Stephan Röbbeln https://www.stephanroebbeln.de Me - Net - Life Wed, 08 Feb 2017 21:30:38 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.1 https://www.stephanroebbeln.de/wp-content/uploads/2016/11/cropped-Logo_Website_Icon-1-32x32.png Stephan Röbbeln https://www.stephanroebbeln.de 32 32 15908818 Milanote – die Notiz-App für kreative Leute https://www.stephanroebbeln.de/3642/milanote-die-notiz-app-fuer-kreative-leute/ https://www.stephanroebbeln.de/3642/milanote-die-notiz-app-fuer-kreative-leute/#respond Wed, 08 Feb 2017 21:15:28 +0000 https://www.stephanroebbeln.de/?p=3642 Gestern im Laufe des Tages bin ich gleich zweimal über Milanote gestolpert. Zuerst hatte ich einen Artikel auf macstories gesehen und kurze Zeit später…

Der Beitrag Milanote – die Notiz-App für kreative Leute erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
Gestern im Laufe des Tages bin ich gleich zweimal über Milanote gestolpert. Zuerst hatte ich einen Artikel auf macstories gesehen und kurze Zeit später auf Product Hunt. Ein kurzes Screening der Artikel hat gereicht um mir einen Task in ToDoist anzulegen, um am selben Abend die App auszuprobieren. Gesagt, getan. Milanote bezeichnet sich als „die Notizen-App für kreative Arbeit“ und tatsächlich überrascht die App mit vielen Dingen, die bei vielen den kreativen Prozess unterstützen kann. Die Web-App (native Apps für iOS, Android, Mac und Windows kommen noch) hebt sich mit ihrem Design und ihren Funktionen von anderen Notizen-Apps ab. Die App wirkt wie eine Mischung aus Evernote, Google Keep und Funktionen die wir von Mindmaps kennen.

Die Oberfläche (wird bei Milanote als Board bezeichnet) ist quasi eine unendlich große Fläche, die ihr mit den unterschiedlichsten Dingen füllen könnt. Diese Freiheit und das einfache verschieben der Inhalte (als Cards bezeichnet), per Drag & Drop, lassen extrem viele Möglichkeiten der Nutzung zu. Gedanken sammeln, Links eines Researchs integrieren, Listen anlegen, Bilder hinzufügen und selbst Aufgaben lassen sich in das Board integrieren. Vom Moodboard bis zur Planung eines neuen Produktes ist hier alles denkbar und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe zum Beispiel ein Board zur Planung dieses Artikels benutzt.

Funktionen in Milanote

Zum Start bietet Milanote folgende Formate für die „Cards“ an:

  • Einfache Text-Box
    • Text kann formatiert werden
    • Zitate
    • Listen
    • Aufgaben
  • Bilder
  • Links (werden als Rich Links aufbereitet)
  • Column (bietet die Möglichkeit mehrere „Cards“ in einer Box zu integrieren)
  • Linien / Pfeile

Es besteht aber auch die Möglichkeit weitere „Boards“ innerhalb des Boards in dem man gerade arbeitet zu erstellen. So könnt ihr euch besser strukturieren und bestimmte Inhalte in andere verlinkte „Boards“ auslagern. Ich habe dies zum Beispiel mit den Screenshots die ich für diesen Artikel verwenden möchte gemacht.

Die Inhalte der Boards lassen sich auch exportieren. Hier habt ihr die Wahl zwischen PDF, Word, Markdown und Plain Text. Gerade den Markdown-Export finde ich sehr interessant, da ich meine Artikel in Markdown schreibe und die Kombination zwischen Research für den Artikel und das anschließende Schreiben in Markdown optimal kombinieren kann. Spannend finde ich auch, das es eine Team-Funktion gibt. Es können also mehrere Nutzer an einem Board arbeiten. Ich arbeite ja in einer Kommunikationsagentur und kann mir Milanote sehr gut im Entstehungsprozess von neuen Kampagnen, Strategien, etc. im Team-Einsatz vorstellen.

Weitere Beispiele zur Nutzung von Milanote

Was kostet Milanote?

