Facebook, Google und Twitter im Wochenrückblick

Diese Woche war es ziemlich ruhig hier im Blog weil ich einfach viel um die Ohren hatte. Da diese Woche aber so einiges im Internet los war, gibt es hier eine kleine Zusammenfassung.

Facebook:

Am Montag gab Facebook ein neues Feature namens Nachrichtenzentrale bekannt. Der CEO von Facebook Mark Zuckerberg stellte bei der Präsentation klar, dass dieses Feature kein Google Mail Killer sei sondern eine andere Art der Kommunikation ermöglichen soll. Im Fokus steht hier die Zusammenfassung von E-Mails, SMS und dem Chatverlauf mit dem jeweiligen Kontakt. Das ganze wird dann in einer Nachrichtenzentrale gebündelt. So hat man in der Nachrichtenzentrale zukünftig einen Posteingang, indem dann alle Nachrichten und Chats der einzelnen Freunde übersichtlich zusammengefasst werden. Facebook hat sich zusätzlich noch die Domain fb.com gesichert und bietet den Usern noch die Möglichkeit einer eigene Facebook Mail Adresse an. Diese wird sich einfach aus profilname und @facebook.com zusammensetzen. Entscheidet sich der User auch noch dazu E-Mail und SMS in den o.g. Posteingang der Nachrichtenzentrale zu integrieren, so sind dann wirklich alle Kommunikationsmöglichkeiten die Facebook bietet in einem Posteingang vereint. Auch beim Versenden verspricht Facebook eine intelligent arbeitende Nachrichtenzentrale. So soll der User einfach auf eine Nachricht antworten und die Nachrichtenzentrale entscheidet von alleine, welcher Zustellweg zu diesem Zeitpunkt, der schnellste ist. Dabei sollen die Einstellungen des Users und die aktuelle Erreichbarkeit für die Entscheidung des Zustellweges zuständig sein.

Ich denke für die User, die eh schon einen großen Teil der Kommunikation mit seinen Freunden über Facebook regeln, könnte die neue Nachrichtenzentrale trotzdem ein Ersatz für einen E-Mail Dienst sein.

Wie üblich bei Facebook wird das neue Feature nach und nach an alle User ausgerollt.

Am Donnerstag gab dann noch MySpace ein Mashup mit Facebook bekannt. Waren die beiden Netzwerke früher noch Feinde, so wollen Sie in Zukunft den Usern ein besseres Miteinander ermöglichen. Das ganze sieht dann so aus, das die MySpace User ihren Account ganz einfach mit dem Facebook Konto verbinden können und zusätzlich sollen auf der MySpace Seite die “Gefällt Mir” Buttons integriert werden. Die “Gefällt Mir” Inhalte werden dann auch zusätzlich in Facebook angezeigt.

Google

Nachdem Street View in Deutschland nur langsam mit Oberstaufen und einigen Sehenswürdigkeiten an den Start gegangen ist, wurde diese Woche das Deutschland Angebot um weitere 20 große Städte erweitert. Die 20 Städte sind Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal.

Ich freue mich auf die Zeit wo ganz Deutschland über Street View zu sehen  ist und ich kann überhaupt nicht verstehen warum es in Deutschland so viele Menschen gibt, die Ihr Haus unkenntlich machen lassen. Meiner Meinung nach sind es nur die Menschen, die mal wieder auf die “Scheiss-Haus” Parolen der Politik und Medien gehört haben. #Angstmacherei

Twitter

Twitter hat in dieser Woche sein offizielles Analyse-Tool vorgestellt. In den Screenshots, die auf mashable zu sehen sind kann man ein Dashboard erkennen und es werden die Tweets, Faves, Retweets und Replies analysiert. Zusätzlich soll das Analyse Tool die Verbreitung der Tweets und deren Erfolg darstellen können.

0 0 1 0 0 0

Stephan Röbbeln

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.