Suche
  • Social Media, Netzfundstücke, Bücher und mehr
Suche Menü

Die Google+ Euphorie oder Lasst die Kirche doch bitte im Dorf

Google+ ist noch keine Woche alt und der Hype um das neue soziale Netzwerk von Google hat schon ein Ausmaß angenommen, bei dem ich mich wirklich frage ob das nicht sehr übertrieben ist. Facebook wird schon der sichere Untergang vorhergesagt und ich höre von immer mehr Nutzern, dass Sie Facebook den Rücken zuwenden werden.

Wie Ihr schon mitbekommen habt, bin ich auch schon bei Google+ und ich finde es erfrischend mal wieder ein neues soziales Netzwerk zu sehen, zu entdecken und die weitere Entwicklung mit zu erleben aber kann ich jetzt schon sagen ob ich für Google+ mein Facebook Konto deaktiviere? Nein, dass mache ich nicht und ich persönlich finde es auch falsch nach so kurzer Zeit darüber ein Urteil zu fällen. Ich möchte in diesem Artikel einfach mal darauf eingehen, was ich in den letzten Tagen immer wieder gehört bzw. gelesen habe.

“Google+ ist allein wegen der Circles den Wechsel wert.”

Ja, ich finde die Umsetzung dieser Funktion auch sehr anwenderfreundlich und gut gelöst aber das Prinzip etwas nur an einen bestimmten Teil der Kontakte zu schicken ist nicht neu. Auch Facebook bietet diese Funktion, nur das sie dort Listen heisst. Natürlich ist es bei Facebook etwas komplizierter als der Circle Ansatz von Google+ aber die Funktion ist vorhanden und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Facebook sein Konzept bzgl. des Teilens noch einmal überdenkt.

“Google+ ist so toll weil man nicht von Werbung/Apps genervt wird.”

Ich hoffe wirklich das dies kein Grund sein kann um Google+ so zu loben. Ich kann jeden verstehen, der von Facebook genervt ist weil er andauernd irgendwelche Anfragen bekommt, weil Ihn die Werbung nervt oder weil er in seinem Stream nervige Spiele Benachrichtigungen blockieren muss. Das geht mir genauso und auch ich empfinde es bei Google+ gerade sehr angenehm das eben erwähnte nicht zu haben. Es sollte sich aber auch jeder bewusst sein, dass sich das noch ändern wird. Facebook ist unter anderem so erfolgreich weil Sie verstanden haben, dass sich ein hohe Anzahl von Nutzern gerade wegen der Apps so lange auf Facebook aufhält. Deswegen bin ich ziemlich sicher das wir auch bei Google+ in Zukunft Werbung und Apps sehen werden. Sollte das der Fall sein, stellt sich nur die Frage ob Google aus Facebook gelernt hat und dies mit anderen Mechanismen integriert.

“Facebook wird untergehen.”

Ich weiß nicht wie viele Grafiken, Sprüche usw. ich in den letzten Tagen gesehen habe, in denen der Untergang von Facebook prophezeit wird. Vielleicht habe ich auch etwas verpasst aber wenn ich mich nicht täusche, dann hat Facebook immer noch über 700 Millionen Nutzer. Nur weil “Wir” und mit wir meine ich die Early Adopters, die digitale Gesellschaft oder anders ausgedrückt, die die immer die Sau durchs Dorf treiben bereits bei Google+ angemeldet sind, bedeutet das nicht den Untergang von Facebook. Damit ein Netzwerk funktioniert muss die kritische Masse erreicht werden damit der Netzwerkeffekt greift und da reicht es nicht das “nur” wir dort angemeldet sind. Da muss man einfach mal von dem “Normal” Nutzer ausgehen, welcher auch gleichzeitig die breite Masse in einem sozialen Netzwerk ausmacht. Welchen Mehrwert benötigt denn der normale Nutzer? Ich denke der Mehrwert für die meisten Nutzer ist einfach die Anzahl seiner Freunde auf diesem Netzwerk. Warum sollte also der Nutzer, von dem noch 90% seiner Freunde auf Facebook sind zu Google+ wechseln? Es hat ja schon Jahre gedauert, dass sie von Wer-Kennt-Wen oder StudieVZ zu Facebook gewechselt sind.

Totgesagte leben länger

Ich bin da jedenfalls vorsichtig bei solchen Aussagen, da man die Entwicklung von Google+ erstmal abwarten muss. Ich freue mich darüber das es endlich mal ein neues Netzwerk gibt, welches ein richtiger Konkurrent für Facebook werden könnte. Nicht nur weil ich dann die Wahl hätte sondern auch weil ich glaube das Facebook sich anpassen wird und einige Funktionen und Mechanismen überdenken und verändern wird. Facebook ist jedenfalls der Platzhirsch und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ich bin gespannt auf die Entwicklung von Google+ und auf die Reaktionen von Facebook. Fakt ist aber auch das ich mich nicht so schnell festlegen werde und weiterhin in beiden Netzwerken anzutreffen sein werde.

