Barcamp Braunschweig 2011 – Recap

Nach einem tollen Barcamp Braunschweig 2010, stand auch in diesem Jahr das Barcamp Braunschweig für mich auf dem Programm. Ich hatte mich schon lange auf das Barcamp gefreut, da es für mich ja auch immer ein Besuch in der Heimat ist. Also reiste ich von Heilbronn nach Braunschweig um 2 tolle Tage mit den Teilnehmern im Haus der Wissenschaften zu erleben.

 

Sessions Tag 1

Im Sessionplan könnt Ihr alle Sessions sehen, die an dem Wochenende stattgefunden haben. Ich habe an folgenden Sessions teilgenommen:

Session 1: “BSocial von Chris @erlebnischris und Gerald @ballkultur

Dazu muss ich gar nicht viel schreiben, da die Session aufgezeichnet wurde.

Den Blog findet Ihr hier: BSocial und die Website zum BSocial Camp 2012 (auf dem ich auch sein werde) findet Ihr hier: BSocial Camp

 

Hier sind noch mal die Slides zu der Session:

Session 2: “Bloggst Du schon oder schreibst Du noch das Internet voll” von Kai @KaiThrun

Auch Kai hat die Slides direkt bei Slideshare hochgeladen:

Kai hat “Gottschalk-Like” eine tolle Session gehalten, die nicht nur informativ sondern auch sehr amüsant war.  Es ging zum einen Teil um die Fertigkeiten, die man beim bloggen mitbringen sollte aber auch um die Softskills die man benötigt. Schaut Euch die Folien einfach mal in Ruhe an.

Session 3 – “Screencasting” von Anton @antonbollen

In der nächsten Session drehte sich alles um Screencasts. Anton Bollen arbeitet schon seit mehreren Jahren für Techsmith und ist für Techsmith als European Evangelist unterwegs. Es war aber keine Werbeveranstaltung für Techsmith, sondern eine gute Session mit Tipps & Tricks für das Screencasting.

Den Nachmittag habe ich dann mit Kai zusammen im 1.OG bei Kaffee und Spaß auf der Twitterwall verbracht. Gute Gespräche, Diskussionen, lachen, netzwerken…..was man halt auf einem Barcamp so alles macht.

Abendsession von Manuel @schmutte , Kathy @Ktsstern und Jeanne @JeanneRaffut

Am Abend war dann endlich Herzblatt-Zeit! Manuel hatte das bereits in Hamburg und noch irgendwo anders durchgeführt, also war es nur eine Frage der Zeit bis es auch in Braunschweig endlich mal soweit war. Die Teilnehmer bekamen also eine neu aufbereitete “Nerd-Herzblatt-Show” geboten. Für alle die nicht mehr wissen was Herzblatt für ein Sendeformat war…..beim Intro fällt es Euch wieder ein!

Das Publikum hatte jedenfalls sehr viel zu lachen und die Kandidaten wurden mit Becks bei Laune gehalten. Die Session rundete einen tollen 1.Barcamp-Tag ab und machte Lust auf den 2.Tag.

Tag 2

Der zweite Tag startete auch wieder mit Kaffee und Frühstück bevor es dann zur Begrüßung und Sessionplanung des zweiten Tages ging. Insgesamt waren es etwas weniger Sessions als am 1.Tag aber das änderte nichts an der guten Qualität.

Sessions Tag 2

Session 1 – “Berlin – The next Silicon Valley?” von Manuel @schmutte und Francis @LittleBuddha87

Die beiden Wahl-Berliner, die beide in einem Startup arbeiten, haben die Session genutzt um mal ein bissel aus dem Nähkästchen zu plaudern und den Teilnehmern aufzuzeigen, dass nicht alles Gold ist was glänzt und welche Probleme sich ankündigen bzw. bereits vorhanden sind. Wir haben einen kurzen und knackigen aber sehr interessanten Einblick in die Berliner-Startup-Szene bekommen.

Session 2 – “Intro in Netzfeminismus” von Jeanne @JeanneRaffut

Die Session über Netzfeminismus stellte sich als eine tolle Diskussionsrunde heraus, in der nicht nur die Thematik und mögliche Probleme besprochen wurden, sondern auch Vorschläge / Ideen generiert wurden. Bei Gelegenheit werde ich mich dem Thema noch einmal annehmen und da einen einzelnen Artikel draus machen. Jedenfalls war es eine sehr interessante Gesprächsrunde.

Den Rest des Tages habe ich dann für Gespräche genutzt.

Schnappschüsse

weitere Fotos

Links zu anderen Artikeln

Fazit

Das Barcamp Braunschweig war wie schon 2010 eine Reise wert. Die Location und Verpflegung war wie immer sehr gut und an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Orga und Sponsoren, ohne die ein Barcamp nicht möglich wäre. Ich freue mich auf das Barcamp Braunschweig 2012!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

  1. Barcamp Braunschweig 2011 – Noch 3 Tage
  2. Barcamp Braunschweig 2010
  3. Mein erstes Mal….auf einem Barcamp
  4. Newscamp – Das medienpädagogische Barcamp – Tag 1
  5. Newscamp – Das Medienpädagogische Barcamp