutschland, ist es auch nicht verwunderlich das es viele Accounts gibt denen man folgen kann wenn man das Geschehen mitbekommen möchte.

  • Der offizielle Account vom Super Bowl XLVI – @SuperBowl
  • Der offizielle Account der New York Giants – @Giants
  • Der offizielle Account der New England Patriots – @Patriots
  • Ein Bot der alle Tweets der Teammember, Staff, usw. retweetet – New York Giants @GiantsTweetsund New England Patriots @NEPatriotTweets
Zusätzlich gibt es die Road to the Super Bowl Twitter Seite, auf der Statistiken von ausgewerteten Tweets dargestellt werden. So sieht man da z.B. die Tweets per minute der beiden Teams.

Facebook

Natürlich findet Ihr auch auf Facebook genügend Informationen zu den beiden Teams.

Werbung

Die Werbung zum Super Bowl ist in den meisten Fällen nicht nur sehr teuer sondern auch meistens verdammt gut und die Unternehmen nutzen sehr oft die Gelegenheit neue Produkte erstmalig beim Super Bowl vorzustellen. Ihr werdet morgen hier im Blog auch wieder eine Übersicht von beliebten Spots aus dem Super Bowl finden. Jetzt aber erstmal zu Twitter und Werbung.

Twitter selbst hat die Gunst der Stunde genutzt und Ad Scrimmage umgesetzt. Hier haben die Nutzer die Möglichkeit während des Super Bowls (+ 1 Woche) sich die Spots anzuschauen, ein Vote abzugeben und diesen dann zu twittern.

Brandwatch ski (ein Social Media Monitoring Anbieter) hat für die Werbung eine interaktive Live-Seite eingerichtet, bei der Ihr seht über welche Marke in Verbindung zum Super Bowl am meisten getwittert wird.

Eine Übersicht der Spots findet Ihr auch auf Super Bowl Commercials XLVI.

NFL

Die National Football League bietet natürlich auch auf den unterschiedlichsten Plattformen die Möglichkeit an am Gameday dabei zu sein.

Sonstiges

Es gibt natürlich noch unzählige andere Dinge die sich extra zum Super Bowl XLVI im Social Web abspielen. So wird es auch wieder einen Foursquare Badge geben. Es handelt sich dabei um den Super Swarm Foursquare Badge und wie Ihr den bekommt, könnt Ihr auf badgeunlock nachlesen. Ein anderes Beispiel dafür wie die Spieler mit den Fans interagieren, konnte man auf Social Times lesen. Die berichteten das ein Spieler der New York Giants seine Spotify Playlist mit den Fans geteilt hat. Es gibt auch jetzt schon wieder mehrere Infografiken rund um das Thema Super Bowl, wie z.B.

Natürlich ist das nur ein kleiner Bereich von den Sachen, die sich im Social Web zum Super Bowl finden lassen. Ich hoffe jedenfalls Ihr habt einen kleinen Überblick bekommen, welchen Stellenwert Social Media für die Veranstalter, Teams, usw. hat. Ich finde es super das ein Event so sehr mit Social Media Maßnahmen angereichert wird und die Fans so noch viel intensiver dabei sein können. Falls Ihr den Super Bowl heute Nacht anguckt wünsche ich Euch jedenfalls ganz viel Spaß dabei. Bei mir steht das Becks schon kalt, Nachos + Cheese Dip sind auch vorhanden.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

  1. Social Media Revolution 2011 Video
  2. Infografik: Social Media Marketing in the U.S.
  3. Infografik: The Social Media Lifecycle
  4. Social Media oder Gefällt mir für 10 Prozent Rabatt
  5. Video: The World of Social Media 2011