Barcamp Nürnberg – Warm Up

Es ist Freitag und es ist wieder Barcamp-Zeit! Diesmal geht es nach Nürnberg in den Südwestpark. Das Barcamp Nürnberg findet dieses Jahr zum vierten Mal statt. Für das Barcamp Wochenende haben sich bereits über 250 Teilnehmer angemeldet und auch für die heutige Warm-Up Party gibt es bereits über 100 angemeldete Teilnehmer.

 

 

Warm-Up Veranstaltung

Eine der größten Besonderheiten des Barcamp Nürnbergs ist das es ein mögliches 48 Stunden Non-Stop Programm geben wird. Heute ab 17 Uhr startet der Warm-Up Abend mit dem Change Camp Social Media der Grundig Akademie. Ab 18 Uhr startet dann auch der Noris City Jam 2012, bei dem es darum geht in 48 Stunden zu einem bestimmten Thema eine Servicedienstleistung zu entwickeln. Gegen 21 / 22 Uhr folgt dann das Pecha Kucha Night Special. Pecha Kucha ist japanisch und bedeutet “wirres Geplauder / Stimmgewirr”. Es beschreibt eine bestimmte Vortragstechnik, bei der zu einem mündlichen Vortrag passende Bilder an eine Wand projiziert werden. Das besondere dabei ist, dass es nur 20 Bilder sein dürfen und die auf eine 20-sekündige Dauer beschränkt sind. Ein Vortrag hat also eine Gesamtdauer von 06:40 Minuten. Pecha Kucha Vorträge sind also sehr kurzweilige, prägnante Präsentationen die sich thematisch meistens mit den Bereichen Design, Kunst, Mode und Architektur beschäftigen.

Ab 23 Uhr beginnen die Night-Sessions. Für heute Abend stehen auch noch kostenlose Tickets zur Verfügung. Dazu müsst Ihr Euch einfach auf dieser Seite für die Teilnahme anmelden.

Was solltet Ihr sonst noch wissen?

Die netten Jungs von flinc sind der Mobilitätspartner vom Barcamp Nürnberg. Falls Ihr also noch eine Mitfahrgelegenheit sucht oder noch Plätze im Auto frei habt, könnt Ihr einfach mal hier vorbei schauen. Dort wird alles weitere erklärt. Solltet Ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, dann solltet Ihr wissen das das Tagesticket des VGN vom Samstag auch am Sonntag gilt.

Die Twitterwall zum Barcamp Nürnberg findet Ihr auf twitterwallr. Der Hashtag für das Barcamp lautet: #bcnue4

 

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den heutigen Abend und das Barcamp Wochenende. Diesmal wird aber auch gearbeitet auf dem Barcamp. In der Nacht von Sonntag auf Montag steht ja noch unser Social TV Projekt auf dem Programm. Dazu müssen noch weitere Informationen recherchiert werden, ein Redaktionsplan geschrieben werden und und und. Das wirklich tolle ist, dass es der Zufall gut gemeint hat und aus dem Social TV Team auch Steffi @miss_assmann , Katja @katjazwitschert , Daniel @danielrehn , Romy @snoopsmaus und Frank von Couchfunk in Nürnberg dabei sein werden. Wir werden also auch von den Vorbereitungen berichten und Euch auf dem laufenden halten.

Ansonsten freue ich mich auf spannende Sessions, nette Gespräche und viel Spaß! Wir sehen uns dann heute Abend auf der Warm-Up Party!

3 3 3 0 0 0

Stephan Röbbeln

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.