Suche
  • Social Media, Netzfundstücke, Bücher und mehr
Suche Menü

Tweetie 2 oder auch Twitter für Mac ist endlich erschienen – Mein Eindruck

 

Tweetie war damals für eine sehr lange Zeit mein absoluter Lieblings-Twitter-Client und es kam auch ganz lange kein anderer Twitter-Client da ran. Loren Brichter ( @lorenb ) hatte seinen Job so gut gemacht, dass er dann angefangen hat für Twitter zu arbeiten. Dort lag dann die Priorität wohl erstmal auf den Twitter-Clients für das iPhone und das iPad nur die Mac-User mussten weiterhin mit Tweetie arbeiten.

Twitter entwickelte sich von den Funktionen immer weiter, nur für Tweetie gab es keine Updates mehr. Viele Tweetie-User haben dann zu anderen Clients gewechselt. Mir ging es auch so und ich habe damals so ziemlich jeden anderen Twitter-Client ausprobiert, bin allerdings auch ganz oft wieder zu Tweetie zurückgekehrt, da sich der Client einfach gut angefühlt hat. Mit dem MacHeist Nano Bundle 2 wurde dann wieder die Hoffnung auf einen Tweetie-Nachfolger geweckt, da dort allen Käufern des Bundles eine Private Beta von Tweetie 2 versprochen wurde aber auch das Versprechen wurde nicht gehalten. Ich hatte mit dem Thema dann auch irgendwann abgeschlossen und so scherzte man, dass Tweetie 2 dann zusammen im Bundle mit Textmate 2 und Duke Nukem Forever erscheint.

Am 06.01. war es dann so weit und zusammen mit dem App Store für den Mac, erschien auch Tweetie 2 (jetzt mit dem Namen Twitter für Mac) und jetzt möchte ich Euch einfach mal meinen Eindruck von Twitter für Mac schildern.
Wenn ich so meine Timeline in den letzten 3 Tagen verfolgt habe, dann gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu Tweetie 2, die einen können den Client gar nicht leiden und die anderen lieben ihn. Ich gehöre übrigens zu der “I Love It” Fraktion obwohl es auch noch einiges für die nächsten Updates wünsche aber dazu weiter unten mehr.

Die Benutzeroberfläche

Das UI ist meiner Meinung nach sehr gelungen, der Client ist immer noch so aufgebaut wie in der ersten Version und fühlt sich deswegen für alle Tweetie-User sehr vertraut an. Vom Design her ist Twitter für Mac wirklich sehr gut gelungen. Alle die den offiziellen Twitter-Client auch auf dem iPad nutzen, kennen es ja schon die App mit Gesten zu bedienen. Hier hat man Teile davon übernommen und deswegen unterstützt Twitter für Mac auch ein paar Gesten auf dem Trackpad oder der Magic Mouse. Wenn Ihr über ein Tweet mit der Mouse geht, dann ist oben rechts nur “Reply”, “Favorite” und “Retweet” zu finden. Mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Tweet wird aber ein erweitertes Menü angezeigt. In der Seitenleiste findet Ihr dann Eure “Timeline”, “Replies”, “Direct Messages”, “Listen”, “Profil”, “Suche” und Eure verschiedenen Accounts.

Native Retweets

Twitter für Mac setzt jetzt auch die nicht mehr ganz neue native Retweet-Funktion um. Klickt Ihr auf den Retweet-Button, dann habt Ihr die Wahl zwischen Retweet und Quote Tweet. Beim Retweet wird dann der Tweet einfach retweetet und bei Quote Tweet, habt Ihr noch die Möglichkeit etwas zu dem Tweet dazu zu schreiben.

Livestream

Der Client unterstützt auch den Livestream, das bedeutet das Ihr die Tweets direkt wenn Sie gesendet werden in Eurer Timeline seht. Man kann aber den Livestream auch ausschalten und dann wird halt alle paar Minuten die Timeline geupdatet.

Drag & Drop

Manchmal möchte man einen Tweet speichern und das funktioniert bei Twitter für Mac ganz einfach indem man den Tweet via Drag & Drop aus der Timeline in ein anderes Fenster zieht. Dort wird dann einfach eine Textdatei mit dem Inhalt des Tweets erstellt.