Erst einmal ist Milanote für einzelne Benutzer bis zu 100 „Cards“ kostenlos. Erst wenn ihr im Team arbeiten wollt, oder falls ihr mehr als 100 „Cards“ benötigt, müsst ihr zu einer der Bezahl-Varianten wechseln. Als Einzelnutzer bekommt man mit der Professional Lösung unendlich viel Speicher bzw. „Cards“ und für Teams gibt es auch ein Kostenmodel.

Klare Empfehlung!

Mir persönlich macht die App von Beginn an sehr viel Spaß und ich habe bereits nach einer kurzen Nutzungszeit extrem viele Ideen wofür ich Milanote noch ausprobieren möchte. Die App ist frisch aus der Beta raus und die Entwickler binden die Community bei der Integration von neuen Funktionen mit ein. Wünsche und Funktionen lassen sich nämlich voten um eine Priorisierung durch die Nutzer stattfinden zu lassen. Schaut man sich die aktuellen Votes an, dann merkt man sehr schnell das die Entwickler noch lange nicht am Ziel angekommen sind.

Ich kann mich da nur wiederholen: probiert Milanote aus, vor allem weil es für 100 „Cards“ kostenlos ist.

P.S. Ihr findet Milanote auch auf Facebook, Twitter und Instagram.

Der Beitrag Milanote – die Notiz-App für kreative Leute erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
https://www.stephanroebbeln.de/3642/milanote-die-notiz-app-fuer-kreative-leute/feed/ 0 3642
Aus dem most amazing Satirevideo wird die most amazing Satireaktion https://www.stephanroebbeln.de/3630/aus-dem-most-amazing-satirevideo-wird-die-most-amazing-satireaktion/ https://www.stephanroebbeln.de/3630/aus-dem-most-amazing-satirevideo-wird-die-most-amazing-satireaktion/#respond Mon, 06 Feb 2017 06:10:54 +0000 https://www.stephanroebbeln.de/?p=3630 Nachdem ich vor kurzem das „AMERICA FIRST, NETHERLAND SECOND“ Video zu einem der „most amazing“ Satirevideos ever erklärt habe, muss ich nun meine Aussage…

Der Beitrag Aus dem most amazing Satirevideo wird die most amazing Satireaktion erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
Nachdem ich vor kurzem das „AMERICA FIRST, NETHERLAND SECOND“ Video zu einem der „most amazing“ Satirevideos ever erklärt habe, muss ich nun meine Aussage korrigieren. Denn nun handelt es sich um die „most amazing“ Satireaktion ever!

Mit der ersten Folge Neo Magazin Royal nach der Winterpause kehrt auch Jan Böhmermann mit einem Paukenschlag zurück. Dabei hat sich das Team nicht nur das Video der Niederländer genommen und daraus eine AMERICA FIRST, GERMANY SECOND Variante gemacht. Nein, so eine einfache Kopie würde dem ganzen Thema einfach nicht gerecht werden. Stattdessen wurden alle Late-Night-Show-Redaktionen in Europa aufgefordert, Versionen für das jeweilige Land zu produzieren. Da dieser Wunsch scheinbar großen Anklang gefunden hat, wurde dazu auch gleich die Webseite everysecondcounts.eu, sowie die dazugehörige Facebook-Seite und der Twitter Account @itsgreateu veröffentlicht.

Satireaktion „everysecondcounts“

Das Video aus Luxemburg

Das Video aus der Schweiz

Das Video aus Dänemark

Auf der Seite findet ihr aber auch schon die Beiträge von:

Belgien

Litauen

Portugal

Deutschland

Niederlande

Und es scheint so, als würden noch viele weitere Länder folgen. Als nächstes veröffentlicht Australien wahrscheinlich am Mittwoch ihre Version „AMERICA FIRST, AUSTRALIA SECOND“

Wir werden also noch ein paar Mal etwas zum Lachen bekommen. Natürlich löst dies nicht die aktuellen Probleme, aber lachen schadet auch nicht.

