Subjot – Neuer Microblogging Dienst und mehr?

Nachdem gestern schon Heello gestartet ist, gab es noch einen anderen Webdienst der in einer Private Beta gestartet wurde. Die Rede ist von Subjot. Subjot ist ein neuer Dienst, der stark an einen Microblogging-Dienst wie Twitter erinnert, dabei verfolgt er aber einen ganz anderen Ansatz und sieht sich auch nicht als Twitter-Klon.Die Bedienung von Subjot gleicht aber Twitter oder anderen Microblogging-Plattformen. Man kann Status-Nachrichten (Jots) mit einer Zeichenbegrenzung von 250 Zeichen verschicken und es gibt auch das Follower und Following Prinzip. Der große Unterschied und das ist das wirklich interessante, ist das man nicht dem kompletten Content der Personen folgt, sondern einzelnen Subjects (Themen) die einen interessieren. Man wird bei dem verfassen der Nachrichten (Jots) dazu genötigt, diese einem Themenbereich zuzuordnen. Man folgt also in erster Linie nicht der Person, sondern dem Themenbereich in dem die Person etwas verfasst. Das bedeutet aber auch das ich auswählen kann. Habe ich z.B. einem Nutzer der in den Themenbereichen “Life”, “Tech” und “Social Media” Beiträge postet, mich aber nur seine “Social Media” Beiträge interessieren, dann kann ich auch nur diesen Folgen.

Dadurch das man 250 Zeichen zur Verfügung hat und man direkt auf jeden Jot kommentieren kann, eignet sich Subjot auch zur Diskussion. Man kann die Plattform nach Freunden und Themen durchsuchen und kann dann entscheiden welchen Themen bzw. welchen “Personen/Themen” man folgen möchte. Verbindet man seinen Account mit seinem Twitter- und Facebook-Account, dann kann man seine Jots auch direkt zu den beiden Diensten weiterleiten.

Einer der Gründer “Chris Carella” sieht Subjot auch eher als Forum 2.0, wie Ihr dem folgenden Screenshot entnehmen könnt.

Ich finde das er damit Recht haben könnte. Es ist themenspezifisch und ich bekomme als User auch nur die Themen angezeigt die mich interessieren und es hat von der Bedienbarkeit die Vorzüge eines Microblogging-Dienstes. Wenn Ihr Lust habt Euch das ganze mal anzuschauen, dann könnt Ihr das hier tun. Ich finde den Ansatz jedenfalls viel erfrischender als einen reinen Twitter-Klon zu entwickeln und ich glaube, dass Subjot Potential hat. Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass dieser Dienst noch in einer Beta ist und bestimmt noch einige Funktionen kommen werden.

Was ich allerdings nicht verstehe ist warum weder bei Heello noch bei Subjot von Anfang an kein mobiler Client verfügbar ist. Beide Dienste leben von der mobilen Nutzung und es bleibt nur zu hoffen, dass diese relativ schnell nachgeliefert werden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich dieser Dienst entwickeln wird und werde zwischendurch immer mal wieder darüber berichten.

Stephan Röbbeln

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe. Beruflich bin ich als Social Media Manager bei Couchfunk unterwegs.

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Prima Beitrag, Stephan, sehe ich genau wie Du. Ziehen wir noch 2x “Josts” (korrekt: “Jots”) und einmal “Sujot” (korrekt natürlich “Subjot”) ab, stimmt auch alles… ;o)

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.