New Twitter in bewegten Bildern

 

Ihr habt bestimmt schon auf den verschiedenen Blogs oder in Twitter erfahren das Twitter sein Design geändert hat und die Homepage um weitere Features ergänzt hat. Das ganze wird nach und nach an die User ausgerollt. Ich habe seit gestern das Vergnügen das „New Twitter“ zu nutzen.Ich selbst nutze auf jedem meiner Devices zwar einen Client aber das soll mich ja nicht davon abhalten mir das neue Twitter anzuschauen. Auf dem folgendem Screenshot erkennt man, dass laut einer Erhebung von Twitter selbst immer noch 78% aller Unique User Twitter.com benutzen. Für Twitter muss es aus diesem Gesichtspunkt einfach der logische Schritt sein, seinen Webdienst mit mehreren Features auszustatten, was sie ja jetzt auch getan haben.

Die 3 wichtigsten neuen Features sind:

Einbettung von Media Inhalten

Sie haben das Design so geändert das wenn man auf einen Tweet klickt, der z.B. Bilder von Flickr, Twitpic usw. oder Videos von YouTube, Vimeo usw. beinhaltet, ein Panel an der rechten Seite ausfährt und diesen Inhalt unmittelbar anzeigt. Auf der alten Twitter Seite war es so, dass es einfach nur ein Link war und dieser sich dann in einem neuen Tab im Browser geöffnet hat.

Einbettung von zusätzlichem interessanten Inhalten

Klickt man auf einem Tweet, so öffnet sich das Panel auf der rechten Seite. Dort wird nicht nur der Tweet gezeigt, sondern dieser wird noch durch zusätzliche Informationen angereichert. So bekommet man noch andere @replies zu sehen, die letzten Tweets des Verfassers oder z.B. auch andere Tweets die mit dem selben Hashtag versehen wurden, sollte man selber eins benutzt haben.

Mini Profile

Klickt man auf einen Usernamen in seiner Timeline, dann öffnet sich wieder das Panel auf der rechten Seite und zeigt einem eine Art Mini Profil mit den wichtigsten Daten des Users an. Dort kann man dann auch wählen ob man sich das komplette Profil anschauen möchte.

Twitter lässt sich jetzt auch sehr komfortabel über Tastaturkürzel bedienen. Ich habe hier mal einige rausgeschrieben. Die kompletten Tastaturkürzel könnt Ihr Euch einfach anzeigen lassen indem Ihr ? auf Eurer Tastatur drückt.

f – favorite

r – reply

t – retweet

m – direct message

n – new tweet

. - refresh tweets and back to top

j – next tweet

k – previous tweet

/ – search

Und damit Ihr das „New Twitter“ auch mal zu sehen bekommt, habe ich Euch noch einen kleinen Screencast gemacht.

Mich würde mal interessieren wie Ihr das neue Design findet und ob Ihr weiterhin Euern Client nutzt oder Ihr dadurch vielleicht doch Twitter.com nutzt.

Stephan Röbbeln

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe. Beruflich bin ich als Social Media Manager bei Couchfunk unterwegs.

Kommentare (5) Schreibe einen Kommentar

  1. Ich finde die neue Oberfläche sehr gelungen und sie gefällt mir. Benötigte auch keine 2 Minuten um mich wohl und zurecht zu finden. Hatte lange Zeit Echofon genutzt als Firefox Add-on unter OS X und Windows XP. Jedoch wurde “mir” der Fx mit der Zeit zu träge und bin dann komplett zu Opera und da fing dann das Problem für mein twittern an…

    OS X mit Echofon/ TweetDeck oder auch mal längere Zeit Seesmic. Hatte viel probiert und dann kam für unterwegs/Uni ein Netbook mit Linux hinzu, mit dem ich sehr gerne Chrome für Ubuntu verwende.

    Deswegen bin ich dann beim web interface gelandet und fand das so auch gar nicht schlecht, zumindest ist es dann für mich einheitlich lach …

    Antworten

    • Ja wir Twitter User haben es schon nicht leicht,grins. Immer auf der Suche nach der idealen Twitter Umgebung. Ich habe auch schon unzählige Clients durch. Ganz lange Tweetie genutzt aber das wurde ja nicht weiter entwickelt und dann kam das große probieren….Echofon,Tweetdeck,Kiwi,Nambu und noch viel mehr….jetzt bin ich bei YoruFukurou….kann zwar niemand aussprechen aber den Client finde ich zurzeit am besten. Aber das neue Layout macht echt Spaß und fühlt sich gut an….vielleicht lasse ich es als Fluid App laufen. Mal schauen.

      Antworten

    • Ja der Lars ist auch auf den Geschmack gekommen! Ich glaub Tweetie haben alle vergessen :-) Na dann wünsche ich Dir viel Spaß beim ausprobieren Jasmin. Freut mich übrigens Dich hier zu lesen!

      Antworten

  2. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich bin der Letzte der die neue GUI mal zu Gesicht bekommt Egal. YoruFukurou sei Dank ist mir das auch erstmal egal. Aber das Video sieht gut aus! Macht schon ein wenig Lust :-”

    Den Glauben an Tweetie for Mac hab ich auch gänzlich verloren. Das nächste Stück Software auf das ich mich wohl freue wird Reeder for Mac sein.

    @Jasmin: Freut mich auch, Dich hier zu lesen ;) Probier YoruFukurou ruhig aus. Hört sich und liest sich schlimmer als es ist. Ist wirklich ein klasse Client.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.