 

Der Beitrag Aus dem most amazing Satirevideo wird die most amazing Satireaktion erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
https://www.stephanroebbeln.de/3630/aus-dem-most-amazing-satirevideo-wird-die-most-amazing-satireaktion/feed/ 0 3630
Canopy – Tastaturhülle für das Apple Magic Keyboard https://www.stephanroebbeln.de/3622/canopy-tastaturhuelle-fuer-das-apple-magic-keyboard/ https://www.stephanroebbeln.de/3622/canopy-tastaturhuelle-fuer-das-apple-magic-keyboard/#respond Sun, 05 Feb 2017 08:41:57 +0000 https://www.stephanroebbeln.de/?p=3622 Apples aktuelles Magic Keyboard eignet sich hervorragend zum mobilen Arbeiten mit dem iPad. Zu Hause an meinem Schreibtisch hatte ich diese Kombination bereits…

Der Beitrag Canopy – Tastaturhülle für das Apple Magic Keyboard erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
Apples aktuelles Magic Keyboard eignet sich hervorragend zum mobilen Arbeiten mit dem iPad. Zu Hause an meinem Schreibtisch hatte ich diese Kombination bereits regelmäßig im Einsatz, nur für unterwegs hatte ich bisher keine große Lust das Magic Keyboard extra einzupacken. Dies hat sich mit der Canopy Tastaturhülle geändert.

2016 hat Studio Neat ( Twitter: @studioneat ) , die unter anderem auch den Glif (Tripod Mount für Smartphones) herstellen, ein Case für das Magic Keyboard vorgestellt welches meine mobile Arbeitsweise verändert hat. Die Canopy-Tastaturhülle ist nämlich nicht nur eine Hülle für das Magic Keyboard, sondern gleichzeitig auch ein Ständer für das iPad (oder das iPhone).

Ende November konnte man die Tastaturhülle vorbestellen und zwischen Weihnachten und Neujahr erreichte mich dann das Paket aus den USA. 40 Dollar kostet das Canopy Case und funktioniert in meinem Test mit allen iPad Größen. Vom iPad mini, iPad Air 2 bis zum 12,9 iPad Pro finden alle Versionen einen festen Halt.

Das Magic Keyboard von Apple wiegt nur 231g und zusammen mit dem Canopy (170g) kommt ihr auf ein Gesamtgewicht von ca. 400g . Da die Tastaturhülle durch den Faltmechanismus kaum zusätzlichen Platz einnimmt, müsst ihr also nur die Größe des Magic Keyboard berücksichtigen.

Das Magic Keyboard wird via Bluetooth mit dem iPad verbunden. Ich hoffe für die Zukunft, dass Apple in zukünftigen Tastaturen ebenfalls den W1-Chip (wie bei den AirPods) verbaut und damit ein reibungsloserer Wechsel zwischen den Geräten stattfinden kann.

Zurück zur Canopy Tastaturhülle. Die Hülle ist gut verarbeitet und die benutzten Materialien sorgen dafür, das die Kombination iPad und Tastatur perfekt funktionieren. Canopy funktioniert natürlich nur mit dem Magic Keyboard von Apple. Wer am iPad regelmäßig längere Texte verfasst, der sollte sich Canopy ruhig mal anschauen. Mir macht das Arbeiten in dieser Kombination richtig Spaß und ich schreibe wieder regelmäßiger und mehr.

Der Beitrag Canopy – Tastaturhülle für das Apple Magic Keyboard erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
https://www.stephanroebbeln.de/3622/canopy-tastaturhuelle-fuer-das-apple-magic-keyboard/feed/ 0 3622
Das Blog lebt – aber anders! https://www.stephanroebbeln.de/3591/das-blog-lebt-aber-anders/ https://www.stephanroebbeln.de/3591/das-blog-lebt-aber-anders/#comments Wed, 25 Jan 2017 13:53:47 +0000 https://www.stephanroebbeln.de/?p=3591 Mein Blog und ich haben seit 2010 eine ständige On- Off-Beziehung gepflegt. Im September 2010 hat mein Blog damals das Licht der Welt…

Der Beitrag Das Blog lebt – aber anders! erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
Mein Blog und ich haben seit 2010 eine ständige On- Off-Beziehung gepflegt. Im September 2010 hat mein Blog damals das Licht der Welt erblickt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gab es dann immer mal wieder Momente in denen es mal besser, mal schlechter und mal überhaupt nicht mit dem Bloggen geklappt hat.Ich hatte dabei sehr unterschiedliche Ansätze über was ich bloggen möchte, habe allerdings meine Leidenschaft Social Media bzw. digitale Kommunikation immer in den Fokus gestellt (oder es zumindest versucht). Natürlich habe ich das dann immer unter professionellen Gesichtspunkten betrachtet, schließlich erarbeite ich täglich Social Media Strategien für Kunden, in denen ich auch Handlungsempfehlungen für den Aufbau eines Blogs definiere. Das hat mich innerlich für meinen privaten Blog so sehr gelähmt, dass ich mich selber unter Druck gesetzt habe und monatelang über Nischen, Themes, etc. nachgedacht habe. Nur das was ich eigentlich machen wollte, habe ich nicht gemacht – das Schreiben.

In all den Jahren gab es natürlich auch private Veränderungen, die mein Leben komplett gewandelt haben. Ich bin in der Zeit Papa geworden und die letzten 3 Jahre stand das Töchterchen komplett im Fokus. Zusätzlich zur Arbeit blieb dann wenig Zeit für „meine“ Sachen. Familie, Arbeit, usw. haben dafür gesorgt das ich dafür einfach keinen Kopf hatte und das ist auch überhaupt nicht schlimm, schließlich sind das ja sehr positive Veränderungen.

2016 war dann auch kein leichtes Jahr und ich habe mehr Zeit damit verbracht, herauszufinden was ich machen möchte. Damit meine ich nicht die Situation der Arbeit oder der Familie, sondern auf welche Themen möchte ich mich privat konzentrieren um wieder mehr Ausgleich in meinem Leben zu haben. Ich werde dazu die Tage auch noch mal einen eigenen Artikel schreiben, aber im großen und ganzen ging und geht es darum wieder Sachen zu machen die außerhalb von Familie und Arbeit liegen.

Mein Blog ist auch einer der Bereiche über die ich sehr lange nachgedacht habe. Und da ihr gerade diesen Artikel lest, lässt sich daraus schließen das ich meinen Blog neu aufleben lassen möchte. Allerdings ohne meine berufliche Brille, sondern viel mehr aus Spaß am Schreiben. Ich habe auch lange überlegt ob ich die alten Sachen komplett rausschmeiße und den Blog neu aufsetze, aber ich habe mich erst einmal dazu entschlossen die alten Artikel drin zu lassen.

Was für Themen wird es im Blog geben?

Ich habe mich bewusst gegen eine Nische entschieden, denn ich möchte einfach wieder mehr bloggen und zwar zu den Themen die mir Spaß machen und mich interessieren. Da gibt es nun mal mehrere Themen und es gibt mein Leben und meine Erfahrungen die ich mache. Trotzdem habe ich versucht übergeordnete Kategorien zu finden, die aber so viel Spielraum lassen das ich relativ viele Themen in diesen Kategorien platzieren kann.

  • Net (Ohne das liebe Internet wäre ich ein ganz anderer Mensch und deswegen darf eine solche Kategorie auch nicht fehlen. Von Netzfundstücken über Social Media bis hin zu digitalen Themen über die ich sprechen möchte. Das alles wird Platz in dieser Kategorie finden)
  • Me (Es geht um mich, um die Dinge die mich im Leben beschäftigen bzw. Erfahrungen die ich gerne mit euch teilen würde. Events auf denen ich bin und von denen ich euch berichten möchte…..u.v.m.)
  • Lesekram (Da ich auch gerne lese (übrigens lieber analog als digital), wird es auch zukünftig Rezensionen zu Büchern auf diesem Blog geben.)
  • Gadgets (Ich bin Apple Nutzer und ich stehe auf Gadgets. Da es mir sehr viel Spaß macht diese Gadgets auszuprobieren, liegt es ja quasi auf der Hand das ich darüber auch schreibe.)
  • Apps / Tools (Eine weitere Leidenschaft von mir sind Apps bzw. Tools auf allen digitalen Geräten die ich benutze. Ich probiere gerne neue Apps / Tools aus und versuche die dann in meine Workflows einzubinden. Ihr werdet also in Zukunft auch wieder vermehrt Artikel über App- / Tool-Empfehlungen lesen.)
  • … to be continued – wer weiß schon was noch kommt und passiert bzw. über welche Dinge ich noch schreiben möchte.

