Google startet morgen kostenlosen Suchmaschinen Kurs für Fortgeschrittene

Google startet morgen einen kostenlosen 2wöchigen Fortgeschrittenen-Kurs für die Google Suche. Der Kurs besteht aus Video-Lektionen, die für die Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden. In Aufgaben zu den jeweiligen Lektionen wird überprüft ob das gelernte auch verstanden und eingesetzt wurde. Der Kurs geht bis zum 08.02.2013 und wird von Dan Russell durchgeführt. Wir alle googlen jeden Tag nach Informationen die wir benötigen. Dabei sind die Ergebnisse die geliefert werden nur so gut wie die Suchanfrage die gestellt wurde. Vielen von uns ist gar nicht bewusst wie mächtig die Google Suchmaschine ist und wie gut die gelieferten Ergebnisse sein können.  So kann man zum Beispiel auch Rechenaufgaben wie “(100 * 3,14) – cos(83) =” in die Suchmaske eingeben und bekommt das Ergebnis dazu geliefert. Mit dem Begriff “define” kann man sich die Definition zu einem Begriff anzeigen lassen.

define fuzzy logic

 

Mit Google lässt sich aber auch das aktuelle Wetter, Aktienkurse in Echtzeit, Flugzeiten, Flugpläne und etliches mehr anzeigen.

Einen guten Überblick gibt es auf der Google “Alles über die Suche” Seite. Mit den richtigen Befehlen lassen sich aber auch sehr gut die Suchbegriffe eingrenzen. Möchte man zum Beispiel nur die Ergebnisse zu einer Suchanfrage von einer bestimmten Seite anzeigen lassen, dann kann man dies mit “Suchbegriff” site:beispiel.org  umsetzen. Hier noch ein kleines Beispiel dazu. Möchte man sich z.B. alle Beiträge zum Suchbegriff “Facebook Richtlinien” von der Seite futurebiz.de anzeigen lassen, dann muss man folgendes in die Suchmaske eingeben:

Die Suchergebnisse lassen sich auch mit Hilfe der Boolschen-Operatoren “OR”, “AND” und “NOT” eingrenzen.Weitere nützliche Tipps und Tricks findet man im Artikel “Google Hacks – Mit Google suchen und finden“. Bei Google gab es bereits den Kurs “Power Searching with Google“, von dem alle Inhalte zum anschauen und mitmachen zur Verfügung stehen. Beide Kurse sind in englisch und wer seine Suchmaschinen-Skills verbessern möchte, der kann sich den ersten Kurs bereits komplett anschauen und den zweiten ab morgen einfach mitmachen.

Titelbild by PlaceIt

1 5 4 0 0 0

Stephan Röbbeln

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.