Suche
  • Social Media, Netzfundstücke, Bücher und mehr
Suche Menü

Lesetipp: Scrum mit User Stories

Softwareprojekte sind komplex, schwer planbar und entwickeln sich meist unvorhersehbar. Genau hier setzt Scrum als agiles Framework für das Management von Projekten an. Das Buch Scrum mit User Stories ist 2011 in der 2. erweiterten Auflage im Hanser Verlag erschienen. Der Autor Ralf Wirdemann ist ein erfahrener Software-Coach, der seinen Schwerpunkt in der agilen Softwareentwicklung hat und bereits in mehreren Projekten Scrum eingeführt hat.

Inhalt

  • Einführung
  • Beispiel
  • Die Grundlagen von Scrum
  • User Stories
  • Agiles Schätzen
  • Agiles Planen
  • User Stories fürs Product Backlog
  • Sprint-Planung
  • Sprint-Durchführung
  • User Stories Akzeptanztesten
  • Sprint-Retrospektive
  • Agile Releaseplanung

Nach einer kurzen Einführung wird der Leser anhand eines Beispiels, durch ein mit Scrum durchgeführtes Projekt geleitet. Im weiteren Verlauf des Buches, greift der Autor immer wieder auf dieses Beispiel zurück, so das der Leser zu jeder Zeit ein “festes” Beispiel vor Augen hat. Im Grundlagen Kapitel erfährt der Leser dann was Scrum ausmacht, welche Rollen, Regeln, Prinzipien, Artefakte und Meetings es gibt. Nachdem sich der eine Grundlagenteil mit Scrum beschäftigt hat, geht es in dem folgenden Kapitel um den 2. Schwerpunkt des Buches, um die Beschreibung von Anforderungen mit Hilfe von User Stories. Hier bekommt man einen guten Einblick über den Sinn von User Stories und wie wertvoll die Einbeziehung dieser in Scrum ist. Um vernünftig die User Stories planen zu können und sie im Product Backlog zu verwalten, helfen die beiden anschließenden Kapitel, in denen sich alles um das schätzen und planen der User Stories dreht. Hier erfährt der Leser den Unterschied zwischen Größe und Dauer, warum eine User Story in Story Points geschätzt wird und welche Verfahren man dafür verwenden kann. In dem Kapitel “User Stories fürs Product Backlog” wird erklärt wie man User Stories schreibt, Sie herunterbricht und priorisiert. Im Anschluss behandelt der Autor die Planung und Durchführung der Sprints. Abgerundet wird das Buch mit den Themen “Akzeptanztesten”, “Sprint-Retrospektive” und “Agile Releaseplanung”. Das komplette Buch ist keine weitere theoretische Einführung in Scrum sondern viel mehr ein Praxisbericht aus erster Hand.

Fazit

Scrum mit User Stories ist das erste Buch welches ich zu diesem Themenbereich gelesen habe und es hat mir wirklich Spaß gemacht. Da das Buch keine theoretische Einführung ist, sondern aus der Praxis für die Praxis, lernt der Leser nicht nur die Grundlagen von Scrum mit User Stories kennen sondern er bekommt auch tiefe Einblicke in die Erfahrungen von Projektteams, die Scrum eingeführt/genutzt haben. Der Autor greift auf eine mehrjährige Erfahrung als Scrum-Coach zurück und gibt in diesem Buch auch sehr oft Tipps, Ratschläge und Best Practices, die er in all den Jahren sammeln konnte an die Leser weiter. Nach dem lesen dieses Buches sind Velocity, Daily Scrum, Epic, Impediment, Product Backlog, Sprint Backlog, ScrumMaster, Timeboxing usw. auch keine Fremdwörter mehr.

Für alle die sich mit dem Thema Scrum beschäftigen oder das Interesse daran haben, kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Das Buch kostet 29.90€ und Ihr könnt es z.B. direkt bei Amazon bestellen.

0 0 1 0 0 0

Autor:

Mein Name ist Stephan Röbbeln und ich blogge hier über Social Media, Netzthemen, Bücher, Apple und über alles worauf ich sonst noch Lust habe.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.