Ich bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben und freue mich auf das Schreiben und den Austausch mit euch.

Der Beitrag Das Blog lebt – aber anders! erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
https://www.stephanroebbeln.de/3591/das-blog-lebt-aber-anders/feed/ 6 3591
Das most amazing Satirevideo kommt aus den Niederlanden https://www.stephanroebbeln.de/3570/satirevideo-fuer-trump/ https://www.stephanroebbeln.de/3570/satirevideo-fuer-trump/#respond Tue, 24 Jan 2017 20:45:30 +0000 https://www.stephanroebbeln.de/?p=3570 Die niederländische Satire-TV-Show “Zondag met Lebach” (Sonntag mit Lubach) hat auf die Antrittsrede von Trump mit einem fantastischen Satirevideo geantwortet. Trump hatte bei…

Der Beitrag Das most amazing Satirevideo kommt aus den Niederlanden erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
Die niederländische Satire-TV-Show “Zondag met Lebach” (Sonntag mit Lubach) hat auf die Antrittsrede von Trump mit einem fantastischen Satirevideo geantwortet. Trump hatte bei seiner Antrittsrede deutlich gemacht, das ab sofort nur noch “America first” gilt.

Diese Vorlage konnte sich das Team um den Moderator Arjen Lubach (die niederländische Version von Jan Böhmermann) nicht nehmen lassen. Herausgekommen ist ein Vorstellungsvideo der Niederlande für den neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika – in der Sprache die auch ein Donald Trump bestens versteht.

Bevor ich jetzt anfange zu erklären, warum dieses Video das “most amazing Satirevideo aller Zeiten ist”, schaut es euch einfach an!

Der Beitrag Das most amazing Satirevideo kommt aus den Niederlanden erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
https://www.stephanroebbeln.de/3570/satirevideo-fuer-trump/feed/ 0 3570
Opel Racing Faces https://www.stephanroebbeln.de/3558/opel-racing-faces/ https://www.stephanroebbeln.de/3558/opel-racing-faces/#respond Sat, 12 Nov 2016 21:20:54 +0000 https://www.stephanroebbeln.de/?p=3558 Der Beitrag Opel Racing Faces erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>

Der Beitrag Opel Racing Faces erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
https://www.stephanroebbeln.de/3558/opel-racing-faces/feed/ 0 3558
Carpool Karaoke: James Corden rockt mit Michelle Obama https://www.stephanroebbeln.de/3532/carpool-karaoke-mit-michelle-obama/ https://www.stephanroebbeln.de/3532/carpool-karaoke-mit-michelle-obama/#respond Sun, 24 Jul 2016 10:55:42 +0000 https://www.stephanroebbeln.de/?p=3532 Die Carpool Karaoke ist ein fester Bestandteil der Show „The Late Late Show“ auf CBS und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Zuschauern.…

Der Beitrag Carpool Karaoke: James Corden rockt mit Michelle Obama erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
Die Carpool Karaoke ist ein fester Bestandteil der Show „The Late Late Show“ auf CBS und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Zuschauern. James Corden ist dabei ein Garant für Unterhaltung und manche Carpool Videos gehen richtig durch die Decke, so wie das Video mit Adele, welches innerhalb von drei Monaten auf über 100 Millionen Views auf YouTube gekommen ist. Nun hat er Michelle Obama auf dem Beifahrersitz und……ach schaut es euch einfach selber an:

