Suche
  • Social Media, Netzfundstücke, Bücher und mehr
Suche Menü

Twitter und die Sache mit dem folgen und so

Ich hab lange überlegt ob ich einen Artikel schreibe in dem es über Follower und Following bei Twitter geht, da es einfach schon genug andere Leute vor mir getan haben. In der letzten Zeit kommt es aber sehr oft vor das irgendjemand anfängt mir zu folgen und wenn ich nicht in 24 Stunden zurück folge, sofort wieder entfolgt. Das nervt!

Manchmal stelle ich mir die Frage, ob es tatsächlich so schwer ist, dass Prinzip von einem Sozialen Netzwerk zu verstehen. Bei Twitter ist das ja eigentlich ziemlich einfach. Ich habe die Möglichkeit mir auszusuchen, welchen Usern ich folgen möchte. Im Normalfall sollte man davon ausgehen, dass man sich dann diejenigen aussucht, die für einen ganz persönlich einen Mehrwert bieten. Bei mir ist das zum Beispiel völlig unterschiedlich. Das kann jemand sein der zu einem Thema welches mich interessiert gute Links postet, dass kann aber auch einfach jemand sein den ich gerne lese weil er witzige Tweets schreibt. Das hängt also ganz allein von meinen persönlichen Präferenzen ab. Im Gegenzug können andere User mich verfolgen, wenn Sie der Meinung sind das es sich für Sie in irgendeiner Art und Weise lohnt. Im Großen und Ganzen ist das die Funktionsweise von Twitter.

Was aber nicht bedeutet, dass man wirklich jeden der einem folgt auch zurückverfolgen muss! Ich weiß gar nicht woran das liegt, dass das anscheinend so schwierig zu verstehen ist. Ist das ein weltweites Problem oder liegt es daran das es so viele Menschen gibt die sich nicht von der “Ich hab den größten und längsten, die meisten und überhaupt” Mentalität trennen können? Twitter ist kein “Schwanzvergleich” und auch keine andere Form eines “Panini Sammelalbum” für Erwachsene. Wenn ich Euch nicht folge, dann liegt das daran das Ihr für mich persönlich keinen interessanten Mehrwert bietet.

Ich kann ja noch nicht mal verstehen was es jemandem bringt wenn man 10.000 Usern bei Twitter folgt. Da kann mir auch niemand erzählen, dass er die ganzen Tweets lesen würde (wäre auch quatsch, da die meisten dann eh irgendwelche Spam-Tweets sein werden). Vielleicht denken manche auch einfach “Hey, wenn ich 10.000 Usern folge, dann kann ich in mein Profil Twitter-Experte schreiben”. Lass mich mal kurz nachdenken – NOT!

Trotzdem kann natürlich jeder Twitter so nutzen wie er es für richtig hält und wenn Ihr meint Ihr müsst allen Usern auf diesem Planeten folgen, dann werdet halt glücklich damit aber wenn ich Euch nicht zurück folge, dann liegt es einfach daran das Eure Tweets mich nicht interessieren.

Autor:

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Dieses “Follow” und sofort wieder “Unfollow” nervt | Webschau Nicole 2.0

  2. *g* Relax

    Ich sehe es eher: als eine große Theke mit vielen Sushistücken. Du kannst hier probieren, du kannst dort probieren. Aber, wo es am besten schmeckt, dort gehst du öfters hin…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.