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Lesetipp: Social Media Marketing

Dieses Jahr ist im O`REILLY Verlag die deutsche Auflage des Buches – Social Media Marketing Strategien für Twitter, Facebook & Co – erschienen. Die Originalausgabe ist bereits 2009 unter dem Titel – The New Community Rules: Marketing on the Social Web – erschienen. Die Autorin Tamara Weinberg ist Expertin für Internet-Marketing und ist unter anderem Marketing Manager der Social News Site Mashable.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Eine Einführung in Social Media Marketing
  2. Ziele setzen in Sozialen Netzwerken
  3. Meisterschaft in Social Media: Networking und Umsetzung
  4. Marketing ist Mitwirkung: Der Einstieg
  5. Kommunizieren, Beeinflussen, Lernen: Kundenkontakt durch Blogs
  6. Die Magie des Microblogging: Wie Twitter Ihr Geschäft umkrempeln kann
  7. Seien Sie sozial: Facebook, MySpace, Xing und andere Soziale Netzwerke
  8. Soziale Netzwerke als Umschlagplätze für Informationen
  9. Zeichen setzen: Social Bookmarking
  10. Mehr Seitenaufrufe durch Social News
  11. Neuer Medienmix: Fotografie, Video und Podcasting
  12. Wie alles zusammenwächst


In Kapitel 1 gibt die Autorin eine Einführung in das Social Media Marketing. Sie beschäftigt sich mit der Frage was Social Media überhaupt ist, erklärt warum Social Media Marketing anders ist und auf was man achten sollte. Dieses Kapitel ist eher ein kleiner Überblick, welchen Sie in den folgenden Kapiteln näher betrachtet.

Das Kapitel 2 beschäftigt sich dann mit der Frage der Zielsetzung für eine mögliche Social Media Strategie. Was möchte mein Unternehmen damit erreichen? Mehr Traffic? Die Steigerung der Markenbekanntheit? Ein verbessertes Suchmaschinen-Ranking? Gutes Reputations Management?

In Kapitel 3 geht es dann um das Networking an sich. Wie lassen sich Onlinediskussionen verfolgen, wie betreibe ich Netzwerkbildung in einem sozialen Medium, warum ist es wichtig dem Publikum zuzuhören und es zu verstehen.

Der Name des 4. Kapitel sagt eigentlich schon alles: Marketing ist Mitwirkung. Hier beschreibt Sie anhand von Beispielen verschiedener Firmen aus den USA warum Mitwirkung so wichtig ist.

Im 5. Kapitel geht es um Blogs. Sie gibt eine kurze Einweisung was Blogs überhaupt sind und wie Sie konsumiert werden und geht dann noch darauf ein, wie man für sein Blog Publikum schreiben sollte.

Kapitel 6 dreht sich dann um den beliebten Microblogging Dienst Twitter. Einem kurzen geschichtlichen Abriss der Entstehungsgeschichte von Twitter, folgt dann wie man Twitter richtig nutzt und welche geschäftlichen Nutzungsmöglichkeiten dieser Dienst bietet.

Das 7. Kapitel beschäftigt sich dann sehr ausführlich mit den Sozialen  Netzwerken Facebook, MySpace, Xing,VZ-Netzwerke und LinkedIn. Der Leser bekommt eine Einführung in das jeweilige Netzwerk und Tipps zur Nutzung.

Das Kapitel 8 beschäftigt sich dann mit Informationen in Sozialen Netzwerken. Hier geht es um die Nutzung von Wikipedia, Mahalo, Yahoo! Clever und andere F&A Dienste und wie man diese für sich nutzen kann.

Im 9. Kapitel dreht es sich um die Social Bookmarking Dienste wie StumbleUpon, Delicious, Diigo und weiteren Social Bookmarking-Sites. Auch hier bekommt man erstmal eine Einführung in den jeweiligen Dienst und darauf folgend Tipps wie man diese in seiner Strategie verwenden könnte.

Das 10. Kapitel handelt dann von der Weisheit der Vielen – also wie nutze ich Social News Seiten und was sind Social News Seiten überhaupt.

Das 11. Kapitel ist dann der Fotografie, Video und Podcasting gewidmet. Wie benutzt man Bilder für Eigenmarketing, wie kann Podcasting oder ein Videoportal meine Strategie unterstützen usw. Hier werden dann auch Dienste wie flickr, Vimeo, YouTube usw. behandelt.

Das 12. Kapitel ist das letzte Kapitel in diesem Buch und fügt die Inhalte der vorangegangenen Kapitel zusammen. Hier wird ein Social Media-Workflow beschrieben und über Strategien für Social Media-Communities gesprochen.

Im Anhang – Der Ultimative Knigge für Social Media – gibt die Autorin noch Tipps für Verhaltensweisen für die verschiedenen Social Networks.

Fazit:

Positiv

  • Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ist mit vielen Praxisbeispielen angereichert.
  • Die Autorin ist Expertin in Ihrem Bereich und das merkt man auch anhand Ihrer zahlreichen Tipps.
  • Die Breite die dieses Buch behandelt habe ich noch bei keinem anderen deutschsprachigen Buch zu diesem Thema gefunden.

Negativ:

  • Die Beispiele handeln in den meisten Fällen von größeren Unternehmen die Ihren eigenen Social Media Marketing Manager haben. Trotzdem lassen sich natürlich Teilbereiche auch auf kleine – mittelgroße Unternehmen übertragen.
  • Die Einführung in die Dienste sind teilweise etwas zu ausführlich beschrieben

Ich persönlich finde das Buch sehr interessant und wirklich gut zu lesen und kann es jedem empfehlen der sich mal etwas mit dem Thema Social Media Marketing beschäftigen möchte. Das Buch gibt es bereits in der 2.Auflage für 29.90 € bei Amazon.

Autor:

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Wenn ich mal dazu kommen sollte… Liegt hier auch schon etwas länger und wurde bisher nur angefangen zu lesen. Dabei liest man so viel Gutes über das Buch

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  2. Na hat halt auch ein paar Seiten aber ich finde es liest sich wirklich gut! Dann mal viel Spaß beim lesen ;-)

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