Social Media
Schreibe einen Kommentar

Pinpuff – Influence auf Pinterest berechnen plus x

In der letzten Zeit haben sich mal wieder ein paar Dienste angesammelt, die ich Euch in den kommenden Tagen kurz vorstellen möchte. Den Anfang macht heute Pinpuff. Zum jetzigen Zeitpunkt kann Pinpuff  mit Klout verglichen werden, nur das es sich speziell an Pinterest Nutzer richtet. Es sollen aber noch weitere Funktionen integriert werden. Während Klout versucht den Einfluss von Nutzern aufgrund der Aktivitäten in verschiedenen Netzwerken zu betrachten, fokussiert sich Pinpuff ausschließlich auf Pinterest.

Pinterest, als eines der am schnellsten wachsenden Netzwerken ist im Moment ja in aller Munde und deswegen ist es auch nicht verwunderlich das es relativ schnell Webdienste gibt, die mit den Pinterest-Daten arbeiten. Die Gründer von Pinpuff legen Wert  darauf, dass sie nicht nur Klout für Pinterest sind sondern das der Dienst darüber hinaus noch viele weitere Funktionen zur Verfügung stellen wird.

Den „Influence Score“ von Pinterest Nutzern automatisch zu berechnen, war nur die erste Funktion mit der sie den Dienst Ende Februar 2012 gestartet haben. Bei Pinpuff wird der „Influence Score“ passend zum Dienst „Pinfluence“ genannt. Folgende Faktoren fliessen in die Berechnung der „Pinfluence“ ein:

  • Popularität
  • Einfluss
  • Aktivität
  • Reichweite
  • ggf. Promi-Ebenen (wobei ich mir hier nicht sicher bin was sie damit meinen)

 

Die Zahlen beziehen sich auf die Pins der Nutzer und dem daraus generiereten Traffic. Die Score reicht von 0 bis 100. Je höher der Wert desto wahrscheinlicher das Unternehmen mit den Nutzern zusammen arbeiten. (In Amerika wird dies anscheinend schon genutzt. Für den deutschen Markt muss man das natürlich differenzierter betrachten, da Pinterest in Deutschland noch einen viel geringeren Stellenwert hat). Die Ergebnisse werden auf einer Profilseite dargestellt. Dort werden dann nicht nur die Werte für „Reach Score“, „Activity Score“ und „Virality Score“ dargestellt sondern auch eine Übersicht der eigenen Boards (max. 20). Zusätzlich gibt es seit gestern eine „Quick Stats“ Übersicht die täglich aktualisiert wird und die Veränderungen zum Vortag anzeigt.

 

Die Macher von Pinpuff beschreiben das ein durchschnittlicher Wert „32“ sei und ein Wert ab „50“ gut sei.

Zusätzlich zum Pinfluence Wert, berechnet Pinpuff einen Wert für die Pins und den Referral Traffic, die in $ angezeigt werden. Dabei unterscheidet Pinpuff drei Bereiche:

Vor 3 Tagen wurde dann noch eine weitere Funktion freigeschaltet. Das „Interest“ Feature soll den Nutzern ermöglichen zielgerichteter andere Nutzer zu finden, denen man folgen kann. Dazu kann man aus verschiedenen Kategorien wählen und bekommt dann 3 zufällig generierte Nutzer aus dieser Kategorie angezeigt. Man bekommt von den 3 Nutzern auch die jeweiligen Top-Boards angezeigt und kann direkt in die Boards auf Pinterest springen.

Ob man diesen Dienst nun benötigt oder nicht, muss jeder für sich selbst bestimmen. Ich bin jedenfalls gespannt, welche Funktionen das Team aus Indien noch integrieren wird. Als Pinterest Nutzer kann man sich das ganze jedenfalls mal anschauen. Wenn Ihr noch nicht bei Pinterest angemeldet seid und/oder noch ein Invite benötigt, dann schreibt einfach ein Kommentar unter dem Artikel, dann schicke ich Euch einen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *