RockMelt – Der Browser der Zukunft?

10. November 2010

In den letzten Tagen wurde RockMelt veröffentlicht. RockMelt ist ein neuer Browser der auf Google Chrome basiert und Social Media Elemente implementiert hat. Es haben ja schon einige über den Browser berichtet und die Meinung teilt sich doch sehr. Die eine Hälfte sieht in RockMelt die neue Art Social Media im Browser zu integrieren und die andere Hälfte hält ihn für Schrott. Zu welcher Gruppe ich gehöre werdet Ihr auch noch erfahren

RockMelt ist nicht der erste der versucht Social Media Elemente in den Browser zu integrieren aber er dürfte mit Sicherheit derjenige sein der es am intensivsten gemacht hat. Was hat man also getan? Man hat Google Chrome als Browser genommen und erstmal Facebook integriert. Um einen Hype auszulösen, funktioniert der Download zur Zeit auch nur über ein Invite. Man muss also durch jemanden eingeladen werden, der RockMelt schon nutzt. Jeder der es nutzt bekommt nämlich 3 weitere Invites. Installiert man dann den Browser, muss man erstmal alles bei Facebook für den Browser freigeben. Ist ja auch logisch, da es ja alles im Browser dargestellt wird. So hat man jetzt auf der linken Seite des Browsers seine Facebook Freundesliste, die nach Online oder Offline Zustand sortiert ist. Allerdings kann man seine Freunde auch anders anordnen. Auf der rechten Seite des Browsers befindet sich eine Leiste in der man sich seinen Facebook Newsfeed, seine Notifications und seine Twitter Nachrichten anschauen kann. Diese Leiste lässt sich auch noch ergänzen. So kann man sich auch noch RSS Feeds anzeigen lassen. Das alles ist ganz nett gelöst indem man kleine Buttons eingebaut hat und wenn man auf einen der Buttons drückt, dann erscheint ein Fenster mit dem jeweiligen Inhalt.

Die Freunde auf der linken Seite sind ebenfalls mit kleinen Buttons, auf denen das Profilbild abgebildet ist, dargestellt. Klickt man auf ein Profilbild, dann öffnet sich ein etwas größeres Fenster und man hat die Möglichkeit direkt in dem Fenster den Chat zu starten, seinen Live Stream zu lesen, auf seine Pinnwand zu schreiben oder Ihm eine Nachricht zu schicken. Ansonsten unterstützt RockMelt natürlich noch Sharing Funktionen. Befindet man sich auf einer Website und möchte den Artikel posten, dann gibt es neben der Adresszeile einen Share Button, der es einem ermöglicht eine Nachricht einzugeben und dies dann mit dem Link dazu auf Facebook oder Twitter zu posten. Diese Integration finde ich übrigens ganz schön gelöst. Es sieht gut aus und bei Facebook werden mir auch gleich mögliche Miniaturen angezeigt, also alles so wie wenn ich es direkt in Facebook posten würde.

Jetzt wollt Ihr bestimmt so langsam mal wissen was ich davon halte. Also den Schritt einen solchen Browser zu entwickeln kann ich sehr gut verstehen. Social Media ist kein Fremdwort mehr und Facebook “schockiert” jeden Monat mit neuen Nutzerzahlen. Und da Facebook ja anscheinend der neue Ort des Internets ist, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass sehr viele Menschen diesen Browser nutzen werden. Ich habe da aber meine eigene Meinung zu. Mein Browser soll stabil, zuverlässig und schnell sein. Da RockMelt ja auch von Facebook abhängig ist, kann der Start des Browsers auch schon mal ein bissel dauern, was mich schon mal nervt und für mich auch nicht in Frage kommt. Ausserdem nutze ich den Browser die meiste Zeit um damit zu arbeiten und mal ganz ehrlich, ich möchte eigentlich nicht noch mehr abgelenkt werden, als ich es eh schon werde. Des weiteren finde ich es bedenklich wenn mein Browser auf alle Daten meines Facebook Accounts zugreifen kann. Mir ist schon bewusst das er das muss, da er sonst ja nicht das könnte was er jetzt kann aber will ich das? Nein!

Es muss jeder selbst wissen, wie er am besten arbeitet oder was er zulassen möchte oder nicht. Deswegen kann ich einfach nur raten den Browser auszuprobieren und dann bildet Euch eine eigene Meinung. Mich stört es mehr als das ich es produktiv finden würde und ich werde auch in Zukunft einen Twitter Client und Facebook als Webseite nutzen. Ich hab noch ein Video und ein paar Screenshots angehängt.

{ 1 Kommentar… lese ihn unten oderschreibe selbst einen }

1 happy-buddha
Twitter:
12. November 2010 um 20:57

Ich finde ihn ganz gelungen !

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Previous post: