Lesetipp: Social Intranet

Enterprise 2.0, Social Intranet, Collaborative Intranet, Intranet 2.0 oder Digital Workspace – das sind alles Bezeichnungen für die Verschmelzung vom Intranet 1.0 und Web 2.0 Anwendungen. Auf der einen Seite steht also das klassische Intranet mit seinen Vorteilen wie Transparenz, Ideengenerierung, Schnelligkeit und in Folge höhere Mitarbeiterzufriedenheit, Kosteneinsparung und gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit, die aber weitestgehend nicht genutzt werden.

Auf der anderen Seite stehen losgelöste Enterprise 2.0 Anwendungen, wie z.B. ein Unternehmensblog oder ein intern genutztes Microblogging Tool, die aber oftmals nur eine geringe Nutzung / Akzeptanz im Unternehmen aufweisen können. Dabei kann man die positiven Effekte der Tools kombinieren um dadurch eine unternehmensweite Plattform für Kommunikations- und Kollaborationsanwendungen zu erschaffen, die den Mitarbeitern die Möglichkeiten der Kooperation, Kommunikation, Koordination und Sozialisation bietet. In dem Buch Social Intranet – Kommunikation fördern, Wissen teilen, Effizient zusammenarbeiten welches im November 2011 im Hanser Verlag erschienen ist, zeigen die Autoren die Möglichkeiten auf wie sich dieses Potential erschließen lässt und das Intranet sich zu einer Plattform für die vielfältigsten Kommunikations- und Kollaborationsanwendungen entwickelt. Dabei verbinden die Autoren die Möglichkeiten des Internets mit den Anforderungen des Intranets und gehen dabei technologisch, organisatorisch und konzeptionell neue Wege.

Inhalt

Damit der Leser einen besseren Überblick bekommt bzw. sich in der Struktur des Buches immer wieder zurecht findet, haben die Autoren vor jedem Kapitel ein “Social-Intranet-Vorgehensmodell” abgebildet. Durch farbliche Hervorhebungen weiß der Leser bei jedem Kapitel, für welche Bereiche des Vorgehensmodell das folgende Kapitel gedacht ist. In den ersten beiden Kapiteln wird dem Leser aufgezeigt wie sich das Intranet entwickelt hat, welche Anforderungen an dieses gestellt werden und welche Trends sich für den digitalen Arbeitsplatz erkennen lassen. Frank Schönfeld (T-Systems MMS) stellt im 1.Kapitel 6 sehr spannende Thesen zur Weiterentwicklung von Intranets auf, denen ich insgesamt zustimme. Allerdings wird es für mich sehr spannend sein, die Entwicklung der 4.These zu beobachten “Medienkompetenz wird unverzichtbarer Bestandteil der Grundkompetenz aller Mitarbeiter.”  Im 3.Kapitel wird der Weg zum Social Intranet beschrieben. Welche Stakeholder/Zielgruppen muss ich bei der Planung beachten und mit einbeziehen? Wie ist das Social-Intranet-Vorgehensmodell aufgebaut und welche Phasen gibt es? In dieser Phase befindet sich der Leser in der Planungsphase und die Autoren schaffen hier die Grundlagen für das Verständnis zum Initiieren eines Social Intranets. Die ersten 3 Kapitel schließen dann die übergreifenden großen Themenbereiche “Strategie und Change Management”, “Inhalt und Governance” und “Technische Plattorm” im Vorgehensmodell ab. Ab dem 4.Kapitel werden die Themen der einzelnen Kapitel spezifischer, deswegen sind im Vorgehensmodell die 3 großen Themenbereiche mit spezifischen Unterpunkten unterteilt (auch diese sind farblich hervorgehoben).

Social Intranet Vorgehensmodell

Das Buch kann man in drei große Abschnitte aufteilen. Den erste Abschnitt habe ich oben bereits beschrieben und dieser schafft bei dem Leser die Grundlagen. Der zweite Abschnitt (Kapitel 4 – 10) behandelt die komplette Planung und den Aufbau eines Social Intranet. In diesem Abschnitt werden auch alle Punkte des Social-Intranet-Vorgehensmodell behandelt. Im dritten Abschnitt werden verschiedene Fallstudien für den Einsatz von Social Intranets im Unternehmen vorgestellt.

