Barcamp Braunschweig 2010

 

Am 06. und 07.11.2010 stand nach dem Barcamp Stuttgart mein zweites Barcamp auf dem Programm. Diesmal war das Barcamp in Braunschweig meine Wahl und da ich ja gebürtiger Hildesheimer bin, bot es sich auch gleich an Familie und Freunde zu besuchen. Mein erstes Barcamp in Stuttgart hatte ich ja sehr positiv in Erinnerung und um so näher der Zeitpunkt rückte, um so mehr freute ich mich auf das anstehende Barcamp in Braunschweig.

 

Der Samstag

Am Samstag habe ich morgens dann noch einen guten Freund abgeholt, dem ich so lange vom Barcamp in Stuttgart vorgeschwärmt habe, dass er sich unbedingt selbst ein Bild davon machen wollte. Um es mal vorweg zu nehmen: “Ich denke es wird nicht sein letztes gewesen sein!” In Braunschweig am Haus der Wissenschaften angekommen, empfand ich es erstmal als sehr angenehm das man sich nicht auf die Suche nach einem Parkplatz begeben musste. Es gab nämlich genug Möglichkeiten direkt vor Ort.
Im Haus der Wissenschaften angekommen wurden wir von einem super freundlichen und gut gelauntem Orga-Team in Empfang genommen. An dieser Stelle auch schon mal einen großen Dank an alle Orgas und Helfer! Dank Euch konnten wir alle an einem so schönen und gut geplanten Barcamp teilnehmen. Natürlich gab es zu der Begrüßung auch gleich noch ein schickes T-Shirt und eine Tasche mit weiteren Kleinigkeiten. Angekommen, Luft geholt, einen Starbucks Kaffee und ein leckeres Brötchen später hat man dann auch direkt mit den netten Gesprächen begonnen. Kurze Zeit später ging es dann auch schon mit der Begrüßungs- und Vorstellungsrunde los. Das ist immer ein Klassiker und sorgt schon früh am morgen für die ersten gemeinsamen Lacher. Dann wurden die Sessions geplant und ich hab mich sehr darüber gefreut das die Sessions thematisch sehr verschieden waren. So war auch für jeden etwas dabei. Am Samstag habe ich dann Sessions über Filemaker, Facebook Kampagnen, Company Camps, Mobile & eCommerce und How to start a Blog genossen und habe zwischendurch mal eine Stunde am Check-In die Leute in Empfang genommen und viele nette und interessante Gespräche geführt.

 

Der Sonntag

Am Sonntag begann der Tag wieder ganz entspannt mit Kaffee, Brötchen und netten Gesprächen. Als wir uns alle dann in den 3.Stock zur Sessionplanung begeben haben, wurden wir von Ktsstern und ricaholic mit einem musikalischen Leckerbissen in Empfang genommen. Ganz ehrlich:”Es hat sich super angehört! Niemand hat damit gerechnet und es hatte einfach mal Klasse so begrüßt zu werden!” Danke an dieser Stelle an die Beiden. Ihr könnt Euch ja selber einen Eindruck davon machen:

Danach habe ich dann noch die Sessions Story Telling, Kommunikation in B2B und Strategie & Aufbau einer Facebook Fan-Page besucht und habe mehr Zeit als am Samstag für nette Gespräche gehabt. Da mich ja noch 460 Km Autobahn erwarteten, habe ich dann gegen 15:30 Uhr die Rückreise angetreten.

 

Fazit

Als erstes möchte ich mich an dieser Stelle bei den Sponsoren bedanken ohne die eine solche Veranstaltung einfach nicht möglich wäre. Das Barcamp in Braunschweig war für mich ein sehr schönes und gelungenes Wochenende. Nette Leute, super Orgas, tolle Sessions, gutes Catering,viel Spaß, viele interessante Gespräche und dann auch noch in meiner Heimat (zumindest sehr nah dran). Das sind viele schöne Momente die ich mitnehme und natürlich bin ich auch auf dem Barcamp Braunschweig 2011 dabei. Hier gibt es noch viele Fotos damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt wie es auf dem Barcamp war und wenn es Euch gefällt dann kommt auch einfach mal auf ein Barcamp.

Braunschweig machs gut und wir sehen uns dann nächstes Jahr!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

  1. Mein erstes Mal….auf einem Barcamp