Suche
  • Social Media, Netzfundstücke, Bücher und mehr
Suche Menü

Neuer Microblogging-Dienst gestartet – heello

Der Twitpic Gründer Noah Everett hat einen neuen Microblogging-Dienst namens “heello” gestartet. Heello ist ein Twitter-Klon, der sehr minimalistisch ist und an die Anfänge von Twitter erinnert.Dabei erinnert Heello so ein bissel an Twitter, zu der Zeit als es gestartet ist. Es gibt noch keine App (aber Sie ist bereits angekündigt) und die Website ist eher minimalistisch gehalten, andere würden sagen das Sie nicht so überladen ist.

Neuer Dienst also auch neue Worte für schon bestehende Funktionen. Hier mal eine kurze Übersicht:

    • Tweet -> Ping
    • Retweet -> Echo
    • Replies -> Replies
    • Follower -> Listeners
    • Followings -> Listening
    • globale Timeline -> What´s Happening?

Zusätzlich habt Ihr noch die Möglichkeit

  • Private Nachrichten

und

  • Private Gruppennachrichten zu verschicken.

Die Begrenzung liegt bei heello bei 140 Zeichen und Bilder (auch animierte GIF´s) lassen sich direkt hochladen und erscheinen dann auch direkt im Stream, ohne das auf einen externen Dienst zugegriffen werden muss. (Fotos lassen sich bei Twitter jetzt auch direkt hochladen)

Die Pings (Tweeds) lassen sich selektiv auch direkt zu Twitter und Facebook pushen, wenn Ihr diese Services mit heello verbunden habt. Für die Darstellung Eurer Seite, gibt es noch einen Customize-Tab bei dem Ihr Euer Profil grafisch anpassen könnt. Die Replies auf einen Ping lassen sich direkt mit einem Klick anzeigen lassen.

Ansonsten bleibt dazu eigentlich nicht viel zu sagen. Heello ähnelt Twitter sehr stark und ich bin mir nicht sicher ob die bisherigen Funktionen ausreichen werden um genug User anzuziehen. Die Private Gruppennachrichten Funktion ist nett aber ich denke das da noch einiges kommen wird und kommen muss, bevor dieser Dienst für viele User wirklich interessant wird.

Falls Ihr Interesse habt diesen Dienst mal auszuprobieren, dann findet Ihr mich unter stephanr78

Ich werde Euch auch weiterhin mit Neuigkeiten rund um heello auf dem laufenden halten und freue mich einige von Euch auch dort zu lesen.

Glaubt Ihr das ein Twitter-Klon überhaupt noch die Chance hat sich zu etablieren oder was müsste dieser Dienst anders machen, damit er für Euch interessant wird?

3 2 2 0 0 0

Autor:

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

11 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Hi Jürgen,

      findest Du Heello tatsächlich interessant? Wenn ja warum? Natürlich ist es schön clean und kann dadurch einen gewissen Charme versprühen aber es bietet “bis jetzt” ja keinen Mehrwert gegenüber Twitter und ich bezweifele mal, dass Du einfach Deinen Twitter Account aufgeben würdest. Natürlich muss man auch noch abwarten was da noch so passiert aber bis jetzt ist es ja eher mau. Ich finde Subjot vielversprechender aber dazu geht morgen früh ein Post online.

      Antworten

      • Yep. Es ist Neuland, clean und mehr oder weniger Konkurrenz zu Twitter. Glaube nicht, das es eine lange Zukunft hat, aber hey, wenigstens kann ich dann sagen “ich war dabei” :)

        Subjot kenne ich noch nicht so gut, freue mich über deinen Beitrag.

        Antworten

        • Ja natürlich ist es Neuland und ich probiere ja auch “fast” alles aus aber bis jetzt ist Heello für mich halt ein reiner Klon und das wird nicht mehr reichen aber der Dienst hat ja gerade erst begonnen und vielleicht ist er ja noch für ein paar Überraschungen gut…..ich werde Ihn jedenfalls weiter beobachten aber Du bist ja auch da ;-)

          Antworten

          • Und seit kurzem auch bei Subjot. Wobei ich mich frage, wie kommst du auf diese neuen Dienste? Wie findest du sie?

          • Ja habe ich gerade gesehen :-) Tja wie komme ich darauf….Twitter und RSS-Feeds würde ich mal behaupten!

    • Nein und wenn dann wären die so was von Arsch-Geheim, dass ich Dir die nicht verraten könnte…..lach

      Also der größte Teil kommt tatsächlich über die Feeds und meine Timeline.

      Antworten

  1. Die Funktionen sind ja alle ganz nett, jedoch werde ich Heello auslassen, und Subjot muss ich mir erst noch genauer anschauen. Ich bin schon in genug sozialen Netzen angemeldet und brauche nicht 2 Netze die fast genau die selbe Funktion erfüllen.

    BTW und das ist eher Offtopic: Mein persönliches Highlight dieses Artikels: “… ein bissel…” ;)

    Antworten

  2. Pingback: Wozu brauche ich einen Twitterclon? | gemmri.ch

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.