Social Media Monitoring mit Icerocket

16. Oktober 2010


Im Zeitalter von Social Media ist es noch wichtiger seine Online Reputation im Auge zu behalten. Wer mal auf die schnelle etwas Social Media Monitoring betreiben möchte, der sollte sich mal den kostenlosen Dienst “Icerocket” anschauen

Icerocket ist in der Blogosphäre schon ein eher bekannter Dienst, da er sich ursprünglich auf die Suche in Blogs spezialisiert hat. Das dieser Dienst seinen Job ganz gut macht, merkt man auch daran das die deutschen Blogcharts durch die Analysen von Icerocket bestimmt werden.

Es wird aber nicht nur eine Blogsuche angeboten. Icerocket durchsucht auch das Web, Twitter, MySpace, News und Bilder. In dem Big Buzz Tab bekommt man dann eine Art Dashboard angeboten, bei dem man aktuelle Ergebnisse aus der Suche in Blogs, Facebook, Videos und Bilder angezeigt bekommt. Diese Anzeige kann man dann auch in Intervallen Auto refreshen, so dass man immer ein aktuelles Ergebnis hat. Man kann sich die Suche auch via RSS abonnieren.

Hier mal ein paar Bilder: (einfach auf die Vorschau klicken um die Bilder in der Originalgröße zu sehen)


Fazit:

Icerocket macht einen guten und soliden Eindruck und liefert gute Ergebnisse. Wenn man also mal schnell etwas monitoren möchte, dann ist man bei diesem Dienst sehr gut aufgehoben. Natürlich ist dies kein Vergleich zu einer Firma die sich auf Social Media Monitoring spezialisiert hat aber diese Absicht verfolgt Icerocket auch gar nicht.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

  1. Lesetipp: Social Media Marketing
  2. Social Media in der Unternehmenskommunkation

Schreibe einen Kommentar

Previous post:

Next post: