Lesetipp: Bekenntnisse eines Redners

 

Viele von uns kommen öfter in die Situation vor Menschen reden zu müssen. Wir halten Vorträge, Präsentationen oder müssen aufgrund anderer Dinge vor Menschen reden. Für nicht gerade wenige Menschen ist diese Situation sehr unangenehm und man verspürt Nervösität und Panik. Um dieses Thema dreht sich mein nächster Lesetipp.
Der O´REILLY Verlag hat dieses Jahr das Buch “Bekenntnisse eines Redners oder die Kunst, gehört zu werden” herausgebracht. Die Originalausgabe erschien 2009 unter dem Titel “Confession of a Public Speaker”. Der Autor Scott Berkun hat bereits zwei Bestseller geschrieben und hat für so bedeutende Magazine wie die New York Times, Wired und Forbes geschrieben. Er war Dozent für Kreatives Denken an der Universität  in Washington und ist ein gefragter Redner für Konferenzen.

Scott B. nimmt den Leser in seinem Buch auf eine Reise durch seine erlebten Erfahrungen mit. Dies macht er auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise. Er erzählt von seinen Auftritten und berichtet dabei über die vielen Fauxpas die Ihm trotz seines professionellem Levels unterlaufen sind. Das komplette Buch ist mit lockeren und aufheiternden Geschichten bestückt, welche dem Leser zeigen, dass es ganz normal ist Fehler zu machen. So beschreibt er das man vermeiden soll den Fehler zu machen keine Fehler machen  zu wollen. Es ist auch normal das man Angst bekommt wenn man vor großen Mengen sprechen muss. Der Körper schüttet bei Ängsten und Erregungen die gleichen Symptome aus, man muss nur versuchen diese Energie positiv statt negativ zu nutzen.
In den vielen Beispielen sollen die Leser erfahren wie Sie,

 

  • die Angst vor Fehlern verlieren,
  • mit Nervosität umgehen,
  • die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums erlangen,
  • aufrichtiges Feedback einholen und
  • unvorhergesehene Situationen meistern.
Fazit:

 

Dieses Buch hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der viele Probleme oder Ängste beim Sprechen vor Menschen hat aber ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen. Es hilft nicht nur Menschen die diese Ängste verspüren sondern hat auch einige Tipps parat für Menschen denen es leichter fällt.
Falls Ihr dieses Buch schon gelesen haben solltet oder es noch lesen wollt, dann schreibt Eure Meinung doch einfach in die Kommentare.

Das Buch kostet bei Amazon 24.90€

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

  1. Lesetipp: Social Media Marketing