Me

Das Blog lebt – aber anders!

Seiten die gefüllt werden wollen

Mein Blog und ich haben seit 2010 eine ständige On- Off-Beziehung gepflegt. Im September 2010 hat mein Blog damals das Licht der Welt erblickt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gab es dann immer mal wieder Momente in denen es mal besser, mal schlechter und mal überhaupt nicht mit dem Bloggen geklappt hat.Ich hatte dabei sehr unterschiedliche Ansätze über was ich bloggen möchte, habe allerdings meine Leidenschaft Social Media bzw. digitale Kommunikation immer in den Fokus gestellt (oder es zumindest versucht). Natürlich habe ich das dann immer unter professionellen Gesichtspunkten betrachtet, schließlich erarbeite ich täglich Social Media Strategien für Kunden, in denen ich auch Handlungsempfehlungen für den Aufbau eines Blogs definiere. Das hat mich innerlich für meinen privaten Blog so sehr gelähmt, dass ich mich selber unter Druck gesetzt habe und monatelang über Nischen, Themes, etc. nachgedacht habe. Nur das was ich eigentlich machen wollte, habe ich nicht gemacht – das Schreiben.

In all den Jahren gab es natürlich auch private Veränderungen, die mein Leben komplett gewandelt haben. Ich bin in der Zeit Papa geworden und die letzten 3 Jahre stand das Töchterchen komplett im Fokus. Zusätzlich zur Arbeit blieb dann wenig Zeit für „meine“ Sachen. Familie, Arbeit, usw. haben dafür gesorgt das ich dafür einfach keinen Kopf hatte und das ist auch überhaupt nicht schlimm, schließlich sind das ja sehr positive Veränderungen.

2016 war dann auch kein leichtes Jahr und ich habe mehr Zeit damit verbracht, herauszufinden was ich machen möchte. Damit meine ich nicht die Situation der Arbeit oder der Familie, sondern auf welche Themen möchte ich mich privat konzentrieren um wieder mehr Ausgleich in meinem Leben zu haben. Ich werde dazu die Tage auch noch mal einen eigenen Artikel schreiben, aber im großen und ganzen ging und geht es darum wieder Sachen zu machen die außerhalb von Familie und Arbeit liegen.

Mein Blog ist auch einer der Bereiche über die ich sehr lange nachgedacht habe. Und da ihr gerade diesen Artikel lest, lässt sich daraus schließen das ich meinen Blog neu aufleben lassen möchte. Allerdings ohne meine berufliche Brille, sondern viel mehr aus Spaß am Schreiben. Ich habe auch lange überlegt ob ich die alten Sachen komplett rausschmeiße und den Blog neu aufsetze, aber ich habe mich erst einmal dazu entschlossen die alten Artikel drin zu lassen.

Was für Themen wird es im Blog geben?

Ich habe mich bewusst gegen eine Nische entschieden, denn ich möchte einfach wieder mehr bloggen und zwar zu den Themen die mir Spaß machen und mich interessieren. Da gibt es nun mal mehrere Themen und es gibt mein Leben und meine Erfahrungen die ich mache. Trotzdem habe ich versucht übergeordnete Kategorien zu finden, die aber so viel Spielraum lassen das ich relativ viele Themen in diesen Kategorien platzieren kann.

  • Net (Ohne das liebe Internet wäre ich ein ganz anderer Mensch und deswegen darf eine solche Kategorie auch nicht fehlen. Von Netzfundstücken über Social Media bis hin zu digitalen Themen über die ich sprechen möchte. Das alles wird Platz in dieser Kategorie finden)
  • Me (Es geht um mich, um die Dinge die mich im Leben beschäftigen bzw. Erfahrungen die ich gerne mit euch teilen würde. Events auf denen ich bin und von denen ich euch berichten möchte…..u.v.m.)
  • Lesekram (Da ich auch gerne lese (übrigens lieber analog als digital), wird es auch zukünftig Rezensionen zu Büchern auf diesem Blog geben.)
  • Gadgets (Ich bin Apple Nutzer und ich stehe auf Gadgets. Da es mir sehr viel Spaß macht diese Gadgets auszuprobieren, liegt es ja quasi auf der Hand das ich darüber auch schreibe.)
  • Apps / Tools (Eine weitere Leidenschaft von mir sind Apps bzw. Tools auf allen digitalen Geräten die ich benutze. Ich probiere gerne neue Apps / Tools aus und versuche die dann in meine Workflows einzubinden. Ihr werdet also in Zukunft auch wieder vermehrt Artikel über App- / Tool-Empfehlungen lesen.)
  • … to be continued – wer weiß schon was noch kommt und passiert bzw. über welche Dinge ich noch schreiben möchte.

Ich bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben und freue mich auf das Schreiben und den Austausch mit euch.

  1. Moin mein Lieber,

    Das klingt doch prima für mich! Und nach einer interessanten Mischung, auf die ich mich schon freue!

    Liebe Grüße
    Hubert

    • Stephan Röbbeln

      Moin Hubert! Ich bin auch gespannt und vor allem endlich mal entspannt, weil ich keine Ziele gesetzt habe, sondern es einfach aus Spaß mache!

  2. Mir ist egal worüber du schreibst. Steht ja dein Name drauf, also könnten das ja durchaus Themen sein, die dich interessieren. Solang du kein Business drumaufbauen willst, mach dir keinen Kopf und hau’s einfach raus – der Erfolg stellt sich von selbst ein, wissen wir beide 🙂

    • Stephan Röbbeln

      Genau so siehts aus Kai! Ne Business mache ich ja schon den Rest des Tages, deswegen auch der Fokus auf alle anderen Themen die mir Freude bereiten! Und ohne Druck funktioniert das eh besser!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.