Fokussiertes Arbeiten mit Concentrate

23. Oktober 2010


Kennt Ihr dieses Gefühl, dass Ihr unbedingt etwas produktives machen wollt und Ihr Euch auch fest vornehmt die ganzen Dinge die Euch davon ablenken würden auszumachen, Ihr es dann aber trotzdem nicht tut? Ich kenne das sehr gut und oft endet es auch darin das es dann doch wichtiger ist die aktuellen Tweets oder RSS Feeds zu lesen. Und genau an dieser Stelle kommt Concentrate ins Spiel.

Concentrate ist eine kleine Mac OS X Software, die Euch dabei helfen kann den Fokus nicht zu verlieren. Ihr könnt bei Concentrate verschiedene Aktivitäten anlegen und diese dann mit unterschiedlichen Tasks befüllen um z.B. Programme zu starten oder zu beenden. Ich werde das ganze mal an einem Beispiel erklären.

Ich erstelle eine Aktivität und in diesem Fall nennen wir sie mal “Coding”. Nachdem ich die Aktivität erstellt habe bietet Concentrate mir folgende Möglichkeiten:

  • Launch Applications
  • Quit Applications
  • Open a Document
  • Open Websites
  • Block Websites
  • Set Chat Status
  • Switch to Space
  • Change Desktop
  • Run a Script
  • Play a Sound
  • Speak a Message
  • Growl a Message

Alle Funktionen kann ich via Drag & Drop in meine Aktivität ziehen und danach mit den jeweiligen Programmen, Dokumenten usw. befüllen. Ich schreib Euch mal was z.B. bei der Aktivität “Coding” bei mir passiert.

Wenn ich also bei der Aktivität “Coding” auf Concentrate drücke, dann kann ich erst noch einen Zeitraum festlegen (z.B. 45 Minuten) und dann werden nacheinander meine festgelegten Sachen ausgeführt. So öffnet sich bei mir Textmate, Snippets, Transmit, Cornerstone und xScope. Danach schließt sich dann automatisch Safari, mein Twitterclient, Mail und mein RSS Reader. Sollte ich meinen Browser trotzdem wieder öffnen, so habe ich zumindest dafür gesorgt das während der 45 Minuten ein paar Webseiten nicht aufrufbar sind. So blocke ich z.B. Facebook, Twitter, YouTube, Xing usw.. Ausserdem wird mein Chat Status in Adium und Skype noch auf @ working gesetzt und ich werde als Away angezeigt.

Sobald ich die Aktivität beende bzw. die 45 Minuten abgelaufen sind, öffnen sich wieder die Programme die ich automatisch geschlossen habe und die Webseiten sind auch wieder erreichbar. Das kann man aber individuell in den Einstellungen einstellen.

Um bei der Erstellung etwas Zeit zu sparen, kann man sich in den Einstellungen Gruppen anlegen. So habe ich z.B. eine Domain Gruppe die Social heisst und auch eine Application Group die Social heisst. Da sind dann alle Anwendungen bzw. Webseiten drin, von denen ich mich gerne mal ablenken lasse. Erstellt man dann neue Aktivitäten, dann kann man auch direkt die komplette Gruppe reinziehen.

Natürlich kann man sich so viele verschiedene Aktivitäten anlegen wie man möchte. Zum Beispiel dann auch für die Vorlesung, oder für das Bloggen und so weiter. Die Software gibt es hier für 29$ zu kaufen.

Wer Concentrate noch nicht kennt oder auch etwas Hilfe braucht, um sich etwas besser zu fokussieren, der sollte sich einfach mal die Testversion downloaden und es ausprobieren. Ich kann die Software jedenfalls empfehlen.

Ich habe noch ein paar Screenshots gemacht, damit Ihr einen Eindruck von der Software bekommt. Falls Ihr das ganze noch in bewegten Bildern sehen wollt, dann schreibt es einfach in den Kommentaren und ich mache dazu noch einen kleinen Screencast.

Screenshots:


Update:

Made by Rocket hat mir 5 Lizenzen von Concentrate für Euch gegeben.
Um an diesem Gewinnspiel teilzunehmen gibt es 2 Möglichtkeiten:

  • Schreib hier ein Kommentar, warum gerade Du Concentrate gewinnen möchtest (vergesst nicht Eure E-Mail Adresse einzutragen)
  • oder

  • Postet in Twitter: “Ich nehme an dem “Concentrate″ Gewinnspiel auf www.stephanroebbeln.de teil. http://bit.ly/bEa8df @stephanr78”.
  • Das Gewinnspiel endet am 31.10.2010 um 20:00 Uhr!

Die Gewinner stehen fest:

  • Alex
  • Holger
  • @fjordschritt
  • @justBiip
  • @iMeisterchen

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß mit der Software.