Einstellungen

Zu den Einstellungen ist eigentlich nicht so viel zu sagen. Twitter für Mac unterstützt die üblichen Einstellungen und natürlich beherrscht es auch Multi-Accounts. Um sich bei den gefrusteten MacHeist-Käufern zu entschuldigen, wurde für diese ein Feature eingefügt, welches ein zusätzliches Einstellungsmenü darstellt. Dies kann sich aber auch jeder andere besorgen. Der Jan ( @apple_gadgets ) von Apple Gadgets hat dazu ein kleines AppleScript-Programm geschrieben, welches Ihr hier downloaden könnt.

Wünsche und Verbesserungen

Ich muss sagen das ich Twitter für Mac wirklich sehr gelungen finde und er es auch sofort zum Lieblings-Twitter-Client geschafft hat. Trotzdem fehlen mir noch ein paar Dinge, von denen ich hoffe, dass Sie in den nächsten Updates schnell nachgeliefert werden. Hier mal die Top 3 meiner gewünschten Verbesserungen:

  • Filter (es gibt keine Filterfunktion das bedeutet ich kann auch keine Tags blockieren)
  • bit.ly (hätte gerne wieder Einstellungen um meinen bit.ly Account einzustellen)
  • Instgram (hätte ich gerne so wie alle anderen Fotos auch geöffnet und nicht die Internetseite)

Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln und kann allen nur empfehlen sich den Client unbedingt mal anzuschauen. Ihr findet Twitter für Mac hier kostenlos im App Store.

Wie findet Ihr, ist Twitter für Mac geworden? Schreibt doch Eure Meinung dazu einfach in die Kommentare.

Hier noch ein paar Screenshots für Euch

0 0 2 0 0 0

Autor:

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Eigentlich ist Twitter for Mac sehr gut, aber ich sehe keine Tweets die automatisch von mir mit WordPress getwittert werden. Das nervt mich doch sehr!

    Antworten

  2. Ich muss leider das gleiche sagen wie auf Twitter. Hässlich, schwarz und nicht die Funktionen die ich mir von einem aktuellen Twitter Client wünsche.
    Ausserdem kommt noch so ein leichtes “abgezockt” Gefühl hinzu, weil ich vor knapp einem Jahr auch das MacHeist Bundle kaufte und damals Beta Access versprochen wurde, den wir nicht bekommen haben. Stattdessen jetzt aber abgespeisst mit App Store “Secret Features” die laut App Store Guidelines unzulässig sind. Twitter for Mac gehört laut den Guidelines aus dem App Store verbannt.
    Was sich Loren bei dem ganzen Zeug gedacht hat ist mir schleierhaft. Im grossen und ganzen kann ich kein gutes Haar an TfM lassen.
    Das ist wohl der negativste Kommentar den du auf dein Review bekommen wirst. ;)

    Antworten

    • Das ist nicht schlimm mein lieber….jede Meinung wird hier geduldet. Ich hatte ja auch geschrieben, dass sie die Meinung drüber sehr spaltet. Mal im ernst, es wäre ja auch schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten!

      Antworten

  3. Ich sehe es ähnlich. Teste gerade ein wenig TfM und bisher überzeugt nur die Optik. Aber auch nicht in jeder Hinsicht. Die linke Leiste ist mir zu schwarz. :) Dazu das Gefühl, was Zettt angesprochen hat. Ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet. Keine Filterfunktion, Bitly fehlt, und nicht alle Bilderservices öffnen nur ein kleines Fenster. Einige wie Instagram öffnen noch eine Webseite. Das macht YoruFukurou eindeutig besser.

    Und lange genug Zeit war ja, einige Features gleich mit einzubauen. Ich bin also eher enttäuscht…

    Antworten

  4. Kann die Kritik in den Kommentaren hier nicht wirklich
    nachvollziehen. Das Design ist doch klasse! Aber ok, über Design
    kann man nicht streiten, aber auch die Funktionen überzeugen voll
    und ganz. ich finde TwitterForMac alleine durch seine
    Geschwindigkeit absolut genial. Es gibt meiner Meinung nach nur
    einen Punkt welcher verbessert werden sollte: Man sollte in der App
    Links öffnen können (wie bei der Twitter for iPad App) ohne dazu
    auf den Browser ausweichen zu können Sonst finde ich Twitter for
    Mac genial, mein Echofon Pro wird nicht mehr gebraucht

    Antworten

  5. ich würde mich da dem JC anschliessen, was mich überrsacht hat ist die geschwindigkeit des neuen twitter formac clients, so macht es wirklich spass.. und ich war heiden froh, das tweetie wieder zurück gekmomen ist :-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.