Credits Bild: By I, Daniel Schwen, CC BY-SA 3.0

Der Beitrag Carpool Karaoke: James Corden rockt mit Michelle Obama erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
https://www.stephanroebbeln.de/3532/carpool-karaoke-mit-michelle-obama/feed/ 0 3532
Lesetipp: Build Your Routine, Find Your Focus & Sharpen Your Creative Mind https://www.stephanroebbeln.de/3492/lesetipp-build-your-routine-find-your-focus-sharpen-your-creative-mind/ https://www.stephanroebbeln.de/3492/lesetipp-build-your-routine-find-your-focus-sharpen-your-creative-mind/#respond Sun, 19 Jul 2015 16:40:28 +0000 https://www.stephanroebbeln.de/?p=3492 Ihr kommt morgens zur Arbeit und verbringt die erste Stunde damit euren Email Posteingang abzuarbeiten? Direkt im Anschluss folgen die ersten zwei Meetings…

Der Beitrag Lesetipp: Build Your Routine, Find Your Focus & Sharpen Your Creative Mind erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
Ihr kommt morgens zur Arbeit und verbringt die erste Stunde damit euren Email Posteingang abzuarbeiten? Direkt im Anschluss folgen die ersten zwei Meetings und gegen 11:00 Uhr sitzt ihr das erste Mal in Ruhe am Schreibtisch und versucht fokussiert und konzentriert zu Arbeiten? Kurz noch ein Telefonat, Facebook & Twitter checken und ehe man sich versieht, steht das nächste Meeting auf der Agenda und zack hat man den Tag mit vielen kleinen Dingen verbracht, ohne seine Energie für die “wichtigeren/größeren” Aufgaben zu nutzen.

Kommt euch das bekannt vor? Ich hatte am Wochenende mal wieder Zeit zum Lesen und da in meinem Bücherregal noch einige ungelesene Bücher stehen, griff ich zu dem Buch: Manage Your Day-To-Day: Build Your Routine, Find Your Focus & Sharpen Your Creative Mind. In diesem englischsprachigen Buch gewähren 20 sehr erfolgreiche Vertreter der Kreativen Branche (wie z.B. Leo Babauta, Seth Godin, Scott Belsky, Lori Eschene und Linda Stone) Einblicke zur Optimierung des kreativen Prozesses. Das Buch gliedert sich in vier Hauptkapitel:

  • Building A Rock-Solid Routine
  • Finding Focus In A Distracted World
  • Taming Your Tools
  • Sharpening Your Creative Mind

Im ersten Teil geht es um die täglichen Routinen bzw. darum, warum man sich gewisse Routinen angewöhnen sollte. Meine Anspielung in der Einleitung bezieht sich darauf. Viele von uns haben am Vormittag die meiste Energie und deswegen sollte man gerade zum Beginn seines Arbeitstages die wichtigen und anspruchsvolleren Dinge tun, anstatt sich mit Emails oder anderen Aufgaben beschäftigen, die auch mit weniger Energie umgesetzt werden können.

You can´t TRY to do things, you must simply DO them.Ray Bradbury

Konzentriertes und fokussiertes Arbeiten hört sich leichter an als es ist – schließlich gibt es da ja noch genug Störfaktoren von denen wir uns doch gerne ablenken lassen. Der Smalltalk mit dem Kollegen, das Internet (vor allem Social Media ) und unzählige weitere Dinge. Im zweiten Kapitel dreht sich alles um das erfolgreiche Ausblenden dieser Störfaktoren. Das feste buchen von Zeiten im Kalender um diese Arbeiten erledigen zu können ist dabei genauso wichtig, wie eurem Gehirn Pausen zu gönnen.

It is not enough to be busy, we must ask: What are we busy about?Henry David Thoreau

Natürlich versuchen wir mit unzähligen Tools Herr über die vielen Aufgaben, Termine und Ablenkungen zu werden. Dabei ist es wichtig die Tools und Technologien zu bändigen und diese in seinen Arbeitsablauf zu integrieren. Im dritten Kapitel geben die Autoren viele Tipps & Tricks zum Umgang mit diesen Technologien und erklären warum es so wichtig ist regelmäßig abzuschalten – offline zu gehen.