Wie seht Ihr das denn? Ist Google+ für Euch bereits der “Facebook-Killer”? Habt Ihr Euch schon entschieden das Facebook-Profil zu deaktivieren?

Ich freue mich auf eine Diskussion mit Euch!

Autor:

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

12 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Solche Aussagen nach so einer kurzen Zeit sind nicht wirklich … Gut. Erstma abwarten wohin sich das entwickelt.

    Ich finde es ist ein guter Start.

    Antworten

  2. Ich bin begeistert! “Die Sau durchs Dorf treiben”, “Kritische Masse” xD Im Moment würd mir wünschen, dass Google+ Facebook ablöst, aber wenns nur dazu dient, dass Facebook mal aufwacht und einige grundlegende Dinge ändert (Privatsphäre etc.) solls mir das auch nur recht sein, denn das ist Zeit geworden. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das entwickeln wird.

    Antworten

  3. Die Euphorie ist doch leicht zu erklären: bei G+ werden Bedürfnisse bedient, die der alte Platzhirsch nicht (mehr) erfüllen kann. Selbstverständlich ist es zu früh, den Augur des Facebooksuntergangs zu mimen, aber nachdem sich Datenschutzskandal um Datenschutzskandal bei FB reiht, die Policy klar deutlich macht, dass sich um die Wünsche des Kunden nicht die Bohne gekümmert wird und wöchentliche Änderungen stets alles nur verschlimmbessern, ist es doch klar, dass die Early Adaptors hier die Offenbarung sehen. Bis die Masse rüberkippt, magt noch dauern, aber die Begeisterung der Netzwerkaffinen ist ein gutes Indiz dafür, dass hier eine beachtenswerte Alternative geschaffen wurde. Google kann es nicht leisten, die gleichen Fehler wie FB zu machen, von daher können wir guter Hoffnung sein.

    Antworten

  4. Ich freue mich ja auch über Google+ und glaube auch das es der erste ernsthafte Konkurrent für Facebook ist bzw. werden kann. Ich finde die Euphorie einfach nur etwas übertrieben, da man ja abschätzen kann das Google+ nicht so bleiben wird sondern genau wie Facebook zusätzliche Applikationen benötigt. Die Frage ist halt, ob Sie es so integrieren können das die Nutzer nicht genauso schnell davon genervt sind wie bei Facebook. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich Google+ entwickeln wird und was Facebook daraus macht.

    Antworten

  5. Ich sehe auch noch nicht den Facebook Killer. Will oder muss ich auch nicht. Wie Du finde ich es klasse, dass es zumindest nach einer Konkurrenz aussieht. Sicherlich werden Apps folgen, sicherlich werden Firmenseiten kommen (wurde ja schon “bestätigt”), sicherlich noch einige andere mehr oder weniger gute Dinge (das ist ja u.a. das Spannende). Die Frage die mich am meisten dabei interessiert, ist, wie die Integration aussehen wird. Die Entwicklung zu verfolgen macht Spaß.

    Der offene Ansatz gefällt mir auch. Wer nicht bei Google+ ist, der kann per Mail meinen Status bekommen. Zwar nicht komfortabel aus einer Art Adressbuch, aber immerhin gewinnt Google damit auch bei den Usern etwas Aufmerksamkeit.

    Ein weiterer Ansatz wäre die Integration anderer Google Services wie Mail, Reader, Docs und Calendar. Das ordentlich integriert wäre toll. Ggf. direkt über Chrome Plugins oder Ähnliches.

    Antworten

    • Hallo Lars,

      ich bin mir sogar ziemlich sicher das eine Integration der Dienste früher oder später stattfinden wird. Würde es auch begrüßen wenn eine Google Reader Integration in die Sparks schon sehr zügig stattfinden würde. Ansonsten freue ich mich auch auf die Entwicklung. Tut jedenfalls dem Markt gut mal wieder einen zweiten Player am Markt zu haben. So könnte es auch passieren das sich beide Netzwerke verbessern!

      Antworten

  6. Genau meine Meinung –> Totgesagte leben länger – oder sie werden sogar überleben…

    Antworten

  7. Irgendwie ist es wie Dejavu. Wenn man von Fb auf google+ klickt, hat man das Gefühl, als hätte man das schon erlebt. Richtig: damals, als man vom überladenen myspace auf das saubere Fb gewechselt ist.

    Ich finde google+ super. D.h., nicht alleine google+ sondern das ganze google-Universum mit Mail, Picasa, calender – was man oben in der Mavi findet.

    Antworten

  8. Hm, also bis Google Plus sich so durchgesetzt hat, dass wir Facebook endlich in die Tonne treten könnten, dürfte noch eine ganze Weile dauern, da bin ich mir sicher. Bis dahin bin ich sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.