Newscamp – Das Medienpädagogische Barcamp

 

Vom 24.02. – 27.02.2011 findet die Phaenomenale 2011 statt. Die Phaenomenale ist das Science & Art Festival der Region Wolfsburg/Braunschweig und ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kulturbüro der Stadt Wolfsburg, dem Kunstverein Wolfsburg, der Jugendförderung der Stadt Wolfsburg und dem Braunschweiger Zeitungsverlag. Das Thema der Phaenomenale ist “Neue Freunde, neue Feinde? – Die digitale Welt: Bedrohung oder Chance?”

Es gibt in dem Zeitraum viele verschiedene Veranstaltungen und eine möchte ich hier mal besonders hervorheben. Vom 24.02. – 25.02.2011 findet im Rahmen der Phaenomenale das Newscamp in Braunschweig statt. Das Newscamp findet erstmalig statt und ist ein Medienpädagogisches Barcamp. Ziel ist es, dass man Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit und Lehrer mit Multiplikatoren aus dem Bereich der Medien und der Digitalen Kultur zusammenbringt um neue Ideen im Kontext pädagogischer Arbeit, Mediennutzung und Tendenzen im Bereich Multimedia sowie Sozialer Netzwerke zu sammeln/generieren.

Leider ist es nicht selbstverständlich, das Kindern und Jugendlichen der richtige Umgang mit den Digitalen Medien bzw. Medienkompetenz beigebracht wird und genau aus diesem Grund ist es so wichtig, dass es solche Formate gibt, man sich austauschen kann und zusammen neue Ideen erarbeiten kann. Ich finde dieses Konzept hinter diesem Format wirklich lobenswert und freue mich darauf am Newscamp teilzunehmen.

Wenn ich jetzt Euer Interesse geweckt haben sollte und Ihr Lust habt am Newscamp teilzunehmen, dann könnt Ihr Euch hier: Newscamp anmelden. Es sind noch Plätze frei! Ich würde mich freuen den ein oder anderen dann in Braunschweig zu treffen.
Für alle die nicht am Newscamp teilnehmen können, werde ich dann natürlich hier im Blog drüber berichten.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

  1. Barcamp Braunschweig 2010
  2. Mein erstes Mal….auf einem Barcamp
  3. Infografik – Class of 2011 – If Social Media were a highschool

Wow. Hier ist es aber ruhig!...

Sei der Erste, der ein Kommentar hinterlässt!

Schreib ein Kommentar:

XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>