Lesetipp: Icon-, Interface- und Bannerdesign in Photoshop – Praxishilfe für Einsteiger

Heute möchte ich Euch mal ein Buch aus einem anderen Bereich vorstellen und zwar geht es um das Buch “Icon-, Interface- und Bannerdesign in Photoshop”, welches Ende Oktober 2010 im Addison-Wesley Verlag erschienen ist. Der Autor, Armin Böttigheimer arbeitet schon seit über 10 Jahren mit Photoshop und ist gelernter Mediengestalter für Digital und Print. Zusätzlich teilt der Autor schon länger sein Wissen, Neuigkeiten, Tricks, Tipps und Tutorials aus den Bereichen Design, Fotografie und Photoshop auf seinem Blog colurz mit.

Der Einstieg – auch Grundlagen müssen geschaffen werden

Das Buch ist als Praxishilfe für Einsteiger gedacht und diesen Anspruch erfüllt es auch gut aber dazu dann mehr im Fazit. Nach einer kurzen Einleitung nimmt der Autor den Leser erstmal auf eine kurze Orientierungsreise durch die wichtigsten Einstellungen in Photoshop mit. In den Grundlagen bekommt der Leser zusätzlich noch nützliche Tipps mit an die Hand gegeben, die auf den Seiten in farblichen Kästen hervorgehoben sind. Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich dann aber mit den Themen Icondesign, Interfacedesign und Bannerdesign. In den einzelnen Abschnitten werden dann erstmal Allgemeine Punkte, wie “Was sind Icons?”, “Welche Größen gibt es?”, “Was für Bannerarten gibt es?”, geklärt. Dies findet in einer kurzen und prägnanten Art statt, so dass man als Leser schnell dort angekommen ist wo man hinwollte, nämlich zum Gestalten!

Der Hauptteil – endlich gestalten

Der Hauptteil ist dann in 3 Kapitel unterteilt, die sich im einzelnen mit den Bereichen Icondesign, Interfacedesign und Bannerdesign beschäftigen. Hier mal eine Aufzählung der Dinge, die im Buch erstellt werden:

Icondesign

  • Aufkleber-Icon
  • Stern-Button
  • Glossy Ball-Icon
  • Ordner-Icon
  • Mini Datei-Icon
  • Mini Figur-Icon
  • Glossy Chat-Icon
  • plastisches Figur-Icon

Interfacedesign

  • Navigationsleiste im Apple-Stil
  • Elegenate schwarze Navigationsleiste
  • Inhaltsbox

Bannerdesign

  • Glossy Halb-Banner
  • Animiertes Popup-Banner

Die verschiedenen Tutorials sind alle verständlich erklärt und ganz allgemein liest sich das Buch sehr angenehm und flüssig. Um es dem Leser noch verständlicher zu machen, ist jeder Arbeitsschritt mit Screenshots ergänzt wurden. Die Abbildungen sind alle sehr hochwertig und selbst wenn sich jemand doch einmal mit der Erklärung schwer tun sollte, so kann der Leser den Schritt anhand der Abbildungen nachvollziehen. Man kann also direkt mit dem Mitmachen beginnen und die verschiedensten Icons/Interfaces/Banner erstellen. In den Grundlagen wurde man durch farbig hervorgehobene Boxen mit zusätzlichen Tipps versorgt und auch im Hauptteil lässt der Autor den Leser nicht alleine. Dort wird man von einem Avatar begleitet ( welcher doch verdächtig dem Autor ähnelt ;-) ), der einem nicht nur Tipps gibt, sondern auch einen ermutigt doch mal etwas an den Einstellungen zu ändern oder etwas ein bisschen anders zu machen. So lernt der Leser spielerisch durch ausprobieren was noch möglich ist und automatisch wird dem Leser ein wenig die Angst vor den vielen Werkzeugen von Photoshop genommen.

Bonusinhalt – DVD zum Buch

Bei dem Buch ist auch noch eine DVD enthalten, auf der sich verschiedene Zusatzmaterialien befinden. So befinden sich auf der DVD alle Arbeitsdateien (die .psd Files) zu den einzelnen Workshops. Diese sind ordentlich aufgearbeitet, die Ebenen sind alle eindeutig beschriftet und übersichtlich in Ordnern abgelegt. Falls also beim nachmachen der Workshops etwas nicht so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat, kann man so sehr einfach nachvollziehen wie es der Autor in Photoshop umgesetzt hat. Zusätzlich befinden sich dort noch ein paar weitere Brushes und damit auch jeder die Workshops ausprobieren kann, wurde auch die Testversion von Adobe Photoshop (Mac + Win) mit auf die DVD gepackt.

Fazit

Das Buch Icon-, Interface- und Bannerdesign in Photoshop ist ein gelungenes Werk für Einsteiger, die sich erstmalig mit dieser Thematik beschäftigen. Es liest sich sehr angenehm und flüssig und dem Autor gelingt es die Arbeitsabläufe leicht verständlich zu beschreiben, so dass es dem Leser Spaß macht die Workshops selbst umzusetzen. Das Buch soll nicht als Referenzwerk für Photoshop dienen, sondern den Lesern einen Einstieg bieten, wie man mit Hilfe von Photoshop, Icons, Interfaces oder Banner erstellen kann. Durch die Tipps und Anregungen gelingt es dem Autor das man spielerisch die verschiedenen Werkzeuge von Photoshop kennenlernt und man sich merkt für welche Effekte/Anforderungen man welches Werkzeug einsetzen kann. Es hilft Euch also dabei, dass Ihr bei der Umsetzung von eigenen kreativen Icons, Interfaces oder Bannern leichter mit Photoshop als Werkzeug umgehen könnt und Ihr gewisse Techniken die man für bestimmte grafische Elemente benötigt, bereits in den Workshops kennengelernt habt und anwenden könnt. Von mir also eine Empfehlung für alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen möchten aber noch nicht zu viel Erfahrung mit dem Umgang von Photoshop besitzen. Vielleicht erwartet uns ja in der Zukunft vom Autor auch mal ein Werk in den Techniken für Fortgeschrittene betrachtet werden. Das Buch kostet 39.80 € und Ihr findet es z.B. direkt bei Amazon.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

  1. Lesetipp: Zen oder die Kunst des Präsentationsdesigns
  2. Lesetipp: Rocket Surgery Made Easy – Web Usability
  3. Lesetipp: Bekenntnisse eines Redners
  4. Lesetipp: Social Media Marketing
  5. Lesetipp: Der Termin-Ein Roman über Projektmanagement