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

{ 15 Kommentare… lese sie unten oder schreibe selbst einen }

1 Julia Altermann 28. Oktober 2010 um 22:04

Sehr schöne kurze Review! Ich habe Concentrate als Teil eines Bundles erworben, bin aber noch nicht dazu gekommen, es produktiv einzusetzen. Nach dem Lesen dieser Rezension habe ich jetzt aber richtig Lust drauf. Danke!

Antworten

2 Stephan
Twitter:
28. Oktober 2010 um 22:24

Danke für das nette Feedback und es freut mich das Du jetzt richtig Lust bekommen hast es zu benutzen!

Antworten

3 Jaryre
Twitter:
29. Oktober 2010 um 05:27

The above review and comment really make me want to try Concentrate. Let me win a license please!! ;) It’s time for me to be focus and concentrated with my Mac. Can’t wait!!

Antworten

4 Jaryre
Twitter:
29. Oktober 2010 um 05:28

Wanna add my twitter name

Antworten

5 Alex
Twitter:
29. Oktober 2010 um 05:42

Sehr schöne Idee, gute Review, merci!

Denke das es kaum einen da draussen gibt der sich nicht gerne bei Arbeiten von Twitter / Facebook und Co ablenken lässt. Mit Concentrate hätte man zumindest mal die Chance so etwas einzugrenzen bzw. sich Zeitfenster zu bauen um effektiver zu Vorwärts zu kommen.

Antworten

6 iMacTouch 29. Oktober 2010 um 08:17

Ich denke, daß mir das Programm dabei helfen könnte mich auf das wesentliche zu konzentrieren. Das fällt mir nämlich irgendwie schwer.
Die Review ist gut gemacht!

Antworten

7 Valentin Gemmrich
Twitter:
29. Oktober 2010 um 09:52

Gutes Review! Die Software kann einem sicherlich helfen um produktiver zu sein, da ich mich auch sehr gerne ablenken lasse…
Für Vorlesungen und Hausarbeiten, sowie Projekte und anders Sachen die man besser mit voller Aufmerksamkeit verfolgen sollte wird diese Software genau das richtige sein! Bestimmte Anwendungen und Websites zu blocken wird die Produktivität um einiges erhöhen!

Antworten

8 Holger Frohloff 29. Oktober 2010 um 10:24

Ich schreibe gerade diesen Kommentar, obwohl ich eigentlich arbeiten müsste. Mit Concentrate wäre das anders. Andererseits könnte ich dann die Software gar nicht gewinnen und mich dann doch wieder nicht konzentrieren.

Ein Teufelskreis.
Besser wir durchbrechen den, indem ich doch gewinne. Das macht zwar keinen Sinn – aber dafür Spaß und Freude. :)
Beste Grüße, danke für gute und aufschlussreiche Review.

Antworten

9 Stephan
Twitter:
29. Oktober 2010 um 18:53

Lach…sehr geil!Und ich antworte gerade auf diesen sehr schön geschriebenen Kommentar, obwohl ich gerade arbeiten müsste!

Antworten

10 fellowweb 31. Oktober 2010 um 11:07

Hi Stephan,

ich bin auf Dein Blog gerade erst über Twitter aufmerksam geworden. Vielen Dank für den schönen Artikel!

Von Conentrate werde ich mir gleich heute Nachmittag die Trial ziehen. Denn allein durch das Fensterverhalten von OS X (ohne RightZoom) bin ich immer wieder versucht, noch etwas Ablenkung zu suchen.

Die Idee, “Arbeit” und “Freizeit” durch Spaces voneinander zu trennen, hat sich nämlich nicht bewährt. ;)

Antworten

11 happy-buddha
Twitter:
31. Oktober 2010 um 21:53

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern !!!
Ich … was wollte ich noch mal ?? ;) Ich werde mir die App so kaufen .

Antworten

12 Alex
Twitter:
31. Oktober 2010 um 22:03

Dankeschön für die Lizenz, werde das ganze mal nächste Woche einrichten, ausprobieren und mal Feedback drüber geben.

Antworten

13 Stephan
Twitter:
31. Oktober 2010 um 22:10

Bitte!

Na da bin ich mal gespannt auf das Feedback! Viel Spaß beim ausprobieren!

Antworten

14 Tobias 31. Oktober 2010 um 22:31

Vielen Dank für die Lizenz. Auch ich werde morgen oder übermorgen alles mal einrichten und schauen wie es so läuft!

Werde sicherlich auch in meinem Blog dann ein Feedback und Review schreiben. Freue mich es ausprobieren zu können :)

Antworten

15 Stephan
Twitter:
31. Oktober 2010 um 22:41

Das freut mich zu hören! Glückwunsch noch mal und viel Spaß beim ausprobieren.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Previous post:

Next post: