Lesetipp: Der Termin-Ein Roman über Projektmanagement

Heute möchte ich Euch den Roman, “Der Termin” von Tom DeMarco empfehlen. Das Buch gibt es schon etwas länger. Die amerikanische Originalausgabe ist 1997 unter dem Titel “The Deadline: A Novel about Project Managment” erschienen. 1998 ist dann die deutsche Ausgabe im Hanser Verlag erschienen

Der Roman handelt von Mr. Tompkins, der Projektmanager in der IT-Branche ist und gerade von seinem alten Arbeitgeber entlassen wurde. Mr. T. wird daraufhin von seinem zukünftigen Arbeitgeber entführt und steht nun in einem fernen Phantasieland vor der Aufgabe ein Mega-Projekt zu leiten. Das Land Morovien hat sich nämlich zum Ziel gesetzt innerhalb kürzester Zeit zu der führenden Software-Entwicklungs-Nation zu werden.


An Personal und Ressourcen hapert es nicht im abgelegenen Morovien. Gute Entwickler, motivierte Mitarbeiter, ein großartiger Beraterstab und scheinbar unendliche Finanzmittel stehen Mr. Tompkins zur Verfügung. Es sollen insgesamt 6 verschiedene Software Produkte entwickelt werden. Direkt am Anfang ist auch schon klar, dass es fast unmöglich ist den engen Terminplan einzuhalten. Mr. T. hat so viel Personal, dass er für jedes der Produkte 3 unterschiedliche Teams zusammenstellt. Sie unterscheiden sich von der Größe und stehen im Wettkampf untereinander. Da Mr. T. so viele Ressourcen zur Verfügung hat, baut er sich durch die verschieden bestückten Projektteams ein riesengroßes Projektlabor auf. Auf diesem Wege kann er herausfinden, unter welchen Voraussetzungen ein Projektteam am effizientesten und effektivsten arbeiten kann.

Seine ganzen Erfahrungen, die er innerhalb seiner Tätigkeit als Projektmanager während des Mega-Projekts sammelt, hält er in einem Tagebuch fest, welches immer am Ende eines Kapitels steht.

Fazit:

Der Termin gehört sicherlich schon zu den Klassikern in der Literatur über Projektmanagement. Tom DeMarco schafft es in einer leicht verständlichen Art und Weise auf die alltäglichen Probleme im Projektalltag einzugehen. Das Buch macht beim Lesen sehr viel Spaß und man kann mit dem sympathischen Mr.T. und seinem Beraterstab mitfühlen. Die Grundlagen des Projektmanagement werden so auf witzige und charmante Weise viel besser vermittelt als bei jedem Fachbuch. Alle die in irgendeiner Weise mit Projekten zu tun haben, egal ob als Projektmanager oder als Projektmitarbeiter und dieses Buch noch nicht kennen, sollten es definitiv lesen.

Das Buch kostet bei Amazon 19,90€

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

  1. Lesetipp: Bekenntnisse eines Redners
  2. Lesetipp: Social Media Marketing