The difference between successful people and very successful people is that very successful people say „no“ to almost everything.Warren Buffett

Das letzte Kapitel widmen die Autoren der Frage: “Wie kann man kreativ bleiben bzw. immer wieder kreativ und innovativ sein”.

Das Buch ist für mich eine klare Empfehlung für alle die sich mit Produktivität, Kreativität bzw. dem kreativen Prozess beschäftigen. Es ist nicht alles neu was in dem Buch steht, aber trotzdem findet hier jeder etwas bei dem es sich lohnt sich darüber Gedanken zu machen, ob man dies in seinen eigenen Arbeitsablauf integrieren sollte.

Mal abgesehen von Social Media beschäftige ich mich sehr viel mit den Themen Produktivität, Zeitmanagement, etc.. Ich werde auch in kommenden Artikeln immer mal wieder Themen aus diesem Buch aufgreifen und vertiefen. Bestellen könnt ihr das Buch für ca. 10 € z.B. bei Amazon.

Der Beitrag Lesetipp: Build Your Routine, Find Your Focus & Sharpen Your Creative Mind erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
https://www.stephanroebbeln.de/3492/lesetipp-build-your-routine-find-your-focus-sharpen-your-creative-mind/feed/ 0 3492
Alles neu mach der Juli https://www.stephanroebbeln.de/3486/alles-neu-mach-der-juli/ https://www.stephanroebbeln.de/3486/alles-neu-mach-der-juli/#comments Wed, 15 Jul 2015 16:08:05 +0000 https://www.stephanroebbeln.de/?p=3486 Alles neu macht der Juli könnte das Sprichwort für den Neustart dieses Blogs sein. Den Blog gibt es schon seit 2010, aber es…

Der Beitrag Alles neu mach der Juli erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
Alles neu macht der Juli könnte das Sprichwort für den Neustart dieses Blogs sein. Den Blog gibt es schon seit 2010, aber es sind immer wieder Dinge dazwischen gekommen, die der Grund dafür waren das ich den Blog nicht weiter betrieben habe. Seit Dezember 2013 gab es bis heute die längste Pause in diesem Blog und dafür gab es auch gute Gründe.

Im November 2013 ist unsere Tochter geboren und seit diesem Zeitpunkt hat mein Leben einen neuen Fokus bekommen. Jeder der Kinder hat, weiß das sich nach der Geburt vieles ändert u.a. auch die Prioritäten und ich muss gestehen das ich den Blog bzw. das Schreiben auch überhaupt nicht vermisst habe. Jetzt wird unsere kleine Prinzessin dieses Jahr schon 2 und erfreut uns jeden Tag mit ihrem Lachen und stetig neuen Dingen die sie gelernt hat oder plötzlich kann. Die letzten Wochen und Monate habe ich trotzdem sehr intensiv darüber nachgedacht was ich mit diesem Blog machen werde. Von komplett löschen bis zum Umwandeln in eine reine „Visitenkarte“ war alles denkbar.

Was ich in letzter Zeit aber auch gemerkt habe, ist das mir ein Ort fehlt an dem ich schreiben kann oder einfach mal Dinge ausprobieren kann und deswegen habe ich mich dazu entschieden den Blog noch einmal neu zu beleben. Trotzdem gehe ich komplett anders an das Thema heran. Ich habe mir keine Ziele in Form von „Du musst x-Artikel pro Woche schreiben“ gesetzt. Ich schreibe weil ich Spaß daran habe und das mache ich ab sofort wenn ich Lust dazu habe – ganz ohne Zwang in meinem Kopf. Ich glaube das ich das auch nur so umsetzen kann.

