Happy Birthday Twitter – Twitter feiert seinen 5.Geburtstag

Twitter feiert in diesen Tagen seinen 5.Geburtstag und hat zu diesem feierlichen Anlass ein paar interessante Zahlen veröffentlicht. Für mich ist Twitter einer meiner wichtigsten Informationskanäle und ich möchte auch nicht mehr die ganzen tollen Menschen die ich über Twitter kennengelernt habe missen.

Am 21.03.2006 hat Jack Dorsey ( @jack ) den ersten Tweet verschickt. Von da an ist Twitter stetig gewachsen. Twitter wurde 2006 von 5 Leuten gegründet und hat heute über 400 Mitarbeiter. Im Durchschnitt wurden im letzten Monat 460.000 Accounts pro Tag erstellt. Alleine am 12.03.2011 wurden 572.000 Accounts erstellt. 50 Millionen Tweets wurden durchschnittlich vor einem Jahr pro Tag verschickt. Im letzten Monat lag der Durchschnitt von Tweets pro Tag bei 140 Millionen. Am 11.03.2011 wurden an einem Tag 177 Millionen Tweets verschickt. Als am 25.06.2009 Michael Jackson gestorben ist wurden 456 Tweets pro Sekunde verschickt. Nur 1,5 Jahre später (Silvester 2010) wurden in Japan 4 Sekunden nach Mitternacht 6.939 Tweets pro Sekunde verschickt.

Das sind wirklich beeindruckende Zahlen und ich kann nur hoffen das Twitter so weitermacht wie bisher, da ich nur sehr ungern auf diesen Dienst verzichten würde. Natürlich erleben wir im Moment auch, wie Twitter versucht ein Geschäftsmodell zu implementieren. Dies ist auch verständlich, da jedes Unternehmen irgendwann mal profitabel werden muss. Der erste Versuch der Einführung der “dickbar” ist bei den Usern ja nicht sehr gut angekommen und Twitter hat dann zurück gerudert und die “dickbar” umplatziert. Auch die Ankündigung, dass keine alternativen Twitter-Clients mehr zugelassen werden, hat für leichte Besorgnis bei den Usern geführt. Die API wurde dementsprechend angepasst und die bestehenden Clients dürfen auch weiterhin angeboten werden. Stattdessen sollen die Entwickler doch weiter an Lösungen arbeiten, die die Twitter API sinnvoll einsetzen. Als Beispiele wurden z.B. Rankingdienste und Unternehmenswerkzeuge (z.B. CRM) genannt. Es bleibt abzuwarten, wie Twitter sich entwickeln wird und ob mögliche Geschäftsmodelle den Wachstum von Twitter wieder stoppen werden und die User sich etwas anderes suchen. Fakt ist, dass Twitter unser Kommunikationsverhalten verändert hat und egal ob es Twitter noch jahrelang geben wird oder irgendwann ein anderer Dienst diesen Platz einnimmt, dass Kommunikationsverhalten wird uns noch länger erhalten bleiben.

Happy Birthday Twitter

Stephan Röbbeln

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe. Beruflich bin ich als Social Media Manager bei Couchfunk unterwegs.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.