Twitsprout – The One Page Social Dashboard

Es kommen ja immer wieder neue Tools zum analysieren von Twitter- und Facebook Accounts auf den Markt und alle paar Wochen schaffe ich es auch mir mal wieder den ein oder anderen etwas intensiver anzuschauen. Jetzt hatte ich mal die Zeit mir Twitsprout anzuschauen und wollte Euch nur kurz mal zeigen was der Webdienst für Funktionen hat.

Ich habe mir TwitSprout mal anhand meines Twitter Accounts angeschaut. Wie bei jedem Dienst der mit Social Media Daten arbeitet, dauert es ein wenig bis Ihr Daten angezeigt bekommt. Bei TwitSprout sind es 7 Tage für Twitter Accounts und 3 Tage für Facebook Fanpages. Das liegt einfach daran, dass es problematisch ist an historische Daten zu kommen. So ist es bei Twitter wie auch bei Facebook problematisch z.b. die Follower/Fan Zahlen für die Vergangenheit zu generieren. Sobald Ihr aber Eure Accounts angelegt habt speichert TwitSprout alle wichtigen Daten ab, so dass diese dann auch in der Historie (bis zu dem Zeitpunkt an dem man den Account angelegt hat) betrachtet werden können.

 

Die Statistiken erklärt:

 

Im oberen Teil der Auswertung bekommt Ihr eine aktuelle Übersicht über die Anzahl Eurer Follower angezeigt. Zusätzlich gibt Twitsprout immer einen 7 Tage Snapshot von Euren Tweets, Followern und gelisted. In meinem Beispiel habe ich in den letzten 7 Tagen 197 Tweets geschrieben, 21 neue Follower bekommen und ich wurde 0 Listen hinzugefügt. Es gibt auch noch einen farblichen Indikator. Grün bedeutet das die Werte im Vergleich zur Vorwoche höher sind. Wären sie niedriger, dann wären die Zahlen in einem dunklen Orange geschrieben.

Rechts daneben wird ein Follower-Wachstum Verlauf dargestellt. Auch dieser basiert auf 7 Tage. Die Y-Achse beschreibt die Anzahl der neuen Follower und die X-Achse die Tage. Auch hier gibt es eine farbliche Hervorhebung. Grün bedeutet, dass es ein stabiler positiver Verlauf ist während orange einen negativen Verlauf beschreibt. In dieser Statistik gibt es auch noch schwarz als Farbe. Diese wird angezeigt, wenn es nur sehr kleine Veränderungen im Wachstum (positiv/negativ) gibt.

 

Die Key Stats betrachten die Highlights vom Wachstum und dem aktuellen Status des Twitter Accounts. “Followers / Day” gibt den Durchschnitt des Wachstums pro Tag an (positiv/negativ). Die Wachstumsrate errechnet sich durch neue Follower pro Tag (bezogen auf die letzten 30 Tage). Eine Wachstumsrate von 10 Followern pro Tag würde eine Wachstumsrate von 10% bedeuten und Twitsprout würde davon ausgehen, dass am nächsten Tag 11 neue Follower hinzukommen und am übernächsten 12. Das Follower Ratio errechnet sich durch die Anzahl der Follower durch die Anzahl der Followings und wird in % dargestellt. Die Skala geht von “Weak” (bis zu 30%) bis zu “Epic” (10.000+%). Folgende Schritte deckt die Skala ab (bis zu 30%, 80%, 100%, 150%, 200%, 500%, 1.000%, 10.000% und 10.000+%). Listed Ratio errechnet sich durch die Anzahl der Listen auf denen man sich befindet durch die Anzahl seiner Follower und wird auch in % dargestellt. Alle Key Stats werden aufgrund der Aktivitäten der letzten 30 Tage kalkuliert.

Der “Historical Account Growth” zeigt eine Analyse der letzten 30 Tage und stellt die Veränderungen der Follower und Followings dar.

 

 

Dieser Graph zeigt das Wachstum (positiv/negativ) stundenbasiert an. Ich vermute mal das die Zahlen ab dem Zeitpunkt des Hinzufügen des Accounts berechnet werden. Jedes Farbsegment steht für den Wachstum der Follower pro Tag pro Stunde. Auf der X-Achse befinden sich die 24 Stunden und neben dem Graphen werden noch mal explizit die letzten 7 Tage angezeigt. Ich muss gestehen das ich die Farben etwas verwirrend finde. Natürlich kann man hier sehr gut ablesen an welchen Tagen, zu welchen Stunden man den meisten Wachstum (positiv/negativ) hat. Dazu müsste man wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum diesen Graph beobachten.

Der letzte Graph zeigt die Anzahl der Tweets pro Tag an, basierend auf einen 7-Tages Zeitraum. Die Farben sind in der gleichen Zuordnung, wie bei dem vorherigen Graphen. Ihr habt die Möglichkeit den Zeitraum für die Auswertung zu definieren. Als Export bietet Twitsprout CSV und PDF an. Ihr habt auch noch die Möglichkeit den Banner im PDF-Report durch einen eigenen zu ersetzen.
Kostenlos könnt Ihr bis zu 3 Twitter-Accounts anlegen. Dabei ist aber zu beachten, dass es in der kostenlosen Variante nur möglich ist “eigene Accounts” und nur Twitter anzulegen. In den Premium-Varianten könnt Ihr Twitter Accounts (eigene + fremde) und Facebook Fanpages (eigene + fremde) anlegen.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

  1. Verkommt Twitter zur elitären Möchtegern Schickeria?
  2. Crowdbooster – Tweet Analyse Tool
  3. Gameday – Super Bowl XLVI und Social Media
  4. Social Media oder Gefällt mir für 10 Prozent Rabatt
  5. Happy Birthday Twitter – Twitter feiert seinen 5.Geburtstag