Do what you can, with what you have, where you are. Theodore Roosevelt

Des Weiteren werden sich auch die Themen im Blog etwas ändern. Ich habe überlegt was ich inhaltlich machen möchte und orientiere mich ganz stark an dem was mir Freude macht und womit ich mich eh beschäftige. Das bedeutet das ihr hier in Zukunft Artikel zu den Themen:

  • Produktivität
  • Apps (Mac OS X & iOS)
  • Buchrezensionen
  • Netzfundstücke
  • und ab und zu auch mal Social Media

finden werdet. Das sind die Themen die mich täglich bewegen und mit denen ich mich stark identifiziere und die mir Freude bereiten. Es wird also kein Themen-Blog, sondern eine Mischung aus den Themen die mich beschäftigen. Es fällt mir auch deutlich leichter jeden Abend ins Arbeitszimmer zu gehen, da ich da nicht alleine sitze, sondern in den meisten Fällen meine bessere Hälfte neben mir. Über 2 Jahre habe ich auf sie eingeredet, dass sie doch ihre ganzen Bastel-, Back-, Torten-, und Kreativ-Aktionen in einen Blog schreiben soll. Dies macht sie jetzt seit knapp 9 Monaten auch sehr Erfolgreich. Ihr Blog Kreatives-Allerlei läuft sehr gut und auch ihre Facebook-Seite kann sich mit über 3.400 Likes sehen lassen. Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: „Bei so einer homogenen Zielgruppe die alle Torten-Verrückt sind, braucht man sich übrigens keine Sorgen über den Rückgang der organischen Reichweite machen„.

Ich freue mich jedenfalls darüber diese Entscheidung getroffen zu haben und ich hoffe das ich euch den ein oder anderen interessanten Artikel auf diesem Blog präsentieren kann.

In diesem Sinne hoffe ich das man sich liest und wünsche euch noch einen entspannten Abend.

Der Beitrag Alles neu mach der Juli erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
https://www.stephanroebbeln.de/3486/alles-neu-mach-der-juli/feed/ 6 3486
Video: Feuerwerkschoreographie aus der Vogelperspektive https://www.stephanroebbeln.de/3477/feuerwerkschoreographie-aus-der-vogelperspektive/ https://www.stephanroebbeln.de/3477/feuerwerkschoreographie-aus-der-vogelperspektive/#respond Tue, 14 Jul 2015 13:35:27 +0000 https://www.stephanroebbeln.de/?p=3477 Gehört ihr auch zu den Menschen die sich gerne ein Feuerwerk angucken? Ich gehöre jedenfalls dazu und das ganze lässt sich nur noch…

Der Beitrag Video: Feuerwerkschoreographie aus der Vogelperspektive erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
Gehört ihr auch zu den Menschen die sich gerne ein Feuerwerk angucken? Ich gehöre jedenfalls dazu und das ganze lässt sich nur noch steigern, wenn es eine Feuerwerkschoreographie ist – dachte ich bis jetzt zumindest. Die Zutaten für die Steigerung sind relativ einfach: Man nehme eine Feuerwerkschoreographie vor einer wunderschönen Kulisse, filmt das ganze mit Drohnen aus der Vogelperspektive und schneidet daraus ein Video.

Bereits seit 1991 findet der Internationale Feuerwerkswettbewerb in den Herrenhäuser Gärten statt. Jedes Jahr treten an fünf Sommerabenden die weltbesten Pyrotechniker gegeneinander an. Zusätzlich gibt es an diesen Tagen noch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Am 06.06.2015 war Spanien mit dem Pyrotechnik-Team “Ricardo Caballer SA” für die Feuerwerks­cho­reo­graphie verantwortlich. Die Spanier haben ihre Choreographie mit Drohnen aufgenommen und herausgekommen ist das ca. 2-minütige Video “Fuego español”.

Ich kann jedem empfehlen sich dieses Spektakel einmal anzuschauen. Es gibt auch in diesem Jahr noch Termine:

  • 22.08.2015 – Team Finnland
  • 05.09.2015 – Team Philippinen
  • 19.09.2015 – Team Schweden

Alle wichtigen Infos dazu findet ihr auf dem offiziellen Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover.

Quelle Artikelbild: Copyright HMTG / Martin Kirchner

Der Beitrag Video: Feuerwerkschoreographie aus der Vogelperspektive erschien zuerst auf Stephan Röbbeln.

]]>
https://www.stephanroebbeln.de/3477/feuerwerkschoreographie-aus-der-vogelperspektive/feed/ 0 3477