Suche
  • Social Media, Netzfundstücke, Bücher und mehr
Suche Menü

Facebook Fanpage Wachstum mit SocialMedia-live beobachten

Es gibt bereits einen ganzen Haufen von Webservices, die es einem ermöglichen Facebook Fanpages zu analysieren. Von der Masterrating Gesellschaft für Webanalyse- und bewertung mbH aus München kommt ein neuer Dienst, der auf den Namen SocialMedia-live hört und sich noch in einer Beta-Version befindet.

Was macht der Dienst?

SocialMedia-live gibt Euch einen Überblick über das Fan-Wachstum auf Fanpages. Dazu hat der Dienst knapp 38.000.000 Fanpages in Ihrer Datenbank und wertet diese bzgl. des Wachstums aus. Die bekannten und großen Fanpages (z.B. YouTube, Coca Cola, usw. – 90.000 Pages) werden in einem 10 Minuten Intervall aktualisiert. Die nicht ganz so großen Fanpages (über 1.000 Likes – 1.800.000 Pages) werden zweimal am Tag aktualisiert, also alle 12 Stunden. Der größte Anteil Fanpages sind die, die unter 1.000 Likes haben (36.000.000). Diese werden in einem 5-Tages-Intervall aktualisiert. Sollte einer dieser Pages über die 1.000 Likes kommen dann wird diese Page automatisch alle 12 Stunden aktualisiert.

 

SocialMedia-live zeigt Euch verschiedene Statistiken zum Wachstum an. So seht Ihr direkt auf der Startseite die Top 3 “World Leading Pages” und die Top 3 “Fast Growing Pages”.

 

Unter “Likesmatter” könnt Ihr Euch den Wachstum bestimmter Fanpages in Realtime (Update alle 2-4 Sekunden) anschauen. Dort habt Ihr die Auswahl zwischen:

  • Top 24 Fanpages
  • 12 Categories
  • Fanpages alphabetically

Die weiter oben beschriebenen “World Leading Pages” und “Fast Growing Pages” lassen sich auch noch etwas detaillierter betrachten. So könnt Ihr noch zwischen der letzten Stunde, der letzten 6 Stunden, der letzten 24 Stunden und einer Gesamtbetrachtung unterscheiden. Auch eine Sortierung nach Geschlecht ist möglich (wenn die Zahlen vorhanden sind). Zur Wahl stehen ausserdem:

  • Top 200 Like Winners
  • 30 Categories (Top 50)
  • Cross-Category Comparison
  • Hip Fanpages

 

Es besteht auch die Möglichkeit fehlende Fanpages hinzuzufügen oder falls eine fehlerhafte Kategorisierung vorgenommen wurde, diese zu korrigieren.
Da sich der Dienst noch in der Beta befindet, werden einige Funktionen noch entwickelt. Ob man so einen Dienst nun braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Schaut es Euch einfach mal an und ich bin mir sicher das noch einige weitere Funktionen / Statistiken mit der zeit ergänzt werden.

Autor:

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich habe die verzweifelte Suche nach einem Suchfeld aufgegeben und ohne ist der Dienst für mich unbrauchbar. Und wie Du eben eingangs geschrieben hast, es gibt andere Dienste (die haben ein Suchfeld). Der 10 Minuten Intervall dürfte vermutlich ohnehin nur für größere Sachen wirklich spannend sein.

    Ich bin gespannt, was sie OOTB noch anbieten werden.

    Antworten

  2. Bei der Seite fällt mir nur eins ein: Wir sehen dem Gras beim wachsen zu ;)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.