Mein erstes Mal….auf einem Barcamp

 

Vom 10.09. – 12.09.2010 fand in Stuttgart das Barcamp 3 im Literaturhaus statt. Für Stuttgart war es bereits das dritte Barcamp und für mich war es mein erstes Barcamp. Was ist überhaupt ein Barcamp? Laut Wikipedia ist ein BarCamp eine offene Tagung, deren Ablauf und Inhalte von den Teilnehmern im Tagungsverlauf selber entwickelt werden.

Da hat Wikipedia schon mal recht. Nach meiner ersten Erfahrung ist ein Barcamp aber noch viel mehr. Ich habe in den zwei Tagen viele interessante und vor allem sehr offene und nette Persönlichkeiten getroffen. Die Sessions waren abwechslungsreich und interessant und wurden durch das kommunikative Verhalten der Teilnehmer noch um einen zusätzlichen Mehrwert ergänzt. Denn auf einem Barcamp ist Kommunikation das wichtigste. Die Qualität eines Barcamps fällt und steigt mit der Bereitschaft der Teilnehmer sich aktiv mit einzubringen.

Für alle die noch nie auf einem Barcamp waren, erzähle ich hier mal kurz wie mein erster Tag auf einem Barcamp war:

Im Literaturhaus angekommen erwartete mich ein freundlicher Empfang, an dem die Namensschilder und Hinweise ausgegeben wurden. Dann bestand erstmal die Möglichkeit zu frühstücken und die ersten netten Gespräche zu führen. Um 10 Uhr gab es dann eine Begrüßung durch das Orga Team mit einer anschließenden Vorstellungsrunde in der sich alle Teilnehmer kurz mit Namen und 3 Tags die einen beschreiben vorstellten. Direkt im Anschluss ging es dann mit der Session-Planung weiter. Da kommen dann einfach alle die eine Session anbieten wollen nach vorne und stellen diese kurz vor und erhalten auch direkt aus dem Publikum eine ungefähre Rückmeldung wie viele es interessieren würde. Irgendwann steht dann auch der komplette Session-Plan für den Tag fest und man beginnt mit den Sessions. Es gab insgesamt 7 Räume und 6 Zeitslots a´ 45 Minuten, so dass am Samstag 42 Sessions stattgefunden haben. Diese wurden dann auch noch um 9 Nightsessions ergänzt. Damit Ihr mal eine Übersicht bekommt welche Sessions stattgefunden haben, habe ich mal den Timetable von Samstag und Sonntag verlinkt.

Da dieses Barcamp ja mein erstes war und ich meine Erfahrung sammeln wollte habe ich noch keine eigene Session vorgeschlagen. Da ich aber den Gedanken hinter einem Barcamp gut finde, konnte ich mich am Samstag und Sonntag zumindest als Helfer nützlich machen und habe an den beiden Tagen beim Check In geholfen.

Zwischen den Sessions gab es dann auch noch Mittagessen, eine Kaffepause und Abendbrot. An dieser Stelle möchte ich mich bei @esskultur bedanken, die das Catering gemacht haben. Ich muss gestehen das dass Catering zu jeder Zeit grandios war. Aus Gesprächen auf dem Barcamp habe ich aber auch mitbekommen das dass auch für die Qualität des Barcamp Stuttgart spricht und es nicht bei jedem Barcamp so gut sein soll. Im gleichen Atemzug möchte ich mich bei den Sponsoren und dem Orga Team bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung ja gar nicht möglich wäre.

Damit Ihr auch einen visuellen Eindruck vom Barcamp bekommt, habe ich noch ein paar Fotos verlinkt. Zum einen hat der @ha75 auf flickr ein paar Fotos gepostet und zum anderen die @aygul auf Facebook.

Fazit:

Ich bin mit einem gemischten Gefühl nach Stuttgart gefahren, da ich nicht einschätzen konnte was mich dort erwartet. Zurück gefahren bin ich mit einem sehr guten Gefühl und einer Anmeldung für das Barcamp Braunschweig und für das Creativity & Communication Camp in Stuttgart. Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen oder?

Also wer mal Lust hat solch eine Veranstaltung zu besuchen der sollte sich unbedingt die Zeit dafür nehmen. Es waren zwei sehr interessante und schöne Tage, an denen man sehr viele nette und offene Menschen treffen konnte und das alles in einer sehr angenehmen Location, mit einer super Vorbereitung des Orga Teams und einem fabelhaften Catering.

Danke und bis zum nächsten Jahr in Stuttgart

Erzählt mir doch in den Kommentaren ob Ihr schon mal auf einem Barcamp wart oder welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Habt Ihr Empfehlungen?

Keine ähnlichen Artikel gefunden.