Mit 10 Fingern schreiben um Zeit zu sparen

Eigentlich jeder von uns arbeitet mehr oder weniger an einem Computer und genau dabei lässt sich durch ein 10-Finger-Schreibsystem extrem viel Zeit einsparen. Im Studium bin ich auch sehr viel am Schreiben und da ich mir irgendwie eine nicht ganz so saubere Tipplösung angewöhnt habe (auch wenn sie nicht gerade langsam ist), habe ich mich mal auf die Suche nach Möglichkeiten gemacht um sich wieder ein 10-Finger-Schreibsystem anzueignen.

Online findet man unzählige Quellen dazu und ich habe einfach mal exemplarisch ein paar rausgesucht.

Man findet auch viele Online Spiele, die das Schreiben trainieren sollen. Ich finde diese Variante allerdings nicht so sinnvoll aber da könnt Ihr Euch ja eine eigene Meinung zu bilden. Hier mal ein paar Spiele:

Eine schöne Alternative ist auch die kleine Software Tipp10. Dies ist ein kostenloser 10-Finger-Schreibtrainer, den es für Mac OS X, Windows und Linux gibt. Dort könnt Ihr eine große Anzahl von Trainings absolvieren und Eure Ergebnisse und Erfolge werden auch immer aufgezeichnet. Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht.

Im Endeffekt liegt es an einem selbst, ob und wie gut oder wie schnell man sich diese Schreibweise wieder aneignet. Man muss es halt einfach üben. Habt Ihr noch andere Vorschläge oder Erfahrungen gemacht? Dann schreibt doch einfach was dazu in den Kommentaren.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

  1. Entspanntes Schreiben mit Ommwriter

4 Kommentare zu “Mit 10 Fingern schreiben um Zeit zu sparen”

  1. Kai Thrun November 9, 2010 at 12:46 #

    Chatten ist auch eine gute Hilfe ;-)

    • Stephan November 9, 2010 at 15:20 #

      Aber auch nur wenn man in einem Alter ist wo man nicht in der Kiddy-Internet Sprache schreibt! ;-)

  2. Steffen Jung November 10, 2010 at 09:44 #

    *lol* *fg* wie meinzt das? ;-)

    • Stephan November 14, 2010 at 13:16 #

      Ich sehe….Du hast mich verstanden ;-)

Schreib ein Kommentar:

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>