Im zweiten Abschnitt gehen die Autoren auf die verschiedenen Teilbereiche des Social-Intranet-Vorgehensmodell ein. Sie beschreiben im Themengebiet “Strategie und Changemanagement u.a. den Nutzen eines Social Intranet, die Vision und Ziele, die Planung, Anforderungen, Aufbau, Change Management Prozesse und Erfolgsmessung. Im Bereich “Inhalt und Governance” geht es dann mehr um die Nutzer und um deren Berechtigungen. Welche Inhalte gibt es? Wie könnte ein Redaktionsprozess aussehen? Welche Anwendungsfälle könnten auftreten und welche Guidelines bzw. Schulungen sollte ich meinen Mitarbeitern zur Verfügung stellen. Abschließend werden die technisches Fragen wie z.B. Wie wähle ich die Plattform aus? Betrieb und Supportmodell, Design, IT-Vorgaben usw. im Bereich der “Technischen Plattform” geklärt. In allen Teilbereichen gehen die Autoren aufgrund Ihrer Praxiserfahrungen aber auch immer auf die Probleme ein die in Unternehmen auftreten und geben dem Leser dabei mögliche Lösungsvorschläge um diesen Problemen vorzubeugen.

Der dritte großen Abschnitt behandelt im Schwerpunkt den Bereich “Inhalt und Governance”. Dazu werden 6 Fallstudien mit verschiedenen Anwendungsfällen aus den Bereichen Kommunikation, Ideenmanagement, Prozessmanagement und Wissensmanagement vorgestellt. Hier berichten verschiedene Autoren direkt über Ihre Erfahrungen vom Einsatz im Unternehmen und geben den Lesern nicht nur praktische Tipps sondern auch Ideen für mögliche Anwendungsbereiche eines Social Intranets.

Herausbildung von Richtlinien

Kapitelübersicht

Das Intranet erfindet sich neu

  • Social Intranet
  • Trends für Intranet und digitalen Arbeitsplatz

Auf dem Weg zum Social Intranet

  • Zwischen Planung und Improvisation
  • Nutzen und ROI eines sozialen Intranets
  • Enterprise 2.0 im Management
  • Bändigung der Wildnis
  • Kultur- und Technikgestaltung in Social-Intranet-Projekten
  • Auswahl der richtigen Tools für ein Social Intranets
  • Informationsarchitektur für Social Intranets
  • Wissen optimal nutzen

Social-Intranet-Fallstudien

  • DiBaDu – Das Intranet und Du
  • Deutsche Telekom – Von der Beschallung zum Dialog
  • Bayer AG – Social Intranet fördert Innovationen
  • Deutsche Telekom – Social Media im Prozessmanagement
  • SAP – Vom Unternehmensportal zum Mitarbeiternetzwerk
  • T-Systems MMS – Das Social Intranet und seine Rolle für das Wissensmanagement

 

Fazit

Die Entwicklung des Internets und damit verbunden die Art und Weise wie wir das Internet bedienen bzw. darin interagieren wird auch weiterhin die Art und Weise wie wir in Unternehmen zusammenarbeiten und welche Tools in Unternehmen eingesetzt werden prägen. Das der richtige Einsatz bzw. die Kombination von Tools auf einer Plattform die Arbeit im Unternehmen effektiver, effizienter und in Folge dessen eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit, Kosteneinsparung und gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit erzielen können, sollte kein Geheimnis mehr sein. Das Buch Social Intranet wurde von den Autoren aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Es ist durchgehend mit Tipps und Lösungsvorschlägen für evtl. Probleme gespickt. Auch der Ansatz das Buch anhand eines Social-Intranet-Vorgehensmodell zu strukturieren gefällt mir sehr gut. Ich kann jedem, der sich mit dieser Thematik beschäftigt oder aber Interesse daran hat dieses Thema im Unternehmen voran zu treiben, dieses Buch empfehlen.

Buchinformationen:

Titel: Social Intranet
Autoren: Frank Wolf
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-42791-4
Preis: 39,90 €

Ihr könnt das Buch z.B. bei Amazon bestellen.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

  1. Lesetipp: Social Media Marketing – Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen
  2. Lesetipp: Social Media Marketing
  3. Lesetipp: Social Media – wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen
  4. Lesetipp: Follow Me
  5. Lesetipp: Empowered – Die neue Macht der Kunden